Forum > Vorgaben zum Contest

Designing Your Discovery

<< < (8/28) > >>

Leela:

--- Zitat von: Suthriel am 18.08.16, 17:45 ---@Leela, der von dir gefundene Abschnitt bezieht sich eher auf die Schutzschilde (die wohl auch hier und da mit Deflector übersetzt werden), die sich in den unterschiedlichen Bereichen verstärken lassen ;) Gibt da doch immer die Meldungen, das die vorderen Schilde mal wieder ausfallen und Energie von den Kaffeeautomaten der Decks 15 bis 21 da hin geleitet werden müssen, während die Backbordschilde grade dem Friseursalon den Saft rauben :p

--- Ende Zitat ---

... also der von mir gefundene Abschnitt steht in Memory Alpha direkt unter:;
http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Deflektorschild
siehe Einleitende Zeile: "
"Der Deflektorschild, auch Deflektorenschirm, Navigationsdeflektor, Hauptdeflektor oder einfach Deflektor"

Würde also nicht sagen, dass hier die Schilde gemeint sind.

Max:
@ Hazard:
Dann siedelst Du Dein Schiff also in der Kelvin-Zeitlinie an? ;) Das ist eine mutige Entscheidung :D

--- Zitat von: Leela am 18.08.16, 15:12 ---Ich verfechte ja immer noch die Theorie das es im Weltall (und daher auch bei Raumschiffen) nur sehr bedingt ein hinten oder vorn gibt... :)

--- Ende Zitat ---
Nun ja, ein Hubschrauber fliegt auch im Dreidimensionalen und ein Spaceshuttle im Raum, trotzdem kann man bei beiden ein klares Vorne und Hinten benennen ;)
Vorne bei einem Raumschiff - ich denke da in erster Linie an die Flugrichtung.

--- Zitat von: Leela am 18.08.16, 15:12 ---Was den Defflektor angeht, war ich eigentlich der Meinung das die Schüssel nur ein/der Haupt Emitter ist, sich das Deflektorfeld aber doch auch ums gesamte Schiff legen muss. Ich glaube es wurde irgendwo mal erwähnt, dass der Deflektor auch gegen Strahlung (und kosmische Strahlung) Schutz bietet... daher machte er für mich als "nur Frontalschild" nie wirklich soviel Sinn.

Eben nochmal nachgeschlagen, Memora Alpha meint;
Deflektoren lassen sich an verschiedenen Abschnitten verstärken. Wenn sich ein Raumschiff zum Beispiel einer Sonne nähert, welche eine starke Strahlung aussendet, kann man auf Wunsch nur die Deflektoren verstärken, welche auf die Sonne gerichtet sind. Somit werden die Deflektoren verstärkt, die die meiste Strahlung absorbieren und abwehren müssen, um die Crew vor dieser zu schützen. (TNG: Die Seuche)

Dieser Abschnitt geht wohl dahin das es wirklich viele Defkletoren gibt, welche das Schiff umspannen... was meine Ansicht, dass die Schüssel nur der Haupt-Emitter und vor allem nicht nur in eine Richtung wirksam ist, doch zu stärken scheint.
Insofern halte ich meine Deflektor Interpretation der Rundumwirksamkeit durchaus für... vertretbar.  :grandma

--- Ende Zitat ---
Es gibt eigentlich auch ein Deflektorgitter, das ein (modernes) Sternenflottenschiff wie ein Netz umspannt und dann auch ein umfassendes Feld generiert.
Der Hauptdeflektor, der Navigationsdeflektor, den wir als Schüssel (in der ein oder anderen Form) kennen, soll aber in erster Linie den Flugweg freiräumen, deswegen scheint es sinnvoll, ihn nach vorne anzuordnen. (Einen perfekten Vergleich gibt es dafür nicht, aber bei einem Auto auf der Autobahn wird der Hauptaugenmerk auch auf den Schutz vor dem gerichtet, was aus der Fahrtrichtung kommt; selbst Ventilationsenthusiasten werden nicht auf die Frontwindschutzscheibe verzichten).
So ist es dann auch im Technischen Handbuch zur Ent-D veranschaulicht:
Makroskopische Objekte werden von einem Deflektorstrahl aus dem Navigationsdeflektor (eben der Schüssel) abgelenkt. Die Achse des Hauptdeflektors entspricht der Flugrichtung, die Strahlen werden in Flugrichtung emittiert. Für Submikron-Partikel gibt es gestaffelte Deflektorenschilde mit geringer Stärke.

So eine Schüssel wäre aber meiner Meinung nach so oder so ungeeignet, wollte man eine omnidirektional wirkende technische Anlange zu verdeutlichen.

Hazard:
Wie sonst soll man so ein Design erklären Max?

Auf der anderen Seite bietet diese Entscheidung die Möglichkeit die einzelnen Folgen für die neue Zeitlinie umzuschreiben. Ich meine die Crew kann ja die gleiche sein... Sieh es so: Wie bei meinem Design der Raumschiffe hat man dann eine Vorlage und kann sie an die neuen Gegebenheiten anpassen.

Max:

--- Zitat von: Hazard am 18.08.16, 18:07 ---Wie sonst soll man so ein Design erklären Max?

--- Ende Zitat ---
Das ist das Grundproblem an der Vorgabe für ein Schiff von 2225 bis 2255, also zu Beginn der Prime-TOS-Zeit. Da bekommt man, finde ich, halt nur in der grundsätzlichen Ausrichtung "konservative", im positiven Sinne altmodische Designs unter. Für ein moderneren Entwurf bräuchte es eben eine Serie, die später spielt, und das ist ja auch ein Grund, warum ich eine Post-VOY-Serie bevorzugen würde.

Hazard:
Hinter meinem Schiff steckt nun mal der Geheimdienst, der Informationen aus der Zukuft hat und nicht der Entwicklungsstab, der sonst die Schiffe plant. Es ist ein Schiff, das zu einem bestimmten Zweck gebaut wurde und eigentlich nur dafür vorgesehen war. Ich meine der Geheimdienst sollte sich besser nicht mit so einem Ding überall zeigen, flöge er doch auf, da das Design zu jener Zeit sofort aus der Masse sticht und die Aufmerksamkeit auf sich lenkt.

Ich bräuchte schon eine weitere Idee wie es passieren soll, dass ein solches Schiff regulären Dienst übernimmt...  :Work

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln