Forum > Star Trek FanFiction - Generell

4. FF-Contest - Tolayon - "Bewahrer und Rebellen"

<< < (2/3) > >>

Tolayon:
Nun ja, Tuvok und Neelix habe ich bewusst außen vorgelassen; ersterer ginge vielleicht noch, aber Neelix wäre mir einfach zu "weich" für diese verrückte Zeit und Galaxie - ebenso Harry, obwohl der vielleicht sogar noch ein paar passende Sprüche zum jeweiligen Geschehen auf Lager gehabt hätte.
Aber irgendwie schien mir der - ebenfals wieder geklonte - Malcolm Reed einfach besser zum restlichen Haufen zu passen ;)

Dahkur:
Hi Tolayon,

die Grundvoraussetzung Deiner Geschichte finde ich sehr interessant: Klone bekannter Charaktere in eine weit entfernte Zeit versetzt. Maquis und Rebellen passen dabei recht gut zusammen, da hast Du recht.
Ein paar Mal hätte ich mir gewünscht, Du hättest das Tempo (oder die Details) etwas gedrosselt und ein wenig mehr erklärt, denn ich kenne mich z.B. mit all dem Star Wars Universum, das nach der ersten Trilogie kam, überhaupt nicht aus. Ich schätze, da sind mir einige Feinheiten in Deiner Geschichte dadurch entgangen.

Du hast da so viele Ideen hineingepackt, dass die Geschichte eigentlich nach einer Weiterführung ruft. Hast Du vor, in diesem Universum noch mehr zu schreiben?

Roger van Dyke:

Hallo Tolayon,

ich habe inzwischen Gelegenheit gehabt, Deine erste Geschichte zu lesen. Auch ich bin ein wenig über den zeitlichen Tahmen gefallen, aber das hast Du ja inzwischen erklärt.
Ich bin mir sicher, die Geschichte würde auch ohne die Nennung der Voyager Charaktere hervorragend rüberkommen, aber ich weiß dass Du da Dein eigenes Universum gestrickt hast. Die Geschichte ist sauber geschrieben und wartet mit einigen Überraschungen auf, die man sp nicht erwartet, auch wenn man sich denken kann, dass es da mehr geben muss, nämlich jemanden, der die Klone herstellt.

Ich gebe Dahkur recht, dass wäre auch eine tolle Story für die Maquis Thematik gewesen, aber sie funktioniert auch eigenständig in diesem Contest.

Die Story hat mich gut unterhalten.

Tolayon:
Hallo Roger,

auch dir vielen Dank fürs Lesen.
Wie schon geschrieben hätte ich mich nicht getraut, diese Geschichte in einem regulären Maquis-Contest zu bringen, da man den Maquis doch sehr stark mit seiner ursprünglichen Zeit und damit den Cardassianern als Hauptgegner verbindet.

Beim Entwerfen dieser Geschichte dachte ich mir einfach, welche Charaktere passend wären, um eine spätere Rebellion gegen das Imperium anzuschieben. Da man in den Filmen sowie der Trickserie "Rebels" nur auf die (ehemals) republikanische Seite der Rebellen eingeht, dachte ich mir, ich schreibe mal etwas, das mehr zu den ehemaligen Separatisten passt. Chakotay und Co. sind dabei alles andere als Anhänger des verstorbenen Count Dooku, sie verfolgen vielmehr das Ideal einer freien, unabhängigen Konföderation, welche friedlich neben einer Neuen Republik existieren kann.

Mehr zu meinem Fan-Universum mit der verbogenen Zeitlinie findest du übrigens hier:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4118.0.html

Alexander_Maclean:
Von der Thematik an sich finde ich die Geschichte sehr gut gelungen.

Dennoch habe ich ein paar Probleme damit:

1. Du beschreibt zufiel.

Von den ganzen Informationen die du in den ersten Seiten herunteratterst fühlte ich mich etwas erschlagen. Ich verstehe zwar, dass du nicht wissen kannst, welche "Vorbildung" deine Leser haben, aber das hättest du vielleicht anders lösen können.

2. Warum unbedingt ein Crossover?

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Crossover. Aber auf der anderen Seite hätte die Story in meinen Augen auch funktioniert, wenn du den Figuren andere Namen und auf ein oder zwei Seiten (über den ganzen Text verteilt) kurz darauf eingebüßt, warum die Leute gegen das Imperium sind.

3. kein Wiedererkennen

Wenn ich Tom Paris, Chakotay und Wegen Of Eine lese, dann erwarte ich - auch wenn es Klone sind - die bekannten Figuren zu erkennen. Ja, ich weiß, das ist schon die hohe Kunst, aber auf dem Punkt hast du dich leider nicht mit Ruhm bekleckert. Hier und da blitzt es zwasr hervor. Aber zu wenig in meinen Augen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln