Forum > Allgemein
Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
Sg Trooper:
So say we all.
Leela:
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.10.18, 09:07 ---Ich finde es zum einen sehr schade, dass das Projekt verhindert und damit eingestellt wurde.
Aber persönlich mache ich mir keine Sorgen, dass uns das passiert. Wir sind zu klein.
Und selbst wenn ich solch einen Brief bekommen sollte, dann bin ich ja noch nicht verklagt. Dann baue ich eben um.
Und bis dahin, mache ich weiter wie bisher.
--- Ende Zitat ---
Finde ich etwas merkwürdig diese Argumentation... es läuft etwas in die Richtung "Oh, die Staatsmacht/Gestapo hat unsere Nachbarn abgeholt. Aber uns wird sicher nichts passieren, wie sind zu klein, zu unwichtig." Das ist die Stelle in der Schule wo alle in den Widerstand eingetreten wären, und niemand versteht wieso man sich eher wegduckt und "nichts sieht" bis es einen selber trifft.
Ich weiß jetzt nicht genau wie man das moralisch rechtfertigt oder mit der oft von Star Trek propagierten Moral unter einen Hut bringt, denn tatsächlich läuft das ignorieren darauf hinaus, CBS in seinem Verhalten zu bestärken. Und das führt dazu, dass CBS weniger kreativ sein muss... weniger investieren muss ... weniger Qualität liefern muss... denn Fanprojekte die zeigen was ginge, schafft man sich per Klage vom Hals.
Wird es bald einen virtuellen Rundgang durch die Discovery geben? Vermutlich eher nicht. Und wenn doch, wird er auf die eine oder andere Art etwas kosten. Insofern - weiter wegducken! Weiter fleissig DVD/BR kaufen, weiter Kostüme oder props kaufen! Weiter Discovery schauen (und dafür bezahlen)! Weiter Fan Stuff produzieren und hoffen das die juristische Keule immer die anderen trifft! Schön Werbung machen für CBS - denn sie brauchen noch mehr Geld. Und natürlich aufregen über das Verhalten von CBS - weil, die sind unkreativ und böse. Aber andererseits - so unkreativ und böse das wir unser Verhalten ändern auch nicht.
Max:
Schon wahr.
Nur die "Marktmacht" der Verbraucher möchte ich im Moment auch nicht überschätzen.
Ich bin kein Netflix-Kunde. Beeindruckt CBS das und ich kann mir auf die Schultern klopfen? Eher nicht. Und die Netflix-Kunden? Sollen sie, wenn sie den Dienst für andere Serien nutzen, DSC einfach nicht anschauen und CBS durch geringere Abrufzahlen damit einen Schlag versetzen, von dem sich das Netzwerk dann bestimmt nicht erholen wird? Wenn man sich in den Staaten CBS All Access nicht zulegt bzw. kündigt, gut, das sehe ich ein: Wenn hier Millionen Leute reagieren, macht das einen Unterschied. Aber ansonsten? Ich weiß nicht, was passieren müsste, damit CBS & Co. ihre Politik wirklich ändern.
Denn zudem ein Problem: Nun lass den Absatz einbrechen. Welche Lehren zieht denn so ein Unternehmen daraus? Möglich, dass CBS dann halt einfach entscheidet, die Sache sein zu lassen und DSC einstellt (womit auch schon was gewonnen wäre :Ugly ;) ;)), statt die Regeln Fan-Kreationen betreffend nun zu lockern.
Das heißt nicht, dass man sich da völlig ergeben muss, nur wäre ich gespannt darauf, wie man wirklich gewisse Ziele - der Ent-D-Rundgang soll zurückkehren - erreichen kann.
(Okay, dass ich im Moment eher pessimistisch unterwegs bin, lässt sich wohl nicht mehr sehr gut verheimlichen ;))
Astrid:
Mal so gesehen, jede Firma hat eine Adresse/Kontaktdaten über die man diese erreichen kann.
Wenn man sich schon fan von Star Trek nennt dann denke ich hat man auch das Recht die von CBS anzuschreiben und denen freundlich zu sagen das dieser Stunt mit den Projekt denen mehr schadet anstatt hilft. Wenn man denen mit Profitverlust deswegen kommt dann hören die vieleicht auch. Mal so als plötzliche Idee eingeworfen.
Leela:
--- Zitat von: Max am 05.10.18, 16:21 ---Aber ansonsten? Ich weiß nicht, was passieren müsste, damit CBS & Co. ihre Politik wirklich ändern.
--- Ende Zitat ---
Das ist die "Ich bin ja nur ein einzelner, was kann ich schon machen?" Argumentation.
Ist die Frage was richtig oder falsch ist - wirklich an die Überlegung gebunden, welchen Unterschied mein Verhalten dann im Grossen und Ganzen macht? Tue ich also lieber nichts oder etwas falsches - nur weil, wenn ich das richtige täte, es vielleicht keinen Unterschied macht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete