Forum > Allgemein
Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Mr Ronsfield:
Also ich mach mir da keine Sorgen, ich denke er wurde ermahnt weil sein Produkt bezahlangeboten zu ähnlich was.
SSJKamui:
--- Zitat von: sven1310 am 29.09.18, 14:57 ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 29.09.18, 14:00 ---@sven
Mit diesem Risiko haben wir schon immer gelebt. Seit ein jeder von uns seine Werke im Internet veröffentlicht. Ist natürlich blöd wieder daran erinnert zu werden.
--- Ende Zitat ---
Ich schätze mal vor fünf Jahren hatten wir schon Internet und waren auch recht aktiv unterwegs...oder? Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit zu der Zeit das ein Fan mt einem nicht kommerziellen Projekt eine auf den Deckel bekommt? Höher oder niedriger als Heute?
Es gab immer so eine kleine goldene Regel. Verdiene damit kein Geld und alles ist in Butter. Aber das gilt anscheinend nicht mehr. Klar konnten die Rechteinhaber immer schon sagen "schluss jetzt Leute, wir verbieten das", das haben sie aber, trotz aktiver Fan Gemeinde bei Star Trek, nie gemacht.....bis halt die neuen Richtlinien rauskamen. Aus dem Grund haben die Leute sich ja auch aktiv involviert und eigene Projekte hochgezogen, weil sie dachten es wäre in Ordnung solange sie kein Geld damit verdienen. Schließlich wurde das ewig so gehandhabt. Hätte man immer schon eine solche Politik verfolgt wie man es aktuell tut, glaubst du denn das sich soviele Leute erst kreativ auf dieses Francise eingelassen hätten?
--- Ende Zitat ---
ich glaube, bei Computerspielen hat Paramount immer ne Ausnahme gemacht, Bis auf ein paar Starfleet Battles Spiele und Mods zu bestehenden Star Trek Spielen haben die immer Fan Spiele verboten.
sven1310:
Möglich, steck ich ehrlich gesagt nicht drin. Am Ende war es aber kein Spiel sondern nur ein begehbares 3D Model.
Ich hatte mal ähnliches geplant, inspiriert durch jemanden hier der ein paar Sachen zu kostenlosen GameEngines gepostet hat. Ich hatte mich etwas damit beschäftigt und wollte gerne eingene Decks basteln die die Leute begehen können. Am Ende war es mir dann doch zu Zeitaufwendig. Mein damals noch neuer Job hat soviel Zeit gefressen das ich jetzt keine neuen Sachen anfangen, geschweige denn mich in sowas Zeitintensives einarbeiten wollte. Ich stelle mir mal vor ich hätte zwei Jahre Arbeit investiert und dann kommen die mit sowas um die Ecke. Ich kann jedenfalls mit den Machern des Enterprise D's Projektes mitfühlen das sie sich verarscht fühlen und mit dem Thema nichts mehr zu tun haben wollen.
Sg Trooper:
Meine fünf Cents zum Thema. Es ist schade das Cbs den Leuten eine Unterlassungs Verfügung ( cease and desist Letter) geschockt haben. Zumindestens waren die so nett. Beim Thema Axanar kamen die gleich mit einer Anklage um die Ecke.
Aber sie haben immer noch die Rechte am Franchise und können damit machen was sie wollen. Auch wenn viele Firmen mit ihren Produkten lockerer umgehen und Fanart als kostenlose Werbung ansehen so kann jede Firma sagen das geht denen jetzt zu weit. Das Paramount oder Cbs da restriktiver vorgeht, naja hat auch schon was wie Tradition. Das ging schon in den 90ern los. Und Robert Amper war mit seiner Highlander auch ein Opfer dieses Protektionismus.
Aber da es hier angesprochen wurde, Axanar wurde von einer der führenden Medien Anwakts Firmen in Amerika vertreten. Und das auf pro bono Basis. Da floss kein einziger Dollar des gespendeten Geldes. Das ging dann grösstenteils für die Miete des Lagerhauses/Studios drauf.
Aber um auf das Damokles Dilemma zirückzukommen. Es wäre schön wenn es Standard würde wenn Firmen sich dazu durchringen könnten, so was wie Fanlizenzen zu vergeben. Das man an jetzt zum Beispiel an CBS herantreten kann, man stellt sein Projekt vor und CBS segnet das ganze ab oder nicht. Jeder der keine Lizenz hat muss halt damit rechnen post von CBS zu erhalten. Das würde Ruhe in die ganze Sache bringen. Bis jetzt besteht bei CBS Licencing keine Konzepte wie man mit Fanorojekten umgeht. Da ist denen Lucasfilm um Lichtjahre voraus.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Ich finde es zum einen sehr schade, dass das Projekt verhindert und damit eingestellt wurde.
Aber persönlich mache ich mir keine Sorgen, dass uns das passiert. Wir sind zu klein.
Und selbst wenn ich solch einen Brief bekommen sollte, dann bin ich ja noch nicht verklagt. Dann baue ich eben um.
Und bis dahin, mache ich weiter wie bisher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete