Laut David Macks Roman "Desperate Hours" sind die TOS-Uniformen eine Neueinführung für die Consitution-Klasse.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass in dieser Zeit sogar jede Crew eines Schiffs der "Consititution"-Klasse ihre eigenen Uniformen gehabt haben soll. Das wäre nicht uninteressant.
Bekanntlich stehe ich nicht auf die TOS-Uniformen, die mich schon von jeher eher an Pyjama-Pullis erinnert haben (und bevor Max was sagt: Dieser Meinung bin ich schon seit 25 Jahren
)
Verunglimpfungen werden jedoch dadurch, dass man sie seit langer Zeit hegt, nicht abgemildert, schätze ich

Aber ich verstehe diese Haltung. Allerdings müsste man sich dann ganz andere Uniformen wünschen, weil weder der Schlafanzugsstil zum Beispiel von TNG noch die Superhelden-Karnevalskostüme aus DSC wirklich ernstzunehmende Uniformen abgeben. Insofern wäre "The Cage" als Referenz gar nicht mal so schlecht; dank des dickeren Stoffs stellten die Oberteile sozusagen einfach Pullover dar und die "Cage"-Feldjacken sind eigentlich ohnehin über jeden Zweifel erhaben, finde ich.
Der Besuch der Enterprise auf Talos IV war 2254.
Discovery spielt ab 2256.
Der Notruf der Enterprise den wir am Ende von Staffel 1 zu sehen bekommen haben dürfte so um den Jahreswechsel 56/57 einzuordnen sein.
Was heißt, die Veränderungen, die zumindest an den Gondeln recht offensichtlich sind, könnten ein Experiment und Praxistest der Ingenieursabteilung gewesen sein, der dann aber, weil er scheiterte zurückgebaut wurde.
Joah. Aber die Veränderungen an den Gondeln sind das eine. Nur die anderen Gestaltungsmerkmale, die sich nicht mit dem Schiff, wie wir es kennen, decken wollen? Mir fällt da vor allem der "Hals" ein, der eine andere Höhe und einen anderen Winkel aufweist. Aber gut, den könnte man auch einfach ausgetauscht haben, wie den Impulsantrieb oder die Hecksektion des Sekundärrumpfs. Aber das hieße halt schlicht, dass es zwischen 2254 und 2266 (oder so) schon zwei Refits gab, wobei das zweite eher ein kompletter Rückbau war.