Forum > ST-PIC: Season 1

1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke

<< < (2/8) > >>

Sg Trooper:
Wie kann eine Folge gut sein und dann wieder grottenschlecht. Vor allem wie kann das alles sein. Jedenfalls das demontieren der Institution Sternenflotte geht weiter. Ist ja schon gruselig was da hier einem präsentiert wird.
Ein Mitglied des Zhat Vash ist Chef der Sternenflotten Sicherheit? Ernsthaft? Das wirft aber ein ganz schlechtes Licht auf die Flotte.
Bei dem Zhat Vash blicke ich übrigens nicht ganz durch. Sind sie jetzt eine Splittergruppe des Tal Shiar oder was ganz eigenes? Vielleicht kann das mal einer auseinander brösseln. Weil die Serie macht für mich jedenfalls keinen guten Job Hintergründe zu erklären.
Annika und Space Legolas.
Habt ihr auch nicht das Gefühl das Space Legolas total überflüssig in der Serie ist?
Seine Fixierung auf Hieb und Stich Waffen ist in dieser Zeit schon lächerlich. Und wenn wunderts muss er von einer Frau gerettet werden, weil er ist ja ein Mann der nix kann.
 :wall :wall :wall
Dr. Jurarti.
Entweder hat Oh sie Psychisch blockiert das sie über nichts reden kann darf, aber das sie blockiert wurde das weiss sie und kann sogar noch einige andere Kleinigkeiten ausplaudern.
HÄ????
Das Gespräch mit Picard hat für mich gar keinen Sinn gemacht ausser bei den Zuschauern etwas Mitleid zu erregen. Schmeisst die blöde Kuh in die Brick bis ihr Deep Space 12 erreicht.
Ach und nochmal mal wegen dem Borgcube. Wenn Annika doch die Kontrolle über den Cube hatte wieso hat sie nicht verhindert das ihre Kameraden in den Weltraum rausgezogen werden?
Und dann war da noch Picard.
Also langsam habe ich das Gefühl er ist Alters Starrsinnig. Seine ungläubigkeit gegenüber Raffi war für mich nicht nachvollziehbar. Er musste erst durch harte fakten überzeugt werden.     
Ich weiss nicht
Oberflächlich betrachtet war die Folge ok gut gefilmt, gespielt auf der anderen Seite auch wegen dem DSC Querverweis zum Haare raufen. Bei mir nur eine 4                       

Max:
Wie nun schon öfter bei PIC bin ich mir noch ziemlich unsicher, was ich von dieser Folge halten soll.
Es ist nicht so, dass sie mich in der Summe nicht unterhalten hätte, trotzdem brechen immer wieder (vielleicht noch nur vermeintliche) Logiklöcher und Mängel über einen herein.
Ein paar Szenen werden mir positiv in Erinnerung bleiben. Cabrera macht seine Sache richtig gut. Briones, okay; Hurd im Rahmen der Möglichkeiten auch. Aber die anderen Darsteller? Ich weiß nicht, ich weiß nicht  :-\ Patrick Stewart bleibt was die Darstellung der Figur anbelangt auch eine der größeren Enttäuschungen der Serie.

Lustig finde ich, dass sich so vieles in der Folge aufklärt oder aufzuklären scheint - das aber in nicht unerheblichen Maße praktisch völlig aus dem Nichts! Es kommt sehr gelegen, dass Soji nun Zugriff zu einigen wichtigen Informationen bekommt.

Lose Betrachtungen werde ich erst am Wochenende anstellen; ich muss mir die Folge wohl noch einmal anschauen.



--- Zitat von: TrekMan am 13.03.20, 06:55 ---Viele super Charaktermomente. Echt toll gespielt. Ganz Oben Rios und seine Hologramme.  :thumbup

--- Ende Zitat ---
Ja, die waren wirklich unterhaltsam! Die Hologramme mit den verschiedenen Persönlichkeitsfacetten sind eine schöne Idee.


--- Zitat von: TrekMan am 13.03.20, 06:55 ---Wenn es DSC nicht gegäbe und man vieleicht den Bezug zu dem Androidenplaeten bei TOS suchen würde, würde ich ja jubeln.
Aber im Licht von DSC wird der rote Faden, der sich nun herauskristalisiert, doch etwas fragwürdig.

--- Ende Zitat ---
Da ich DSC mit der zweiten Staffel eher vom Hörensagen kenne, drängt es sich mir noch nicht ganz so aggressiv auf. Aber allein schon das mit den Sonnen weckt sogar bei mir Erinnerungen.


--- Zitat von: TrekMan am 13.03.20, 06:55 ---Im Grunde ist der Storybogen um die Androiden SciFi vom Feinsten, wenn es da nicht die blödsinnige Umsetzung mit Control gäbe.  :wall 

--- Ende Zitat ---
TOS würde ich einen so übertriebenen Ansatz noch durchgehen lassen, aber wenn man schon immer davon spricht, dass es in modernen Serien anders zugehen sollte als in früheren, müsste man dann auch vernünftigere Storylines erwarten können, die nicht so übersteigert sind. 



--- Zitat von: Sg Trooper am 13.03.20, 08:48 ---Ein Mitglied des Zhat Vash ist Chef der Sternenflotten Sicherheit? Ernsthaft? Das wirft aber ein ganz schlechtes Licht auf die Flotte.             

--- Ende Zitat ---
Na ja, wir hatten in TNG auch schon eine Botschafterin, die sich am Ende als romulanische Spionin entpuppt hat. Wenn etwas von langer Hand vorbereitet wird und Oh Jahrzehnte unauffällig, könnte das schon irgendwie aufgehen. Falls die Zhat Vash nur das Ziel haben sollte, höherstehendes künstliches Leben zu unterbinden, gab es für Oh als Halbvulkanierin vielleicht auch in all den Jahren nie die Versuchung, in ihrer Position nicht zum Guten für die Föderation und Sternenflotte, sondern für den Tal Shiar oder die Romulaner an sich zu wirken.


--- Zitat von: Sg Trooper am 13.03.20, 08:48 ---Habt ihr auch nicht das Gefühl das Space Legolas total überflüssig in der Serie ist?

--- Ende Zitat ---
Ja, der Eindruck drängt sich auf ;)

TrekMan:

--- Zitat von: Sg Trooper am 13.03.20, 08:48 ---Wie kann eine Folge gut sein und dann wieder grottenschlecht. Vor allem wie kann das alles sein.

--- Ende Zitat ---

Die Episode polarisiert mich auch, wie selten.  Man muss sich m.E. das Material mehrfach ansehen und dann mit kühlem Kopf bewerten.


--- Zitat von: Sg Trooper am 13.03.20, 08:48 ---Jedenfalls das demontieren der Institution Sternenflotte geht weiter. Ist ja schon gruselig was da hier einem präsentiert wird.
Ein Mitglied des Zhat Vash ist Chef der Sternenflotten Sicherheit? Ernsthaft? Das wirft aber ein ganz schlechtes Licht auf die Flotte.

--- Ende Zitat ---

Naja, Agenten gab und gibt es in allen Positionen. Das es Jemandem gelingt, wäre ja nicht das erste Mal. Sektion 31 hat das ja schon immer gekonnt genutzt.
Ich erinnere an die TNG Episode "Die Verschwörung" in der aufgedeckt wurde, das wichtige Positionen in der Flotte und im Oberkommando durch Parasiten infiltriert wurden.
Das ist ein Problem des Führungskonzeptes. Die Flotte da insgesamt in Schuldhaft zu nehmen halte ich für überzogen. Da haben einge Einzelne einfach über den Zeitraum versagt.



--- Zitat von: Sg Trooper am 13.03.20, 08:48 ---Bei dem Zhat Vash blicke ich übrigens nicht ganz durch. Sind sie jetzt eine Splittergruppe des Tal Shiar oder was ganz eigenes? Vielleicht kann das mal einer auseinander brösseln.

--- Ende Zitat ---

Das sind Extremisten, nichts anderes.  Wer sonst opfert sein eigenes Volk, wenn nicht Leute mit extremen Weltanschaungen. Siehe unsere eigene Geschichte der letzten 2000 Jahren.



--- Zitat von: Sg Trooper am 13.03.20, 08:48 ---Weil die Serie macht für mich jedenfalls keinen guten Job Hintergründe zu erklären.

--- Ende Zitat ---

ja, finde ich im Grunde auch. Aber vieleicht liegt es auch daran, wie die Teilstories aufgebaut sind. In mancher Episode wurden nMn mehr Fragen hinterlassen, als geklärt, da man die Geschichte selbst vieleicht nicht komplett durchdurchdacht hat. Es scheint so als hätte man von Episode zu Episode geschrieben und nur einen sehr dünnen Leitfaden dazu benutzt.


--- Zitat von: Sg Trooper am 13.03.20, 08:48 ---Annika und Space Legolas.
Ach und nochmal mal wegen dem Borgcube. Wenn Annika doch die Kontrolle über den Cube hatte wieso hat sie nicht verhindert das ihre Kameraden in den Weltraum rausgezogen werden?

--- Ende Zitat ---

Einer der Schwachpunkte, die mich auch gestört haben. Vieleicht wurde sie einfach nur überrascht und bei der größe der Schotten blieb keine Zeit um gegenzusteuern.


--- Zitat von: Sg Trooper am 13.03.20, 08:48 ---Habt ihr auch nicht das Gefühl das Space Legolas total überflüssig in der Serie ist?
Seine Fixierung auf Hieb und Stich Waffen ist in dieser Zeit schon lächerlich. Und wenn wunderts muss er von einer Frau gerettet werden, weil er ist ja ein Mann der nix kann.
 :wall :wall :wall

--- Ende Zitat ---

Doch. Es ist schade, aber die Figur ist wirklich keine Bereicherung.


--- Zitat von: Sg Trooper am 13.03.20, 08:48 ---Dr. Jurarti.
Entweder hat Oh sie Psychisch blockiert das sie über nichts reden kann darf, aber das sie blockiert wurde das weiss sie und kann sogar noch einige andere Kleinigkeiten ausplaudern.
HÄ????
Das Gespräch mit Picard hat für mich gar keinen Sinn gemacht ausser bei den Zuschauern etwas Mitleid zu erregen. Schmeisst die blöde Kuh in die Brick bis ihr Deep Space 12 erreicht.

--- Ende Zitat ---

Ich bin sicher Picard wird darauf drängen, wenn Jurati in den letzten Episoden nicht noch eine selbst aufopfernde Tat macht und dabei drauf geht. Sie ist so die typische, vom Schicksal gebeutelte Figur, die ihren Fehler wieder gut macht, in dem sie sich in einer heroischen Tat für die gute Sache aufopfert. - Typisch US Drama.  Wenn es so kommt wäre es schade.


--- Zitat von: Sg Trooper am 13.03.20, 08:48 ---Und dann war da noch Picard.
Also langsam habe ich das Gefühl er ist Alters Starrsinnig. Seine ungläubigkeit gegenüber Raffi war für mich nicht nachvollziehbar. Er musste erst durch harte fakten überzeugt werden.     

--- Ende Zitat ---

Sehe ich persönlich nicht so. Picard geht vom Unschuldsprinzip aus und ist skeptisch. Vorallem wenn man Raffis Vorgeschichte berücksichtigt. Sie scheint sehr leicht auf Verschwörungstheorien zu setzen, ohne alle Hintergründe zu kennen. Das ist übhrigens in den Episoden leider nur hier und da aufgeblitzt. Ich finde da hat das Autorenteam und/oder die Regisseure einen schlechten Job gemacht, als sie die Figur Raffaele Musiker in den vergangenen 8  Folgen umsetzten.   

Max:

--- Zitat von: TrekMan am 13.03.20, 10:19 ---Das sind Extremisten, nichts anderes.  Wer sonst opfert sein eigenes Volk, wenn nicht Leute mit extremen Weltanschaungen.

--- Ende Zitat ---
Das ist auch so eine seltsame Sache: Warum hat man nicht einfach noch ein paar Wochen oder Monate bis nach der Evakuierung gewartet?

TrekMan:

--- Zitat von: Max am 13.03.20, 10:25 ---
--- Zitat von: TrekMan am 13.03.20, 10:19 ---Das sind Extremisten, nichts anderes.  Wer sonst opfert sein eigenes Volk, wenn nicht Leute mit extremen Weltanschaungen.

--- Ende Zitat ---
Das ist auch so eine seltsame Sache: Warum hat man nicht einfach noch ein paar Wochen oder Monate bis nach der Evakuierung gewartet?

--- Ende Zitat ---

Jeder logisch denkender Mensch, stimmt dir zu.  Aber das ist das Problem mit Extremisten. Je nach Auslegung was nach deren Ansicht gerade prioritär ist wird gehandelt.



--- Zitat von: Max ---TOS würde ich einen so übertriebenen Ansatz noch durchgehen lassen, aber wenn man schon immer davon spricht, dass es in modernen Serien anders zugehen sollte als in früheren, müsste man dann auch vernünftigere Storylines erwarten können, die nicht so übersteigert sind. 

--- Ende Zitat ---

Na ja ich möchte da nur an das T'Kon-Imperium erinnern. Auch die konnten Planeten bewegen. Wir hatten die Dyssons-Phäre in TNG Relics. 
Die Romanreihe über Vanguard beschreibt eine Spezies mit dem Namen Shedai, die fast ebenso mächtig waren. Dann noch Q oder die BORG.
Das Konzept finde ich nicht einmal an den Haaren herbei gezogen. Mich polarisiert es im Zusammenhang mit der arg defizitäten Umsetzung in DSC. Da sind die Geschichten m.E. fast ohne Inhalt rein zum Zweck der actionbezogenen Darstellung. 
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln