Forum > ST-PIC: Season 1

1x01 - Remembrance / Gedenken

<< < (6/7) > >>

Max:
Ja, ich möchte auch nicht in Abrede stellen, dass die Dahj-Soji-Geschichte für Picard etwas Persönliches ist. Ich war nur am Überlegen, ob die Sache, die Picard aus seiner Lethargie herausreißt, wirklich auch etwas sein muss, das für den ganzen Quadranten oder die Föderation von Bedeutung ist.

Alexander_Maclean:
Ah, mal wieder ein Missverständnis.

Rein Theoretisch brächte es das nicht. Data is in ST fankreisen so beliebt, dass es reichen sollte, wenn nur er involviert ist.

Aber zum einen sollen die Serie ja auch Nichtfans begeistern. und die sind ja eher die Hauptzielgruppe, weil sie in der Überzahl sind. Und die sind es durch andere Serien gewohnt, dass sich der Storybogen einer Staffel meistens zu einer Katatrophe ausartet die mindestens eine Stadt bedroht, was dann die Helden verhindern müssen.

Zum anderen halte ich es auch für schwierig, einen so großen Storybogen zu designen, ohne das halt wirklich nur eine kleine Bedrohung da ist.

Max:
Das sehe ich ein.
Und das Mainstream-Publikum braucht wahrscheinlich nicht nur eine kleine Bedrohung, da muss schon das Gefühl vermittelt werden, dass da alles unterwandert sein kann, überall die Gefahren lauern und sehr viel auf dem Spiel steht. Aber das ist vielleicht trotzdem nicht beste Rezept für eine solche Serie.

Max:
Bernd Schneider von "Ex Astris Scientia" hat zusammen mit Jörg Hillebrand einen ziemlich umfassenden Artikel mit Beobachtungen zu "Remembrance" zusammengestellt:

Observations in PIC: "Remembrance"

Ich glaube, es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen. Es sind viele Einzelheiten zu entdecken.

TrekMan:

--- Zitat von: Max am 05.02.20, 09:50 ---Das sehe ich ein.
Und das Mainstream-Publikum braucht wahrscheinlich nicht nur eine kleine Bedrohung, da muss schon das Gefühl vermittelt werden, dass da alles unterwandert sein kann, überall die Gefahren lauern und sehr viel auf dem Spiel steht. Aber das ist vielleicht trotzdem nicht beste Rezept für eine solche Serie.

--- Ende Zitat ---

Ich finde das Grundthema eigentlich nicht so verkehrt. Picard hat zwar den Antrieb Soji vor ihren Haschern zu retten, aber m.E. steht hier eine viel größere Frage im raum, die es zu beantworten gilt und die durchaus sehr intereressante Facetten haben kann.
Warum hat die Föderation den Romulanern nicht geholfen? Gab es einen Anschlag auf die Rettungsmission? War das vieleicht sogar ein geplanter Genozid?

Ich finde das sind Themen die schon in die Zeit passen. Ebenso wie man mit Flüchtlingen umgeht. Ich finde man geht bei Picard wieder den Weg unbequeme und moralische Fragen in den Vordergrund zu stellen und nicht wie in DSC oder im Abramsverse hauptsächlich auf Action zu setzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln