Forum > 2D Galerie

Gegenentwürfe von Max

<< < (8/20) > >>

Suthriel:
*schaut sich kurz um, schiebt was rein und verschwindet wieder klammerheimlich*

Star:
Von wegen "Katastrophales Modell". Das ist der Wahnsinn, Suthriel! Eine ganz tolle Umsetzung. Das Leuchten der Warpgondeln ist ja genial, richtig edel. Also das sind doch die Momente, wo das Forum so richtig zieht. Von der Zeichnung zum 3D-Modell in Nullkommanix  :respect :respect :respect

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Suthriel

Was soll denn daran katastrophal sein?
Ich kann da nix katastrophales erkennen und stimme Star in allen Punkten aus vollem Herzen zu.
Die 3D Umsetzung ist wahnsinn. Auch ich finde das Leuchten der Warpgondeln echt spitze.
Forum and Users at it's best, würde ich sagen.  :thumb :thumb :thumb :thumb

Gruß
J.J.

Suthriel:
Meh, danke für die Blumen ^.^ Ist aber nicht vollständig, wie man sieht, und war auch nur eine spontane Idee gestern nachmittag, das mal zu versuchen. Eigentlich wollte ich mal ein Plugin zum modellieren ausprobieren, hab das ganze Modell dann aber doch nur mit Loft Nurbs und Boolen aus dem Boden gestampft (die Boolerei führte dann auch zur Semikatastrophe *gg*).

--- Zitat von: Star am 22.05.16, 09:01 ---Von wegen "Katastrophales Modell".
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.05.16, 09:46 ---@ Suthriel

Was soll denn daran katastrophal sein?
Ich kann da nix katastrophales erkennen
--- Ende Zitat ---

Da ich selbst absoluter Neuling im Modellieren bin und entsprechend nicht gut mit den Werkzeugen umgehen kann... ist durch diverse Boolerei das Mesh an einigen Stellen recht unsauber geworden, was dann beim rendern ziemliche Artefakte reinbombt. Das witzige ist, das die erst später auftauchten, als ich an einer ganz anderen Stelle des Modells rumfriemelte, die eigentlich gar nix it den Boole- Objekten zu tun hatte. Nuja, dennoch waren sie ann auf einmal a und ich hatte keine Ahnung, wie ich die wieder raus bekomme (und auch keine rechte Motivation mehr dazu ^.^).
Ich hab das Schiffchen da nur so gedreht, das man die meisten nicht sieht :)

Die  Oberkante der Ausbuchtung, auf der der Torpedowerfer liegt, ist so ein Problemfall, der andere ist beim Final rendern in der Ausbuchtung direkt unter dem Torpedowerfer aufgetreten (der kleine scharfe dunkle Strich, der gehört da nicht hin).
Die Flügelrückseite oder Unterseite ist genau so eine Störungssammlung. Achtet mal auf die Stelle der Rückseite, da gehen von der Kante (da wo oben der Torpedowerfer sitzt) eine Menge dunkler Strahlen dreieckförmig weg, falscher oder ungünstiger Einsatz des Loftnurbs, Phong/Glätten hats nicht rausbekommen :)

Uuuund in der Rückansicht sieht man noch, das die Seitenwand der Flügelverbindung da direkt in der hinteren Spitze plötzlich raus ragt, statt nach innen geneigt zu sein, wie der Rest der Seitenwand.

Und das eigentlich vieles verzerrt ist, weil ichs anhand des Blueprints passend und deckungsgleich modelliert habe und es nur aus dieser Perspektive passend wirkt, sollte auch erwähnt werden *grins* Ich habs so gebaut, wie es gezeichnet war, nicht, wie es wohl vom Zeichner tatsächlich gedacht war (zB ein symmetrischer sargförmiger Torpedowerfer statt so einem verzerrten Teil, und eine Ausbuchtung, deren Kanten auch im gleichen Abstand zum Rand des Trägers verlaufen ^.^).

Da ich auch nicht riskieren wollte, das weiteres rumboolen im Flügel noch mehr Probleme verursacht, hab ich die letzten Elemente auch nur oben drauf gesetzt und die letzten Zierden weg gelassen.
Ausserdem ist mir grade erst aufgefallen, das ich in den Glasabdeckungen der Warpgondeln und des Deflektors einen Fresnel im Transparenzkanal vergessen hab, der ist momentan nur im Spiegeln Kanal aktiv o.O hatte mich schon gewundert, warum das nicht so typisch glasig aussieht.

Wenigstens funzte die Beleuchtungsmethode, die war auch so ein Experiment. In der Szene ist nämlich überhaupt kein Licht aktiviert und auch kein GI eingeschaltet ^.^ alle grauen Flächen werden ausschließlich über den Spiegelungskanal "beleuchtet", durch ein HDRI im Himmelobjekt, das als Umgebung dient. Und in den Spiegelungskanälen der 3 Grautöne sind auch nur 3 verschiedene Fresnel eingesetzt, dazu die Streuung auf 40% hochgeschraubt.

Die beiden Glüh-Elemente in Warpgondel und Deflektor (glüht lediglich schwächer mit ner anderen Textur, sonst genau so aufgebaut), sind übrigens nur 2 Weltraumnebel, ein türkisfarbener und ein roter, die ich aus dem Spiel "Rebel Galaxy" rausgefischt habe (entsprechend bei denen bedanken :) ). Ich kann die Nebel ja hier mit hochladen, falls die wer mag, sind alle in 1024x1024 und größer, samt Alphamasken für weitere Nebel-Kreationen.

Dahkur:
Also ich bin da jetzt auch ganz platt, wie rasch Du, Suthriel, das Modell umgesetzt hast.
Das sieht sehr schick aus! Und diese ganzen Fehler, von denen Du sprichst, sind für den Profi natürlich ärgerlich - aber für einen Laien wie mich irgendwie unerheblich, wenn ich das Modell betrachte. Das lässt sich ja sicherlich mit etwas mehr Zeit alles ausbügeln, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln