Forum > Non-STAR TREK Science-Fiction

Borderland - Band 1 - Schwarze Sonne

<< < (3/6) > >>

Alexander_Maclean:
Nach langen hin und her möchte ich euch nun einige Hintergrundinformationen zu meinen "Borderland" Universum geben.

Beginnen möchte ich mit der dreiteiligen Geschichtstafel der Terranischen Allianz

Erster Teil - der steinige Weg ins All (2033 -2084)

2033
Erste bemannte Marsmission

2036
Inbetriebnahme des ersten Fusionsreaktors der sicher und konstant Energie liefert

2037
1. Vertrag von Neu Delhi zwischen den G10 Staaten + China und Indien zur Besiedelung des Mondes

2339
Indienststellung der USS John F. Kennedy, dem ersten Raumschiff mit einen Fusionsantrieb. Der Antrieb verkürzt die Reisezeit zum Mars um 60%. In Folge führt die NASA eine Reihe von Marsmissionen durch

2040
Baubeginn von Luna Dome 1 durch Russland und die EU

2041
Baubeginn von Luna Dome 2 durch China
sechs Monate später erfolgt der Baubeginn von Luna Dome 3 durch die USA

2044
Nachdem das zweite und dritte Schiff der John F Kennedy Klasse in Dienst gestellt wird, gründen die USA und Japan gemeinsam die New San Fransisco Kolonie auf dem Mars

2048
Gründung von Neu Peking auf dem Mars durch China. Die USA und Japan protestieren.

2050
Luna Dome 2 Aufstand

Nachdem es bereits in Peking und anderen großen Städten zu Demonstrationen gegen die Regierungspolitik gekommen war, erklären die Bewohner von Luna Dome 2 ihre Unabhängigkeit von China. Die Regierung entsendet daraufhin ein Batallion der Armee auf den Mond, um die Kontrolle zurückzugewinnen.
Die Lage eskaliert, als bekannt wird, dass die USA von Luna Dome 3 drei Kompanien der Marines zur Unterstützung der Aufständischen schickt.
Als China daraufhin seine Atomwaffen einsatzbereit macht, ziehen die USA und Russland nach.
Erst die Vermittlungsversuche von europäischen, afrikanischen und südmaerikanischen Staaten unter der gemeinsamen leitung des UN Präsidenten, des deutschen Außenministers und der venezolanischen Außenministerin können für eine Entspannung sorgen. Luna Dome 2 bleibt jedoch unter der Kontrolle Chinas.

2051
2. Vertrag von Neu Delhi über die Besiedelung des Mondes. Gegen den Protest von China und den USA wird ein Verbot der Stationierung von Armeeeinheiten der Mutterländer durchgesetzt. Die USA gründen daraufhin die Colonial Miliz und China die Lunare Schutztruppe. EU Staaten wie Deutschland und Frankreich protestieren

2053
Nach einer stärkeren Annäherung von Großbritannien an die USA verlässt der Inselstaat die EU. Zusammen mit den Commonwealthländern wie Kanada und Australien gründen sie die Transatlantische Union (TAU) Südafrika, Indien, Ruanda und Nigeria treten aus dem Commonwealth aus

2055
Mit der Aufnahme von Venezuela und Südafrika wird die EU in die Transatlantische Allianz (TAA) umgewandelt. Zahlungsmittel bleibt weiterhin der Euro. Französisch Guyana wird als Repulik Guyana von Frankreich unabhängig und ebenfalls Mitglied der TAA

2058
Professor Kalam von der Universität Nairobi schreibt eine Abhandlung über die mögliche Existenz eines Hyperraum

2057
Walther Messioni wird Präsident der USA. Unter seinen Führung kommt es zu einen starken Ausbau des Militärs unter Einschränkung der Bürgerrechte In den folgenden sechs Jahren verwandelt sich die USA zu einen Militärstaat, der starke Kontrolle über die TAU ausübt. Messioni bleibt bis zu dem erfolgreichen Attentat auf ihn elf Jahre später im Amt

2062
Gründungen von Kolonien auf Monden Titan und Europa durch die TAA Im Orbit von Jupiter wird eine Tankstation mit einer Wasserstoff Raffinerie installiert

2063
Invasion der TAU in den Golfstaaten führen zum 4. Golfkrieg
Spezialeinheiten der TAU verhindern nur um Haaresbreite einen Atomschlag des Irans

2069
Nach dem Beitritt Mexikos zur TAA stehen sich an der mexikanisch - amerikanischen Grenze Truppen der TAA und TAU Kampfbereit gegenüber nachdem die USA als erste eine Division postiert

2070
3. Neu Delhi Verträge regeln die Besiedelung des Sonnensystems zwischen TAU, TAA, Russland, China Indien und Japan. In Folge dessen wendet sich Japan von den USA ab und arbeitet danach enger mit der TAA zusammen

2071
Aufgrund velfältiger militätischer Interventionen der TAU im Nahen Osten und im Pazifikraum kommt es zu einer großen Anzahl an Friedensdemonstrationen in den TAU Staaten

2072
Big Breakaway
Nachdem TAU Einheiten eine Demonstration in Windhuk gewaltsam aufgelöst haben, eskaliert die die Lage in den afrikanischen Ländern. Bei nachfolgenden Wahlen gewinne TAU Gegner an Einfluss und in den folgenden drei Jahren verlassen alle afrikanischen Länder die TAU und das Commonwealth. Bis auf Kenia und Namibia schließen sich alle der TAA an.
Nachdem sich der Sicherheitsrat der UNO nicht über ein gemeinsames Vorgehen gegen die TAU einigen konnten, verlassen die Vertreter von Russland und China demonstrativ den Sicherheitsrat. Die UNO bleibt zwar bestehen, wird aber nur noch Staffage.
Historiker sprechen vom Beginn des 2. Kalten Krieges der bis 2106 andauern soll

2077
Wissenschaftler der Universität Neu Peking öffnen ein erstes Hyperraumfenster welches aber instabil ist

2078
Titanunglück
Beim Versuch der Generierung eines Hyperraumfensters kommt es zu einer folgenschweren Explosion auf dem Mond Titan, welche den Mond komplett zerstört. Alle 18000 Einwohner sterben.
Viele Trümmerteile schlagen auf dem Jupiter und seinen Monden ein

2082
In einen Experiment nahe des Asteroidengürtels gelingt es Wissenschaftlern der Universitäten Nairobi, Madrid und Moskau ein erstes stabiles Hyperraumfenster zu etablieren. Es wird eine Sonde die Prometheus One hingeschickt, die bis zum Schließen des Fenster erste Forschungsdaten sendet
In den folgenden Monaten werden bei 23 weiteren Versuchen 17 Sonden geschickt
Dabei lernen die Wissenschaftler viel über Hyperraumnavigation

2084
Erster Bemannter Hyperraumflug als Großprojekt der TAU Staaten mit einen vierköpfigen Team
- Mission Commander Lieutenant Colonal Nabil Choukri aus Marokko
- Pilot Major Pedro Sanchez aus Costa Rica
- Navigatorin Lieutenant Mia Bragadin aus Italien
- Ingenieur Hauptmann / Captain Jochen Steinberg aus Deutschland
werden zu den bekanntesten Menschen ihrer Zeit

Max:
Wow, cool, das ist ein sehr gut-durchdachter chronologischer Abriss :) Man sieht wirklich, wie tief Du in dieses Universum einsteigst, das finde ich toll!
Viele Einzelheiten wirken einfach sehr, sehr glaubwürdig, wie zum Beispiel die Verträge von Neu Delhi. Und die politischen Entwicklungen sind selbst in so einer Liste spannend zu verfolgen. Man bekommt ein gutes Gespür für die Größe des Konzepts :thumbup
Natürlich lädt so eine Übersicht auch zum Nitpicking ein ;)
Wie erhöht beispielsweise der Fusionsreaktor die Fluggeschwindigkeit? Er bietet sicherlich mehr Energie, aber die muss erstmal umgesetzt werden.
Der erste Satz beim Eintrag zum Jahr 2082 bricht plötzlich ab.

Alexander_Maclean:
@max
ich danke dir.

Diese ganze worldbuilding macht am meisten Spaß. Ich komme ja auf mittlerweile vier außerirdische Rassen. alle mit unterschuedlchen Philosophien und aussehen wie beispielsweise die spinnenartigen Sikari.

Nun zu deinen anmerkungen


--- Zitat von: Max am 10.02.16, 12:13 ---Wie erhöht beispielsweise der Fusionsreaktor die Fluggeschwindigkeit? Er bietet sicherlich mehr Energie, aber die muss erstmal umgesetzt werden.
--- Ende Zitat ---

Eben dieses "Viel mehr an Energie" ist der entscheidenen Faktor.

Man kann längere Beschleunigungsphasen und auch umfangreichere Bremsmanöver in Kauf nehmen. Eben weil man die Energie dazu hat. Es macht im All durchaus einen Unterschied, ob ich 5 Minuten lang beschleunige oder 30 Minuten.

Anders ist es natürlich bei den Modernen Fusionsantrieben in der Zeit wo der Roman spielt. Die haben natürlich mehr Beschleunigungkräfte, aber selbst da gibt es eine Grenze, weil ich keine Trägheitsdämpfer habe wie in Star Trek. Das heißt, da ist bei den TPF Schiffen bei 10g Beschleunigung schluss. 5g bei Zivilschiffen.


--- Zitat ---Der erste Satz beim Eintrag zum Jahr 2082 bricht plötzlich ab.

--- Ende Zitat ---
Äh nein. Da hat sich nur ein Tab eingemogelt.

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 10.02.16, 12:29 ---Diese ganze worldbuilding macht am meisten Spaß.

--- Ende Zitat ---
Das kann ich mir vorstellen :)
Und wie gesagt, ich finde, das merkt man dem Konzept auch an :)


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 10.02.16, 12:29 ---Ich komme ja auf mittlerweile vier außerirdische Rassen. alle mit unterschuedlchen Philosophien und aussehen wie beispielsweise die spinnenartigen Sikari.

--- Ende Zitat ---
Das Lustige ist, dass ich finde, dass "Borderland", so wie Du das 21. Jahrhundert entwickelst, sogar auch gut ohne Außerirdische funktionieren könnte.
Trotzdem bin ich auf die Aliens gespannt und hoffe, dass sie wirklich glaubwürdig-fremdartig sind :)


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 10.02.16, 12:29 ---Eben dieses "Viel mehr an Energie" ist der entscheidenen Faktor.

Man kann längere Beschleunigungsphasen und auch umfangreichere Bremsmanöver in Kauf nehmen. Eben weil man die Energie dazu hat. Es macht im All durchaus einen Unterschied, ob ich 5 Minuten lang beschleunige oder 30 Minuten.

--- Ende Zitat ---
Das schon, nur wie wird die Energie umgesetzt? Bislang setzt man ja auf ein Rückstoßprinzip mit einem Treibstoff, der nicht in endlosen Mengen mitgeführt werden kann und man deswegen sparsam muss. Wie genau erhalten Deine Schiffe denn den Vortrieb?


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 10.02.16, 12:29 ---Äh nein. Da hat sich nur ein Tab eingemogelt.

--- Ende Zitat ---
...und ein "gelingt" war glaube ich auch doppelt. Wahrscheinlich fehlte mir persönlich auch ein Komma, ich bin ein Fan von Kommas bei Infinitvgruppen, die erleichtern das Lesen enorm ;) :D 8)

Kontikinx1404:
@Alex
Dein Universum hört sich bis jetzt ganz interessant an. Bin mal gespannt was da noch kommt.
Das Worlbuilding viel Spaß mach glaube ich gerne. Da könnte ich mich auch drinn verlieren.
Der Zeitliche Ablauf den du vorgesehen hast, ist bisher glaubwürdig, auch wenn mir der Funktionierende Fusionsreaktor etwas zu früh
kommt. Das macht aber nichts, in Deiner Welt kann es ja füher geklappte haben.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg beim Worldbuilding.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln