Forum > Serien quer durch den Gemüsegarten

The Orville

<< < (10/24) > >>

Max:
Bevor die nächste Folge kommt, noch ein kurzer Nachtrag zur letzten "Krill"-Folge:
Es war schon ein bisschen bizarr, wie fröhlich die beiden "Orville"-Leute waren, als sie einen Weg gefunden hatten, alle Erwachsenen außer der Lehrerin zu töten und die Kinder zu verschonen. Es ist schon klar, dass die Kolonie gerettet gehört; trotzdem hat die Krillin Recht, dass die Kinder zu neuen Feinden werden.
Die Grundidee, das Schiff zu infiltrieren, um mehr über die so bedeutsame Religion der Krill zu lernen, hatte schon was für sich. Es gab auch einige interessante Einblicke.

Max:
Die letzte Folge - "Mehrheitsprinzip" - war in meinen Augen die bisher beste.

--- Zitat von: Max am 25.03.18, 20:12 ---Ich weiß nicht, ob sich "The Orville" (mehr oder weniger) drängenden Fragen unserer (Gegenwart und) Zukunft annehmen will.
--- Ende Zitat ---
Da habe ich die Antwort: Man will.
In "Mehrheitsprinzip" steckte meiner Wahrnehmung nach mehr Material für den Zuschauschaft, sich über die Welt, in der man lebt, Gedanken zu machen, als in der ganzen ersten Staffel von DSC.
"Orville"-typisch ist alles klar verpackt, die Lösung geht gefühlt ein bisschen zu glatt (damit meine ich noch nicht einmal die Manipulation, sondern vielleicht eher, dass sich Lysella so schnell und unkompliziert als Hilfe erweist) und trotzdem bleibt irgendjemand auf der Strecke. Aber so tragisch ist das auch wieder nicht, denn das Prinzip der Folge mit wunderbar entlarvenden Momenten finde ich schon überzeugend. Allein schon die Antwort auf die Frage, was passiere, wenn die Leute versuchten, die Einträge zu überprüfen: "Keine Sorge, werden sie nicht." Und das Veteranen-Video mit Hund - herrlich :D
Sehr gut :)

drrobbi:
Ja genau,
das ganze hat mich irgendwie an Facebook und co. und die Aufreger der letzten Wochen/ Monate wegen Fakenews usw. erinnert. Das viele Leute einfach jeden scheiss glauben und sowas auch noch leicht manipulierbar ist. Da fand ich die Erklärung "wie hast du denn den Feed gehackt?"(oder so ähnlich) Antwort: "... Raumschiff", richtig gut gewählt, frei nach dem Motto, hast du ein Raumschiff dann kannste das. Auf uns umgelegt würde ich sagen könnte man das mit "jeder Idiot der einen Computer hat, kann das" übersetzen. :lol

Auch die Antwort auf die Frage: was passiert wenn die Leute versuchten, die Einträge zu überprüfen? "Keine Sorge, werden sie nicht." war ein richtig dicker wink mit dem Zaunpfahl, denn genau das ist es was derzeit in unserer Zeit passiert, kaum jemand überprüft was auf einigen Portalen für ein Zeug geschrieben wird.

Und dieser Fingerzeig am Ende, das man sich überlegen soll was man mit einem Up oder Down anrichtet fand ich sehr gut gemacht, denn das macht schon ein wenig nachdenklich ...

Für mich ebenfalls bisher die beste Folge und verglichen mit DSC um Lichtjahre konstruktiver wie alle DSC Folgen zusammen.
Einzig die Animation des Shuttles fand ich ein wenig "bliig", ansonsten nix zu meckern.

Admiral_B:
Auch von mir ein fettes "Daumen hoch"  ;) für die letzte Orville-Episode. Meiner Meinung nach wurde hier in bester Art und Weise (wie man es vom guten, alten Star Trek kennt) ein aktuelles, gesellschaftliches Problem behandelt. Ich schliesse mich Max und Drobbi an.

Kontikinx1404:
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Das war eine gute folge, die mal ein aktuelles Thema aufgegriffen hat, nähmlich den umgang mit sozialen Medien.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln