Forum > Serien & Filme
Star Trek News: Generell
Alexander_Maclean:
Nein, dass sehe ich anders.
Data hat ja Picard auf der Scimitar gerettet. Da sind eine Menge Schuldgefühle dabei.
PercyKeys:
So ein Quatsch.
Wäre Picard irgendwo auf der Scimitar festgesetzt worden und Data hätte ihn nicht zufällig noch "eingesammelt" dann hätte Data die Scimitar trotzdem hochgejagt.
Und nach deiner Logik müssten ALLE auf der Enterprise nun diese Gefühle gegenüber Data haben. Er hat sich schließlich für ALLE geopfert, nicht speziell für Picard.
Edit: wäre ich Riker dann hätte ich Picard erstmal den Kopf gewaschen und gesagt, dass es jetzt mal reicht mit dieser Egozentrik, dass Picard nicht der Nabel des Universums ist und Data erstmal nur das Ziel verfolgte, die Scimitar zu zerstören und Picards Rettung ein glücklicher Bonus war... und dass sich "JL" jetzt mal zusammenreißen soll und Datas Opfer nicht so stark auf sich selbst projizieren soll.
Alexander_Maclean:
@Percy
Da können wir zwar lange diskutieren.
aber ich finde du könnest dir nemesis nochmal anschauen.
a) Data hat Picard nicht zufällig eingesammelt. Als sich Picard auf die Scimitar beamte, war es klar, dass er sich Shinzon stellt. Und Data ist ihm gefolgt. Shinzon hatte außerdem keine Zeit Picard irgendwo hinzubringen.
b) Data mag ja alle gerettet haben, aber es ist eben nochmnal etwas anderes. wenn es so persönlich passiert. wie in dem Fall von Picard. Für den rest der Crew war die bedrohung da, aber etwas abstraktes. Picard hat dem Aufbau der Talaronwelle zugeschaut, Face to Face mit seinen toten Klon vor ihm. Picard wusste, dass alles aus ist und er nix mehr tun. das er versagt hat. Und dann kommt Data und pappt ihm den Minitransporter an und macht dass, was Picard tun wollte. Das ist emotional ne ganz andere Hausnummer.
c) Und man darf ja auch nicht das Verhältnis der beiden zu TNG vergessen. Picard und Data hatten auf alle Fälle eine Schüler - mentoren Bezihung, die sehr innig war. Picard war tief in seinen Innern stolz auf data und um First Contact zu zitieren. Manchmal beneide sie." Das geht nicht nur um den Emotionschip.
Ich würde sogar soweit gehen, dass Picard einen gewissen väterlichen Stolz für Data fühlte.
und ich könnte jetzt aus dem Stand einige Szen aus der serie bringen, die das meiner Meinung nach belegen.
Max:
Vorweg: Ich glaube, ich bin auch nicht der größte Fan von der Darstellung der Beziehung zwischen Picard und Data in PIC. Das war einfach zu viel. Es war auch nicht authentisch. Rührung kam da überhaupt nicht bei mir auf, es war eher unangenehm.
Aber ich werfe mal ein noch ganz anderes Argument in den Ring...
Picard wird in PIC ja vielleicht auch als ein wirklich eine Art gefühlsduseliger Greis dargestellt. Gerade in Ausnahmesituationen, verbunden mit "Traumvisionen", entwickeln auch früher nicht so überemotionale Menschen dann eine extreme Gefühlswelt.
Das würde jedenfalls erklären, warum Picard hier so in meinen Augen unangemessen von Data schwärmt, denn ich finde auch, dass TNG das in diesem Maße nicht hergibt.
PercyKeys:
@Alex: ... dann ist Data also nur wegen Picard auf die Scimitar gegangen und dass er die Scimitar gesprengt hat war also garnicht seine eigentliche Absicht!? Da haben Riker und Co. aber nochmal Glück gehabt! Wenn statt Picard Crewman #5 auf die Scimitar geschickt worden wäre dann wäre Data also entweder garnicht hinterher (so nach dem Motto "Schickt doch jemand anderen, ich will meinen Jean-Luc nicht verlassen und während seinem Tod bei ihm sein!" 😁😁😁) oder hätte den ihm unwichtigen Crewman dann einfach ignoriert und mit in den Tod gerissen!?
Deine Gedankengänge erschließen sich mir garnicht. Schau dir mal das Review zur Season 1 zu PIC von Mr. Plinkett an, da werden Szenen aus TNG referenziert, die gegen eine derartige Beziehung zwischen Picard und Data sprechen.
Der TNG-Picard hat Data gefördert und geschätzt, aber er hätte sich nicht wegen seinem Tod in den Schlaf geweint und lamentiert, dass Data sich ja nur seinetwegen geopfert hat.
Edit: @Max... ein interessanter Punkt. Das mit der Gefühlsduselei im Alter
...im Kontext der Medizin zu Zeiten Picards und der Lebensspanne, die damit einhergeht, ist das nur leider unglaubwürdig, da Picard nach dem medizinischen Standard nicht so alt ist. Pille lief in Season 1 von TNG im Alter von 137 Jahren durch die Gänge der Enterprise und schien weniger gefühlsduselig zu sein als Picard mit seinen ca.90 Jahren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete