Forum > Allgemein
STQ - Ein Star Trek-Quiz
Roger van Dyke:
So, da ist sie die neue Quizrunde.
Ich habe mich bei Max angelehnt und die Vorgehensweise übernommen, weil mir das Rätsel sehr gut gefallen hat.
Gesucht sind die Folgen (Name) und deren Nummer (Season & Nummer)von ENT und TOS, die ich in Bilder umgewandelt habe.
manche sind einfach zu erkennen, Bei einigen ist die Sinnbildlichkeit gemeint, für was sie also stehen. Es gibt aber auch welche, bei denen Details gefragt sind, die erst zum gewünschten Ergebnis führen.
Für die Punktevergabe halte ich es wie Max:
Wer alle richtig zuordnen kann, gewinnt sofort. Der Gewinner erhält dann einen vollen Punkt
Verteilt es sich, gewinnt die Person die Runde, die nach zwei Tagen 11 oder mehr Folgen erkannt hat (also über die Hälfte) und bekommt 0,75 Punkte. Der Nächstbeste erhält 0,25 Punkte. Gibt es hier einen Gleichstand, gibt es irgendwelche Teilpunkte, Hoffentlich lassen mich da meine Rechenkünste nicht im Stich. :)
Verteilt es sich so, dass niemand mehr als die Hälfte findet, gewinnt nach drei Tagen die Person das Quiz, die am meisten Namen richtig erkannt hat, erhält dafür aber nur einen halben Punkt. Wer die zweitmeisten Namen gefunden hat, bekommt 0,3 Punkte, wer die drittmeisten Namen in Erfahrung gebracht hat, bekommt 0,2 Punkte. Gibt es einen Gleichstand, entscheidet, wer schneller war.
Gibt es keine "Staffelung" (also wenn z.B. nur zwei Personen mitgemacht haben werden), entfallen Teilpunkte.
Ich wünsche Euch vieel Spass und bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß, Roger
Kontikinx1404:
Interressante Bilder. Ein paar denke ich, habe ich raus. Hier folgen die bei denen ich mir sicher bin.
Obere Reihe 2. Bild von Links: TOS Kodos der Henker Staffel 1 Folge 1.13
Obere Reihe 3. Bild von Links: ENT Schlafende Hunde Staffel 1 Folge 1.14
Obere Reihe 4. Bild von Links: ENT Allein Staffel 1 Folge 1.16
Obere Reihe 6. Bild von Links: TOS Computer M5 Staffel 2 Folge 2.21
Obere Reihe 7. Bild von Links: TOS Tödliche Spiele auf Gothos Staffel 2 Folge 2.21
Obere Reihe 8. Bild von Links: TOS Portal in die Vergangenheit Staffel 3 Folge 3.23
Untere Reihe 3. Bild von Links: TOS Spocks Gehirn Staffel 3 Folge 3.1
Untere Reihe 4. Bild von Links: TOS Ein Parallel- Universum Staffel 2 Folge 2.20
Untere Reihe 5. Bild von Links: TOS Das Urteil Staffel 2 Folge 2.19
Untere Reihe 7. Bild von Links: ENT Kopfgeld Staffel 2 Folge 2.25
Untere Reihe 8. Bild von Links: ENT Dämmerung Staffel 3 Folge 3.8
Untere Reihe 10. Bild von Links: TOS Der Käfig Staffel 1 Folge 1.0
So das waren jetzt erst mal die vermutungen die mir so Spontan einfielen. Ob das alles so stimmt weiß ich nicht hundertprozentig.
Wenn mir noch etwas einfällt schreibe ich es auf.
Max:
--- Zitat von: Kontikinx1404 am 22.05.20, 21:21 ---Ich möchte mich auch dem Lob für Max Rätsel anschließen. Das Rätsel war anspruchsvoll, aber wie man sieht nicht unlösbar. Eine tolle Arbeit.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank, konti :)
Das neue Rätsel verspricht auch, aufregend zu werden.
Ich werde mich auch bemühen.
Also, die Titel stammen aus ENT und TOS und zwar nur aus den beiden?
Und es sind die deutschen Titel oder die englischen?
Konti hat viele richtig, glaube ich.
* ENT 1x17 "Die Verschmelzung" ("Fusion") oder, hmm :(, 3x03 "Transformation" ("Extinction")
* TOS 1x10 "Der Zentralnervensystemmanipulator" ("Dagger of the Mind") oder, hmm :(, 1x20 "Auf Messers Schneide" ("The Alternative Factor")
* ENT 1x14 "Schlafende Hunde" ("Sleeping Dogs")
* ENT 1x16 "Allein" ("Shuttlepod One")
* TOS 3x11 "Das Gleichgewicht der Kräfte" ("Day of the Dove")
* TOS 2x24 "Computer M5" ("The Ultimate Computer")
* TOS 2x14 "Brot und Spiele" ("Bread and Circuses") - oder, hmm :(, 1x19 "Ganz neue Dimensionen" ("Arena")
* TOS 3x23 "Portal in die Vergangenheit" ("All Our Yesterdays")
* TOS 3x10 "Der verirrte Planet" ("For the World is Hollow and I Have Touched the Sky") [Weit hergeholt, aber die Idee ist halt, dass einer sozusagen aus der Reihe tanzt]
* TOS 2x19 "Das Loch im Weltraum" ("The Immunity Syndrome")
* ENT 2x20 "Horizon"
* ENT 3x08 "Dämmerung" / "Twilight"
* TOS 3x06 "Spocks Gehirn" ("Spock's Brain")
* TOS 2x10 "Ein Parallel-Universum ("Mirror, Mirror")
* TOS 1x14 "Kirk unter Anklage" ("Court Martial") [Wobei ich glaube, dass Kontis Tipp mit "Das Urteil" besser ist]
* ENT 2x08 "Der Kommunikator" ("The Communicator")
* ENT 2x25 "Kopfgeld" ("Bounty")
* ENT 2x13 "Morgengrauen" ("Dawn")
* TOS 3x01 "Wild West im Weltraum" ("Spectre of the Gun")
* TOS 1x15/16 "Talos IV – Tabu" I/II ("The Menagerie" I/II) [Wobei ich glaube, dass Kontis Tipp mit "Der Käfig" besser ist]
EDITs werden zwangsläufig folgen ;) :D
Einiges kann auch Interpretationssache sein. Bei Bild Nummer sieben könnte man sich an der Idee orientieren, die man sieht (halt Brot und Spiele) oder aber man konzentriert sich auf den Ort selbst (dann passt Arena).
Kontikinx1404:
Mir ist gerade noch eins eingefallen. Ist zwar mehr spekulation, aber ich versuche es.
Untere Reihe 9. Bild von Links: ENT Erstflug Staffel 2 Folge 2.24
Roger van Dyke:
Das geht ja schon gut ab hier. Ich hoffe ihr habt richtig Spass.
Sowohl Kontiki, als auch Max haben schon einige Treffer gelandet, aber es sind immer noch ein paar offen.
Max hat aber in einer Hinsicht einen kleinen Denkvorteil, der sich auch aus seiner Liste ergibt.
Wer auch immer noch einsteigen will, es lohnt sich auf jeden Fall noch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete