Forum > Star Trek FanFiction - Generell
Star Trek: Enterprise - The Pillars of Heaven
Kontikinx1404:
Ich bin gerade mit Deinem Roman fertig geworden. Auch wenn ich die TOS Folge mit Stratos schon lange nicht mehr gesehen habe, weiß
ich noch worum es da ging. Meiner Meinung nach hast du eine sehr gute Vorgeschichte dazu geschrieben. Der Konflikt ist ja nicht
endgültig gelöst, sondern könnte ja in Zukunft wieder aufflammen.
Dein Roman liest sich leicht. Im Mittelpunkt der Handlung standen Trip und T´Pol, ein meiner meinung nach gutes Team. Die Beiden
hast du gut getroffen. Auch die Nebencharaktere wie Mayweather und Brooks hast du ein wenig in den Vordergrund gestellt.
Das Archer nicht so sehr im Fokus stand war fand ich nicht schlimm, es muss sich ja nicht immer alles um den Captain drehen.
Hier gefiel mir die wirklich sehr improvisierte Hochzeit im Shuttle gut. Besonders die Idee mit den Gummidichtungen. Die erste Trauung auf einem Sternenflottenschiff hätte ich mir zwar anders vorgestellt aber, sei´s drum. Die Handlung im Roman war Schlüssig und Logisch. ( Für eventuelle Logiklöcher habe ich eh keinen Blick.)
Im Epilog deutest Du ja schon den Romulanischen Krieg an. Auch das finde ich logisch, wenn man weiß wie es in Deiner Buchreihe weitergeht.
Ingesamt hast du einen tollten Roman abgeliefert der gut an bereits bestehendes anknüpft.
MFB:
--- Zitat von: Kontikinx1404 am 17.08.15, 20:44 ---Ingesamt hast du einen tollten Roman abgeliefert der gut an bereits bestehendes anknüpft.
--- Ende Zitat ---
Danke für das tolle Feedback! :) So ein etwas leichtes, unbeschwertes Abenteuer hat sich zeitlich am besten noch vor den dunklen Zeiten des kommenden Krieges angeboten, da habe ich die Chance genutzt, auch einen Handlungsstrang einzubauen, der als Prequel zu "The Romulan War" funktioniert.
Logiklöcher hoffe ich auch, dass keine drinnen sind. Ich denke zwar immer, dass ich noch ein bisschen mehr das technische Problem hätte erläutern sollen, aber ich versuche gleichzeitig auch Technobabble so gut es geht zu vermeiden und die Funktion von Technologie vereinfacht oder mit Gleichnissen zu beschreiben. Wichtiger als einzelne technische Abläufe ist mir da der Handlungsverlauf im Gesamten und die Dialoge der Charaktere.
Alexander_Maclean:
Hab deinen Roman nun auch gelesen.
sehr spannende Geschichte.
Ich finde sehr gut, wie du die Beziehung zwischen Trip und T'Pol weiterentwickelst.
Auch das du Travis wieder aus der Ecke holst, ist klasse gemacht. Solltest du weitere Enterprise Geschichten schreiben kannst du Garnet gerne wieder auftreten lassen.
Einzig, das Reed Hoshi und vor allen Phlox hinten runter fallen, fand ich etwas schade.
Fazit:
8,5 von 10 Punkte
Leseempfehlung.
MFB:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 22.08.15, 18:21 ---Hab deinen Roman nun auch gelesen.
sehr spannende Geschichte.
[...]
Fazit:
8,5 von 10 Punkte
Leseempfehlung.
--- Ende Zitat ---
Danke für das tolle Feedback! :-)
--- Zitat ---Ich finde sehr gut, wie du die Beziehung zwischen Trip und T'Pol weiterentwickelst.
Auch das du Travis wieder aus der Ecke holst, ist klasse gemacht. Solltest du weitere Enterprise Geschichten schreiben kannst du Garnet gerne wieder auftreten lassen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mit "The Pillars of Heaven" die Chance genutzt, ein paar Erklärungen zu "The Romulan War" nachzureichen. Dort bin ich auf die Trip/'Pol-Beziehung erst gegen Ende und nach vier Kriegsjahren eingegangen und Travis und Gannet hatte ich auch "einfach so" mal als inzwischen verheiratet dargestellt. Hier bot mir das Prequel die Möglichkeit, mehr auf die Charaktere einzugehen und trotzdem das Action-Adventue-Element nicht zu vernachlässigen.
--- Zitat ---Einzig, das Reed Hoshi und vor allen Phlox hinten runter fallen, fand ich etwas schade.
--- Ende Zitat ---
Bei einem so kurzen Roman ist es natürlich schwierig, alle Charaktere gleichermaßen in den Mittelpunkt zu stellen. Vor allem da der Handlungsstrang mit Reed und Hoshi zwangsläufig - in Hinblick auf die späteren Ereignisse in meiner Kontinuität - nicht zielführend sein dürfen, aber ich glaube Reed macht als stellvertretender Kommandant schon eine gute Figur. Phlox hatte in "Pillars" halt den Nachteil, dass es kein medizinisches Problem gab, wodurch er auftrumpfen konnte. Das dürfte sich aber mit meinem nächsten Roman "Sailing on Forbidden Seas" ändern, da ist seine Expertise dann gefragter. In nächsten Roman bekommt auch Reed (vor allem im Duo mit Trip) einiges zu tun.
Grundsätzlich werde ich mich wohl noch eine ganze Weile mit der "Enteprrise"-Ära beschäftigen. Das Konzept von "Sailing on Forbidden Seas" nehme ich gerade wieder auseinander und arbeite daran, die Story etwas "schlanker" zu gestalten. Dafür wird aus einer kleinen Nebenhandlung gleich der Aufhänger für meinen übernächsten Roman, den ich "Landing on Barbarous Coasts" nennen werde. Cover ist bereits im Entstehen.
Alexander_Maclean:
Dann freue ich mich auf Sailing.
Trip und Reed sind ein tolles Gespann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete