Forum > ST-PIC: Season 1

1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke

<< < (5/8) > >>

Max:
Welche Beweise hat Picard denn?
Dem Zuschauer wird nicht gezeigt, was er ihr gesagt hat. Hat er einfach nacherzählt, was passiert ist?
Clancy spricht nur von einem Bericht und ihr erster Ausspruch klingt auch wiederum so, als halte sie ihn mehr für eine Räuberpistole.
Überzeugend ist das in keinem Fall, leider.

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 14.03.20, 19:24 ---Zu "Beautiful Flower " hatte ich eher an einen weiteren weiblichen Androiden gedacht. Vielleicht ein Mitgleid der alten Androidnespezies, welche die Zhat vash so fürchtet.

--- Ende Zitat ---
Das Merkwürdige an der Sache ist ja noch ein bisschen, dass immer die Rede davon war, dass dieses - wie war der Name? - fraktale, neurale Klonen Zwillinge erzeugt. Jetzt gibt es mit Jana plötzlich eine dritte Schwester. Hat die auch einen Zwilling? Aber wenn Jana und Soji gleich waren, dann hat man ja praktisch Drillinge bzw. Vierlinge.
Vielleicht liegt es an mir oder die Erzählweise von PIC ist ein wenig wirr: War es jetzt so, dass Maddox auf diesem Planet alleine seine Forschungen weitertrieb oder steht für Picard & Co. fest, dass es da noch andere Wesen gibt, die nicht nur auf diesem Planeten einheimisch waren, sondern ihm auch halfen oder selber künstliche Lebensformen waren? Ist das der Fall, dann ergibt es schon einen Sinn, wenn von einem Heimatplaneten für künstliche Lebensformen die Rede ist. Ansonsten muss man es so verstehen, dass Maddox eine ganze "Armee" von Sojis, Dahjs und Janas konstruiert hat, die dann die Bevölkerung sind?
Dass der zweite Botschafter "Beautiful Flower" hieß, bot bei einschlägigen Kommentatoren glaube ich Anlass, das Männerbild der Serie zu kritisieren, indem wiederum männliche Stärke keinen Platz fände.

Alexander_Maclean:
@max
Zu dem Zeitpunkt als jaina (?) auf der ibn Machid war, waren ja Soji und Dahj nicht aktiv. Das war ja laut Rios etwa 9 Jahre vo den Ereignissen von PIC. bei Soji waren es ja nur 37 Monate. Würde also implizieren, dass es noch mindestens eine weitere Androidin des Typs gibt.
Vielleicht ist diese generation noch nicht sooo ausgereift, wie Dahj und Soji.

Ich gehe daher davon aus, dass Bruce Maddoxx bei der Erschaffung Hilfe hatte.

--- Zitat ---Dass der zweite Botschafter "Beautiful Flower" hieß, bot bei einschlägigen Kommentatoren glaube ich Anlass, das Männerbild der Serie zu kritisieren, indem wiederum männliche Stärke keinen Platz fände.

--- Ende Zitat ---
Ich verstehe nicht was manche leute erwarten. Einen Macho ala Kirk. Ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Tätsächlich finde ich die Darstellung der männlichen Figuren recht ordentlich und differenziert.

Picard:
- ist halt alt geworden. Mit allen Vor- und nachteilen die das mit sich bringt.

Rios:
- nach außen hin cool ist aber innerlich  eine gequälte Seele

Elnor
-  der ist etwas Diskussionswürdig
- aber man merkt eben, dass er noch sehr jung ist und außerhalb der Quwat Milat nichts gesehen hat. Hat so ein bisschne "Landei" Charme dadurch.

Narik:
- intelligent
- bis zu einen gewissen Grade zielstrebig
- hat aber mit seiner Schwester eine fanatische Chefin, wa sihn in eine schwierige Situation bringt

Mir geht das jedenfalls o gegen Strich das jedes mal wenn mal kein Action Rambo gezogt wird, gelich vond er großen männerfeindlichen Frauenverschwörung geredet wird.

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 15.03.20, 08:25 ---Ich verstehe nicht was manche leute erwarten. Einen Macho ala Kirk. Ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Tätsächlich finde ich die Darstellung der männlichen Figuren recht ordentlich und differenziert.

Picard:
- ist halt alt geworden. Mit allen Vor- und nachteilen die das mit sich bringt.

Rios:
- nach außen hin cool ist aber innerlich  eine gequälte Seele

Elnor
-  der ist etwas Diskussionswürdig
- aber man merkt eben, dass er noch sehr jung ist und außerhalb der Quwat Milat nichts gesehen hat. Hat so ein bisschne "Landei" Charme dadurch.

