Forum > ST-DSC: Allgemeines

Neue Star Trek-Serie in der Mache

<< < (50/122) > >>

Sg Trooper:
Das Design ist von Ralph Mcquarry und war für Star Trek TMP gedacht, so sollte nämlich die Enterprise aussehen. Zum Glück hat es dieser Entwurf nicht in den Film geschafft.
Ich finde das Design einfach potthässlich und da hat auch kein guter 18 jähriger Whyskey geholfen. ;-)

TrekMan:
Ich wusste, dass ich das Design schonmal gesehen hatte. Für TMP sollte das Schiff aber runde Gondeln besitzen, wobei diese hier sogar noch gut daran aussehen. Zumindest hat Fuller Sinn für Subtilität. Er hat das Design nicht ohne Grund ausgesucht.

Ob man das Schiff wirklich als hässlich bezeichnen kann, ist aber Geschmackssache. Persönlich fand ich die Galaxy-Klasse am Anfang auch nicht besonders ansprechend. Je länger man sich aber mit einem Design beschäftigt, desto mehr Details fallem einem auf, die doch gelungen sind. Ich finde das Design der Discovery zumindest mutig. Zudem erkenne ich auch Designanleihen von der U.S.S. Franklin. Was Größe und Besatzung betrifft, hätte ich jetzt gesagt, dass es kleiner ist als eine Constitution-Klasse. Aber es mag auch täuschen.

Wer weis welche Hintergrundstory man sich zu dem Design hat einfallen lässt (falls überhaupt) und zumindest der Bau in einem Asteroiden unterscheidet sich von allen bisherigen Raumdocks. Vielleicht gehört das ja zur Geschichte dazu.

Es ist auf jeden Fall erfrischnder mal über neue Dinge zu Mutmaßen, als über alte Dinge zu klagen. Auch wenn sie nicht so hübsch sind. ;)

Max:

--- Zitat von: Leela am 30.08.16, 06:19 ---Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll... mit dem Auftauchen der Ferengi in TNG werden zwei TOS Sachen gekippt: Einführung von Zahlungsmitteln und die "Allmacht der Replikatoren" (Kirk sagt in "Mudds Women" dass man mit den Replikatoren alles herstellen kann, sogar Edelmetalle und Edelsteine und das er Mudd ne Tonne davon replizieren könne - weswegen diese Geldmittel auch obsolot werden, warum hat Picard dasselbe nie den Ferengi angeboten?), die Klingonen sind plötzlich "freundlich" (siehe Worf! im Jahr 1987 wo TNG anlief war gerade mal ST IV Voyage Home durch, und ST VI reicht die Erklärung erst später nach), die Enterprise schafft es gleich im Pilot (Spitze des Eisberges) aus eigener Kraft die Galaxie! zu verlassen - haben sie später komplett gekippt (siehe Zb "Der Reisende), die Romulaner haben in TNG plötzlich Stirnwülste bekommen - ähnlich wie die Klingonen. Die Liste ist noch deutlich länger... Das es nicht gleich zu Beginn noch mehr zu grosse Widersprüche gab liegt eher an der Weigerung Roddenberrys zuviel TOS Kram (Völker, Planeten etc.) in TNG einzubauen, was die Macher später nach und nach doch gemacht haben... und dann nicht mehr so auffiel weil sich das TNG Universum etabliert hatte. Aber gerade zu Beginn relativiert TNG auch einige der grossspurigen 60er Jahre Sci-Fi Alleskönner-Techniken von TOS.

--- Ende Zitat ---
Ja, Geld ist ein ewiges Thema ins ST und da ist glaube ich keine Serie konsequent gewesen ;)
Das mit den Romulanern ist lustig: Die Stirnwülste sind mir in TNG nie aufgefallen, wahrscheinlich war damals mein Fernseher einfach zu schlecht :D
Von TOS zu TNG kehrt sozusagen eine gewisse Ernsthaftigkeit ein, die alles in allem wahrscheinlich einige Widersprüche (freilich nicht rückwirkend) verhindert haben dürfte.
Die echte Kontinuität bricht sich wohl nur deswegen Bahn, weil es nach TNG in einem ähnlichen Stil (oder besser: Gefüge?) mit DS9 und VOY weiterging.

(Die Entscheidung damals, auf TOS-Spezies weitestgehend zu verzichten, finde ich immer noch relativ klug und natürlich auch mutig. Ich finde schon, dass das ST auch jetzt guttäte, obwohl das vielen Fans nicht gefallen würde, in einer Serie mal nicht den Klingonen etc. zu begegnen.)

Gerade um sich vom Canon zu befreien, wäre es bei dieser neuen Serie wohl auch sehr sinnvoll gewesen, sich nicht genau eine kleine Zeitnische der "Vergangenheit" herauszufischen.

--- Zitat von: Leela am 30.08.16, 06:19 ---
--- Zitat --- Aber an was will die Serie wirklich anschließen?
--- Ende Zitat ---

Vermutlich an gar nichts... wenn ich das lese, denke ich das ist eine fixe Idee oder positiver formuliert; Wunschdenken der Hardcore Fans. Denkt jemand wirklich sie wollen und werden eine Serie machen die 700 TV Stunden "Canon" berücksichtigt, sich dort einfügt und widerspruchsfrei ist?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Leela am 30.08.16, 06:19 ---Auch das halte ich für einen Trugschluss. Was genau ist denn Deine Definition von "Fan"?
Ich vermute ganz stark die Macher sehen "Fans" deutlich anders.... Fans sind für sie Leute die eine Serie und deren Figuren mochten, vieleicht mal nen Buch dazu gelesen und wieder vergessen haben. Du hingegen verstehst unter Fans offenbar eher die wirklichen Hardcore Trekker die 3/4 alle Trek Folgen mehrfach gesehen haben, die Fakten bei Memory Alpha nachschlagen, technische Handbücher wälzen und beanspruchen grosse teile des Canons auswendig zu kennen.

--- Ende Zitat ---
Meine ganzen Überlegungen gründeten sich da jetzt nicht auf meine Vorstellungen per se (oder gar an Feinheiten in Bezug auf die Definition des Begriffs "Fan"), sondern, joah, den Verlautbarungen der Macher.
Es wurde ja ganz direkt "Prime Universe" kommuniziert. Welcher Durchschnittszuschauer, der immer mal wieder den Fernseher anmachte und nicht umschaltete, wenn ein Raumschiff von ST durch die Gegend flog, weiß denn mit "Prime Universe" oder "Kelvin Timeline" was anzufangen? So eine Info richten Fuller & Co. an eine ganz bestimmte Zielgruppe.

Wollte Fuller an nichts anschließen, würden Begriffe wie die beiden erwähnten doch gar keine Rolle spielen und nachdem dieses eine noch geheimnisvolle Schlüsselereignis (oder auch die Sektion 31) sowieso nur denjenigen bekannt sein wird, die Du wahrscheinlich in die Hardcore-Fangruppe einsortieren würdest und von denen Du (berechtigter Weise) denkst, dass man ihnen ohnehin nicht alles Recht machen kann und sie den Machern deswegen in Wahrheit auch egal sind, wäre vielleicht eine ein kleinwenig andere Strategie von Fuller und den Produzenten nicht ungeschickt gewesen. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass die Informationspolitik allgemein große Vorfreude schürt (wobei ich offen zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie der durchschnittliche Netflix-Benutzer, der ST bisher noch nicht kennt, auf die ersten Teaser-Infos reagiert bzw. reagieren wird; vielleicht bahnt sich da ja schon ein Hype an, der vollkommen an mir vorbeigeht).

--- Zitat von: Leela am 30.08.16, 06:19 ---Ich denke immer noch, ihr erwartet Dinge die nicht wiederkehren werden...

--- Ende Zitat ---
Ich kann natürlich nur für mich sprechen...
Ich wünsche mir nicht, dass das ST der Neunziger zurückkommt, noch nicht einmal TNG. Ich wünsche mir einfach eine inspirierende Science Fiction-Serie (und das Gefühl, das diese Serie auslösen sollte, wäre mit dem Titel "Discovery" an sich sehr gut umschrieben).
Ich fürchte fast, dass es die Macher der neuen Serie sind, die sich eine Hybridisierung wünschen, die in meinen Augen schwer wird, nämlich das Alte (mit einem wie auch immer gearteten Verweis auf TOS sogar das ganz Alte) mit etwas Neuem zu verbinden. Das ist eine Mammutaufgabe, mit der sie es sich mMn unnötig schwer gemacht haben; ich beneide sie um diese Ausgangslage jedenfalls nicht.

--- Zitat von: TrekMan am 30.08.16, 12:16 ---Es ist auf jeden Fall erfrischnder mal über neue Dinge zu Mutmaßen, als über alte Dinge zu klagen. Auch wenn sie nicht so hübsch sind. ;)

--- Ende Zitat ---
Ich finde dieses Mutmaßen auch sehr spaßig: Jetzt wissen wir noch so wenig, dass man jeden Tag gespannt sein kann, wie es weiter geht. Das ist von ENT abgesehen die erste ST-Serie, die ich aus dieser Warte begleiten kann.
Schöner wäre es freilich, wenn die Produktion selbst dann dafür sorgen würde, dass man dieser Satz - "...dass man jeden Tag gespannt sein kann, wie es weiter geht" - auch noch nach der Premiere des Piloten gilt ;) ;) ;)

--- Zitat von: Leela am 30.08.16, 06:19 ---Auch ansonsten ist grosse Skepsis angebracht - so hat es in 50 Jahren Star Trek so gut wie keinen Charakter gegeben der auf Anhieb funktioniert hätte (Ausnahmen vielleicht Kirk und Kira).

--- Ende Zitat ---
Oha. Wie kommst Du darauf, dass Kira "funktioniert" hätte? Ich weiß, sie hat - speziell auch in diesem Forum - Anhänger, aber...  ::)

EDIT: Rechtschreibkorrektur

Star:

--- Zitat von: TrekMan am 30.08.16, 12:16 ---Es ist auf jeden Fall erfrischnder mal über neue Dinge zu Mutmaßen, als über alte Dinge zu klagen. Auch wenn sie nicht so hübsch sind. ;)

--- Ende Zitat ---

Es ist jetzt das erste Mal in meiner Zeit als Trekkie, dass ich mich - zu meiner eigenen Überraschung - auf der anderen Seite des Zaunes wiederfinde und mit dem Angekündigten ganz und gar nicht zufrieden bin. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und normalerweise vertehe ich es auch gut diese, und die damit einhergehende fröhliche Aufregung für mich zu nutzen und erst mal Chancen und Möglichkeiten zu sehen. Mir hat nicht mal das Abrams-Trek etwas ausgemacht, auch wenn es nicht das war, was ich mir gewüncht hätte.
Diesmal jedoch ist es anders. Diesmal habe ich den Eindruck, einem Autounfall bei der Entstehung beizuwohnen. Ich weiß selber nicht wieso - vielleicht werde ich alt? - aber gerade deshalb bin ich auch sehr froh, dass es noch Kommentare wie deine gibt. Du bist gerade so ein bisschen die beruhigende Stimme im Sturm ;). Danke dafür :) Ich hoffe wirklich dass du recht hast und dass Fuller ein überzeugendes Konzept auf den Tisch legen kann.

Mir will zwar absolut nicht in den Kopf gehen, warum man sich ausgerechnet diese Zeitperiode ausgesucht hat - warum nicht ein paar Jahre später die Movie-Ära? Die würde sich für einige... Freiheiten, sowohl inhaltlicher, als auch optischer Natur tausend Mal besser anbieten. Ich versteh's einfach nicht - aber es wohl noch zu früh für die Beantwortung solcher Fragen.

Von nur 10 bis 13 Folgen pro Jahr bin ich aber auch nicht gerade begeistert, vor allem nicht, wenn es eine Serie mit durchgehendem Handlungsbogen ist. Da ist man gerade gut drin, da muss man schon wieder abbrechen. Ich lese doch auch nicht heute ein Kapitel eines Buches, und nächstes Jahr ein weiteres Kapitel, und... ach, ich hör besser auf :/

Max:

--- Zitat von: Star am 30.08.16, 14:22 ---Es ist jetzt das erste Mal in meiner Zeit als Trekkie, dass ich mich - zu meiner eigenen Überraschung - auf der anderen Seite des Zaunes wiederfinde und mit dem Angekündigten ganz und gar nicht zufrieden bin. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und normalerweise vertehe ich es auch gut diese, und die damit einhergehende fröhliche Aufregung für mich zu nutzen und erst mal Chancen und Möglichkeiten zu sehen. Mir hat nicht mal das Abrams-Trek etwas ausgemacht, auch wenn es nicht das war, was ich mir gewüncht hätte.
Diesmal jedoch ist es anders. Diesmal habe ich den Eindruck, einem Autounfall bei der Entstehung beizuwohnen. Ich weiß selber nicht wieso - vielleicht werde ich alt? -
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist es nur einfach so, dass es uns als Menschen nicht immer möglich ist, alles auf Teufel komm' raus gut zu finden ;)

--- Zitat von: Star am 30.08.16, 14:22 ---

--- Ende Zitat ---
[...]
Diesmal jedoch ist es anders. Diesmal habe ich den Eindruck, einem Autounfall bei der Entstehung beizuwohnen. Ich weiß selber nicht wieso - vielleicht werde ich alt? - aber gerade deshalb bin ich auch sehr froh, dass es noch Kommentare wie deine gibt. Du bist gerade so ein bisschen die beruhigende Stimme im Sturm ;). Danke dafür :) Ich hoffe wirklich dass du recht hast und dass Fuller ein überzeugendes Konzept auf den Tisch legen kann.

--- Ende Zitat ---
Na ja, ganz so drastisch ist es ja nun auch wieder nicht.

Aber schade finde ich, dass niemand Lust zu haben scheint, sich zu überlegen, was Fuller & Co. im Sinn haben: Bin ich echt der Einzige, den interessiert, welches Ereignis die Macher so zu fesseln scheint, dass sie ihre Serie in die Zeit direkt vor TOS setzen? :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln