Ich sehe schon, das du die Narada unbedingt als Hauptgegner haben willst, aber egal wie dus drehst und wendest, die Narada ist der Discovery einfach haushoch überlegen. Und du kannst nicht davon ausgehen, das die Crew der Narada sich ewig von einem zu schnellen Schiff foppen lässt. Das macht die Crew vielleicht 2-3 Mal mit, dann muss selbst der dümmste Pilot merken, das ein Standardangriff mit Torpedos nichts bringt (gesetz dem Fall, sie kann denen tatsächlich immer ausweichen) und alternative Kampfmethoden ran müssen.
Und dafür gibt's zig Möglichkeiten, auch ohne die Erbeutung von Strahlenwaffen von besiegten Schiffen, die eben nicht so einen Super-Impulsantrieb haben... also im Grunde jedes andere Schiff der Föderation, der romulanischen Flotte und des klingonischen Imperiums.
Himmel, die brauchen nur mal ins romulanische Gebiet zu fliegen und sich dort mit Waffen eindecken, es sind schließlich Romulaner, die ausserhalb ihres Schiffes nicht weiter auffallen.
Oder sich in irgendeine Ecke des Universums stellen, in denen schnell mit max Impuls rumfliegen nicht möglich ist.
Einkesseln geht auch, die Torpedos sind immerhin Mehrfachsprengkopfwaffen mit zig Sprengköpfen. Es mag nicht unbedingt leicht sein, aber damit ists sicher möglich, die so abzufeuern, das ein Schiff von einem Schwarm dieser Sprengköpfe eingekreist wird, und nicht mehr davon fliegen kann... Masse statt Klasse hilft auch mal.
Die Warpgeschwindigkeit ist die einzige Rettung für die Narada, da die Discovery auf diesem Gebiet zu langsam ist um ihr zu folgen. Deswegen kann man dies ignorieren.
Die überlegene Warpgeschwindigkeit ist ein taktischer Vorteil, mit dem die Narada jeden Kampf diktieren kann. Kein Schiff kann sie im Warp einholen, keines kann ihr im Warp entkommen. Allein schon damit bringt sie jeden Kampf dahin, wo SIE will, und nicht dahin, wo die Discovery oder jedes andere Schiff irgend einen Vorteil hätte.
Überlegene Schilde, die für die Waffen des 22. Jhd fast undurchdringlich sind... es hat immerhin ein Schiff auf Kollisionskurs mit Warpkernbruch gebraucht, um die Narada temporär ausser Gefecht zu setzen.
Ein ordentlicher Vorrat an roter Materie, falls man mal weitere schwarze Löcher irgendwo erzeigen will/muss.
Torpedos, die jedes Schiff mit nur 2-3 Treffern komplett zerstören können (soweit ich das gelesen habe, wurde die Kelvin gerade mal von den Multisprengköpfen von 2 Torpedos getroffen).
Ein Bohrer, der nicht nur binnen 1-2 Stunden bis zu einem Planetenkern bohren kann (um diesen dann mit roter Materie zu vernichten) sondern zeitgleich auch sämtliche Transportersysteme blockiert.
Eine romulanische Crew... die sich, solange sie nicht direkt mit der Narada auftaucht, recht problemlos, im romulanischen Raum verstecken und unter die Bevölkerung mischen kann, um alles mögliche an Geschäften usw. abzuwickeln. Wer Bergbau im 23. Jhd betreiben kann, kann den auch im 22. Jhd betreiben, um an Rohstoffe zum handeln zu kommen.
Ich fürchte, da brauchst du schon mehr als nur ein schnelles Schiff, dessen einzige reale Chance gegen die Angriffe der Narada auf ausweichen basiert.
Der Unterschied zwischen der Defiant und der Discovery ist, das die Waffen der Defiant sehr wohl massive Schäden selbst an den Borg (bis zur Anpassung) und allen anderen aktuellen Schiffen anrichten konnten (achja, und die Tarnvorrichtung). Die Waffen der Föd sind aber selbst 25 Jahre nach dem Kelvin-Vorfall noch chancenlos gegen die Schilde der Narada.