Narik:
- intelligent
- bis zu einen gewissen Grade zielstrebig
- hat aber mit seiner Schwester eine fanatische Chefin, wa sihn in eine schwierige Situation bringt

Mir geht das jedenfalls o gegen Strich das jedes mal wenn mal kein Action Rambo gezogt wird, gelich vond er großen männerfeindlichen Frauenverschwörung geredet wird.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass es wahrscheinlich in erster Linie um die Machtstrukturen geht und vielleicht erst zweitrangig darum, ob die Darstellung differenziert ist:
In PIC haben vor allem die Frauen das Sagen, aber das ist nicht gleichbedeutend damit, dass sie die Heldinnen sind.
Der so mit einzige Sternenflottenoffizier, den man gesehen hat, war ein Rezeptionist. Dem gegenüber steht ein weiblicher Captain ("gut"), ein weiblicher Commodore ("böse") und ein weiblicher Admiral (vielleicht weder gut noch böse, aber mit schlechten Umgangsformen ;)). Bei den Romulanern wiederholt sich die Struktur, weil Narissa vornehmlich eingeschüchterte Handlanger hat.
Daneben ist es nicht wirklich von der Hand zu weisen, dass mehrere männliche Figuren von weiblichen Figuren gemaßregelt - oder getötet - werden.
Rios bildet da wahrscheinlich eine Ausnahme.

An sich muss ich sagen, dass mich dieser Teil der Kritik an PIC eher belustigt. Selbst wenn die Männer alle schlecht wegkommen: Was soll's? Jahrhunderte lang wiesen sich einige Erzeugnisse nicht gerade dadurch aus, dass sie besonders respektvoll mit Frauen umgingen. Wenn es jetzt eine Gegenbewegung gäbe, muss man das schon mal aushalten. Am schönsten wäre es natürlich, wenn es keinen Antagonismus der Geschlechter geben würde.
Viel schlimmer finde ich generell, dass ich die Charaktere nicht sonderlich interessant finde und dass PIC viel mehr Möglichkeiten gehabt hätte.

sven1310:

--- Zitat von: Max am 15.03.20, 10:51 ---An sich muss ich sagen, dass mich dieser Teil der Kritik an PIC eher belustigt. Selbst wenn die Männer alle schlecht wegkommen: Was soll's? Jahrhunderte lang wiesen sich einige Erzeugnisse nicht gerade dadurch aus, dass sie besonders respektvoll mit Frauen umgingen. Wenn es jetzt eine Gegenbewegung gäbe, muss man das schon mal aushalten.

--- Ende Zitat ---

Ich fände es eigentlich besser wenn es gleichermassen starke und vernünftig geschriebene männliche wie weibliche Charaktäre gäben würde. Im Moment habe ich das Gefühl, da waren wir sogar in den 90zigern weiter in der Beziehung.

Wenn man es nötig hat das andere Geschlecht durch lächerliche Namen, uncharakteristisches benehmen und inkompetenz zu skizzieren, finde ich das wenig ansprechend, sondern störend und unnötig. Schau dir mal diesen bescheuerten short trek an mit den Tribbles. Das geht garnicht. Jedenfalls habe ich keine Lust mir so einen Stuß anzuschauen. Ich will gute Charaktäre und eine tolle Story. Gefühlt, bekommt man hier aber beides nicht.

Max:

--- Zitat von: sven1310 am 15.03.20, 12:08 ---Ich fände es eigentlich besser wenn es gleichermassen starke und vernünftig geschriebene männliche wie weibliche Charaktäre gäben würde.

--- Ende Zitat ---
Da sind wir einer Meinung :) Deswegen schrieb ich auch...

--- Zitat von: Max am 15.03.20, 10:51 ---Am schönsten wäre es natürlich, wenn es keinen Antagonismus der Geschlechter geben würde.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: sven1310 am 15.03.20, 12:08 ---Schau dir mal diesen bescheuerten short trek an mit den Tribbles. Das geht garnicht. Jedenfalls habe ich keine Lust mir so einen Stuß anzuschauen.

--- Ende Zitat ---
Bis jetzt habe ich noch keine Short-Trek-Episode gesehen, aber für die meisten hielt sich die Motivation bei mir aber auch noch in Grenzen ;)
SPOILER Ist es in besagter Folge nicht so, dass ein nicht gerade begnadeter Wissenschaftler Schuld an der Tribble-Plage ist? Aber die Kommandantin hat sich da doch auch nicht mit Ruhm bekleckert, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln