Forum > Non-STAR TREK Science-Fiction

Borderland - Band 1 - Schwarze Sonne

<< < (4/6) > >>

Alexander_Maclean:
@konti
auch dir mein Dank.

was den Fusionsreaktor angeht, der war usprünglich 10 Jahre später angesetzt. Aber in diesen Universum ist der Fusiosnreaktor eine entscheidende technologische Komponente, da er die Hauptenergiewuelle ist.

wenn man bedenkt wie weit wir heute forschungstechnisch sind, halte ich das das durchaus für realistisch.
Zudem gibt mir das etwas mehr Spielraum im zweiten Zeitabschnitt - Phönix aus der Asche - und dem dritten  - ein neuer Mitspieler.

Alexander_Maclean:
Mal wieder was neues aus meiner SciFi Welt

2085 – 2138 – Phönix aus der Asche

2086
Nachdem die ersten langstreckentauglichen Schiffe mit Hypersprungantrieb gebaut wurden, betreten eine Expedition der TAU als erste Menschen einen Extrasoloaren Planeten
 
2091
Untersuchungen an Hyperspacereisenden zeigen eine unerwartete Nebenwirkung. Alle leiden an einer Strahlenvergiftung die zu unterschiedlichen Auswirkungen führt, darunter auch der Mutation des Erbgutes.
Die TAA stellt daraufhin den staatlich geförderten Raumflug ein und forcieren die Entwicklung geigneter Schutzmaßnahmen. Nur noch private Abenteurer und Mannschaften der TAU bereisen von der Erde aus das Weltall

2094
Die TAU gründen auf einen Mond der etwa 17,3 LJ von der Erde entfernt ist die erste Weltraumkolonie außerhalb des Sonnensystems, weitere Kolonien folgen

2096
Die USS Walther Messoni trifft auf die Asquaraner. Nachdem die Sprachbarriere gelöst wurde, kommt es zu einen schnellen Austausch an Informationen. Jedoch werden diese von TAU geheimgehalten.
Da die Informationen auch Daten über die Pi Strahlung beinhalten, die für die Erkrankung der Hyperraumreisenden verantwortlich sind, arbeiten TAU Wissenschaftler mit Hochdruck und Erfolg an geeigneten Schutzmaßnahmen.

2101
Nachdem durch einen Bruch der Geheimhaltung der Kontakt mit den Asquaraner bekannt wird, folgt die Gründung der Organisation „One Earth“. Obwohl diese in den TAU Staaten verboten wird, wächst diese Gruppe sehr schnell und findet weltweit viele Anhänger.

2105
Massaker von Washington
Bei einer Demonstration vor dem Weißen Haus kommt zur Ermordung von 347 One Earth Aktivisten durch das US Militär. In einer von Kanada einberufenen TAU Sitzung wird die USA aus dem Bund geworfen.
US Präsidentin Helena Morrow verhängt daraufhin das Kriegsrecht.
In der Folge kommt es zu Kämpfen zwischen Armeeeinheiten, der Nationalgarde und der Polizei. Viele Armeeoffiziere verweigern die Befehle der Präsidentin, während andere schon fast fanatisch daran festhalten.
Der zweite armerikanische Bürgerkrieg bricht aus.

2106
Nachdem die neunmonatigen Kämpfe das ganze Land ins Chaos gestürzt haben, erobern die aufständischen Truppen Washington.
Präsidentin Morrow nimmt sich, nachdem ihr Versuch gescheitert war, das Atomwaffenarsenal der USA gegen das Land und auch die TAA einzusetzen, das Leben

2107
erste freie Wahlen in den USA seit fast 44 Jahren. „One Earth“ Mitbegründer Robert Martinez wird neuer Präsident. Seine Antrittsrede in der er stellvertretend für das Land und seine Vorgänger die Schuld für die Fehler der USA und der TAU auf sich nimmt und um Vergebung bittet, geht um die Welt. Die folgenden acht Jahre seine Amtszeit sind nicht nur vom Wiederaufbau der USA geprägt, sondern von einen unermütliche Einsatz für die Abrüstung und die Annäherung der großen Mächte und Allianzen.

2108
Nachdem sie die Informationen zu den Schutzmaßnahmen gegen die Pi Strahlung erhalten und umgesetzt haben, nehmen die TAA Staaten mit den ersten Schiffen der Europa Klasse wieder die Erforschung des Weltraums auf

2109
Die Asquaraner besuchen zum ersten Mal und als erste Alienspezies die Erde. US Präsident Martinez empfängt diese zusammen mit Vertretern Russlands, Chinas und der TAA

2111
Bei einer ersten gemeinsamen Kolonisierungsunternehmung von TAU und TAA wird die Wega Kolonie gegründet

2114
4. Vertrag von Neu Delhi TAA, TAU, Russland, China und Japan verpflichten sich zu einer gemeinsamen friedvollen Erforschung des Alls. Infolge kommt es zu einen Verbot des Einsatzes von Nuklearwaffen im All. Viele Schiffe werden bis auf Punktverteidigungswaffen abgerüstet
 
2117
Vertrag von New York: Auf der Erde und allen bewohnten Planeten wird die Stationierung von Atomwaffen verboten. Die USA gehen führend voran und schießen als erste Ihr Nuklearwaffenarsenal in die Sonne. Alle anderen Atommächte folgen dem Beispiel

2120
Mit fast 400000 Kolonisten pro Jahr ist die Wega Kolonie eine der am schnellsten wachsenden Kolonien aller Erdstaaten

2122
Gründung der Earth Conferation, ein Zusammenschluss fast aller Staaten der Erde. Die Hauptstadt wechselt in den folgenden Jahren bis die Bauarbeiten an Earth Dome 1 im Pazifik abgeschlossen sind

2128
Fertigstellung von Earth Dome 1, der Haupstatdt der Earth Confederation

2129
Baubeginn Luna Dome 4, das erste von der Erde unabhängige Großprojekt auf dem Mond

2133
Erste friedliche Demonstrationen in den Luna Domes fordern die gleichberechtigte Vertretung der Luna Domes im Erdsenat, Demonstrationen auf den anderen Kolonien folgen

2134
als letzte Staaten treten Australien, Island und die Schweiz der Earth Confederation bei
   
2136
Politikwissenschaftler entwickeln ein Regierunggsystem um der Expansion der Menschheit ins All Rechnung zu tragen. Auf Basis des Konzepts wird zwei ahre später die Terranische Allianz entstehen. Die Luna Domes werden nach Volksabstimmungen unabhängig und gründen dass Luna Konsortium

2137
Gründung der Democratic Staates of Mars. New Peking wird Hauptstadt

2138
Gründung der Terranischen Allianz. Gründungsmitglieder sind neben der Earth Conferation auch das Luna Konsortium, die Democratic Staates of Mars und die Wega Kolonie

Max:
Das klingt alles wirklich sehr, sehr schön durchdacht :)
Ich mag vor allem, wie durch die Raumfahrtbemühungen der Menschheit konsequent mit Politik verknüpft. Daran anschließend würde mich natürlich besonders das gemeinsame Regierungssystem für eine Menschheit interessieren, die viele, viele Millionen Kilometer voneinander getrennt lebt.

Und noch eine Detailfrage zum Schluss: Wer ist Walther Messoni?

Alexander_Maclean:
Danke. Die geschichte hat schon imemr gezeigt, das so etwas Hand in hand geht.

Das politische System der Terranischen Allianz kommt in einen der nächsten Beiträge.

Es fehlt ja noch der letzte Teil der geschichtstafel und dann wollte ich auf die Terranische Flotte eingehen eingehen.

********************************

Zu Walther Messoni zitiere ich mal aus der ersten Geschichtstafel


--- Zitat ---2057
Walther Messioni wird Präsident der USA. Unter seinen Führung kommt es zu einen starken Ausbau des Militärs unter Einschränkung der Bürgerrechte In den folgenden sechs Jahren verwandelt sich die USA zu einen Militärstaat, der starke Kontrolle über die TAU ausübt. Messioni bleibt bis zu dem erfolgreichen Attentat auf ihn elf Jahre später im Amt
--- Ende Zitat ---

Max:
Ah! Nun gut, ich könnte wahrscheinlich nur ungefähr ein Dutzend der realen US-Präsidenten aufzählen, ich hoffe, man verzeiht es mir, wenn mir dieser fiktive entfallen ist :)
Ein Schiff nach einem Präsidenten zu benennen, ist aber auch sehr glaubwürdig; das machen die US heute ja auch so.

Auf die Politik-"Exkursion" bin ich schon gespannt :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln