Da ich gerade nicht die Muse habe, auf alles Relevante säuberlich einzugehen an der Stelle eine schnelle Antwort zu ein paar Anmerkungen von Max und Alex.
@Max: Wenn eine Geschichte mies ist, weil Logiklöcher und Unstimmigkeiten so tief wie der Mariannengraben sind, dann gibt es von mir eine 6. Nur weil es noch schlechter geht schraube ich meine Erwartungen nicht herunter und setze meine Note nach oben.
Und das mit "Guinan fand es halt in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft lustig"... hm, wenn man sich die Sache so "schönredet" fällt mir offen gestanden auch Nix mehr ein. Außer, dass die Macher verdammt froh sein können, dass es Fans gibt, die so verzeihen.
@Alex: Ich schaue es, weil es mich interessiert, wie bescheuert und schwachsinnig Staffel 2 noch wird und dann enden wird. Wieviel an Star Trek weiter zerschossen und durch den Morast gezogen wird - das hat auch Unterhaltunswert, und wie!

Ihr kennt doch das Prinzip vom Verkehrsunfall? Man soll nicht hinschauen, kann aber auch nicht wegschauen.

Im Übrigen gefällt mir Lower Decks richtig richtig gut, da hat aber auch Kurtzman fast keine Hände im Spiel, sondern einer der sich offensichtlich mit Star Trek auskennt.
Weil du auch schreibst (sinngemäß), dass manche Leute mit falschen Erwartunen an die Sache herangehen, da sie TNG erwarten... selbst wenn es so wäre, was hat denn die Erwartung, eine Art TNG 2.0 zu bekommen (was nur eine stilistische Erwartung wäre), damit zu tun, dass die Handlung objektiv betrachtet schlampig zusammengeschustert ist? Ich für meinen Teil erwarte - egal ob PIC oder TNG; egal ob Horrorshow oder Comedyserie -, dass eine Serie handwerklich (inhaltlich und optisch) gut gemacht ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und das ist PIC nicht.
Und so, wie hier darüber hinaus auch noch klischeehaft erzählt und der Finger ständig auf einzelne "böse" Figuren und Gruppen gedeutet wird... so ist die Serie von Star Trek mindestens so weit entfernt wie Los Angeles von Frankreich. Oder wie die Sonne und Erde... wobei die Sonne in Picard ja schon ein ganzes Stück näher an die Erde gerückt ist.
Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt, wie viele Dinge schöngeredet werden anstatt einfach mal das Kind beim Namen zu nennen. Aber wem es gefällt, dem sei es gegönnt. Aber genauso wie die Kritiker mit dem Milde-walten-lassen auskommen müssen, muss die Gegenseite auch vernichtende Kritik an der Serie aushalten.
Edit: Hier noch zwei Reviews, die kein Höflichkeits-Blatt vor den Mund nehmen... angenehm direkt und nüchtern bei gleichzeitiger intelligenter und messerscharfer Analyse der Folge. Kann ich alle wärmstens empfehlen.
--> SciFiNewsDe:
https://www.youtube.com/watch?v=ZKRIPm7y2mw&ab_channel=ScifinewsDE--> Nitpicking Nerd:
https://www.youtube.com/watch?v=l5FNmmDfJKc&ab_channel=NitpickingNerd--> MovieBrain:
https://www.youtube.com/watch?v=RXatGdKKTVk&ab_channel=MovieBrain______________________________________
EDIT:
So, weil ich grad im Fluss war... hier der Rest meiner Gedanken zur Folge, weniger ausführlich, aber trotzdem ohne große Lücken.

...
Ab gehts mit Picard einen Stock tiefer in Guinans Bar. Zwischenfrage: Warum trägt Picard seinen Kommunikator eigentlich auffälig außen auf der Jacke anstatt darunter... na gut, nicht drüber nachdenken, die Leute in L.A. haben ihn ja auch schon am Straßenrand materialisieren sehen, da wird so ein Kommunikator auch nicht mehr groß auffallen.
Los gehts, Guinan spaziert herein und pflaumt Picard an (gut, man nimmt sich auch nicht einfach eine Flasche aus der Bar und ein Glas und schenkt sich einfach mal so eben ein...), dass die Bar geschlossen sei. Aha! Deshalb war die Tür auch offen, damit die Leute reinkommen können in die Bar und dann persönlich die Auskunft, dass die Bar geschlossen ist, erhalten können. Auf eine gewisse Weise auch in sich stimmig! Schwamm drüber, die Show geht weiter...
Und offenbart einen weiteren Tiefpunkt in Sachen Zerstörung liebgewonnener Figuren. Was da als Guinan vor die Linse kommt ist einfach nur noch zum Davonlaufen. Giftig, aggressiv und mit dummen Sprüchen versucht diese Dame Picard zum Verlassen des Etablisments zu bewegen. Ihr Hund Luna scheint Picard zu mögen (ist übrigens dieg gleiche Rasse wie Picards Hund Nr.1... ein Schelm, wer hier denkt man hat hier einfach denselben Hund 2x verwendet, um Kosten zu sparen

)
Als Picard sie dann dadurch verblüfft indem er sie als El-Aurianerin bezeichnet... hätte das ein schöner Moment sein können, in der sich die junge Guinan etwas beruhigt und irgendwie ein kleines bisschen anfängt, zuzuhören... aber nein, her mit der Schrotflinte und einmal damit in Picards Gesicht gezeigt. Sauber! So wünscht sich der Trekkie die Reunion seiner lieb gewonnenen Figuren! Chapeau!

Nächste Szene - Raffi und Seven am Tresen bei der Polizei - Raffi poltert rum und verlangt eine Auskunft, die die schnippische ("So wie es in den Wald hineinschreit...") Beamtin gegenüber nicht geben kann, dann haut Raffi auf den Tisch. Spätestens jetzt hätte eine Polizeibeamtin, erst Recht in den USA, Raffi dazu aufgefordert sich zu beruhigen und mit Konsequenzen gedroht, wenn sie sich nicht beruhigt. Wie war das noch gleich mit dem Keine-Aufmerksamkeit-erregen? Schmetterlinge im Bauch und so? ^^
... so und da ich jetzt merke, welche Ausmaße das hier annimmt, nur noch die wichtigsten Kritikpunkte der Folge:
--> Guinan säuft sich einen an, wahrscheinlich, damit sie Picard besser zuhören und bei Bedarf authentischer verbal anfahren kann.
--> Danach aber die wirklich gute Beschreibung des Elends, das wir gerade auf der Welt haben, nochmal Hut ab für die Ehrlichkeit. Nur komisch, dass die junge Guinan trotz all der schlimmen Verbrechen der Menschheit erst im Jahr 2024 die Menschheit für verloren erklärt und erst jetzt der Erde den Rücken kehren will.
--> Picard wiederholt in Anwesenheit der jungen Guinan einen Satz der alten Guinan, darüber muss sich die junge Guinan übergeben. Eklig, aber zumindest sieht man das Erbrochene nicht direkt. Stewarts Gesichtsausdruck spricht Bände, so fremdgeschämt habe ich mich in dem Moment auch. Time-Sickness heißt dieses Phänomen wohl, und damit beim nächsten Mal auch wieder etwas erbrochen werden kann schenkt sich die junge Guinan gleich nochmal ein Glas Alk nach.
--> Raffi klaut auf dem Parkplatz der Polizei ein Auto, die scherben vom Fenster waren Gott sei Dank nur CGI, daher muss sie beim Einsteigen keine Scherben mehr vom Sitz wischen. Übrigens wieder eine exzellente Vorstellung von Sternenflotten-Professionalität, am hellichten Tage der Polizei vor ihrer eigenen Haustür ein Auto zu entwenden, mit quietschenden Reifen los- und direkt mal durch die geschlossene Schranke zu brettern. Alles ohne einen vorhandenen Schlüssel wohlgemerkt, aber vielleicht funktionieren die Autos in zwei Jahren mit Gedankenübertragung, kann ja noch werden! Selbst wenn man Autos nur aus der Geschichte kennt, sollte Seven merken, dass Sie keinen Bleifuss braucht, um das Auto nach vorne zu bewegen, also bitte mal etwas runter vom Gas.
--> Der Dialog in der nächsten Szene offenbart: Guinan steht symbolisch für die unterdrückten Minderheiten; Picard für den alten weißen Mann mit der Macht in der Hand... immer schön raus mit der Moralkeule!
--> Nächste Szene mit Rios und der Ärztin: Sie ist ganz entspannt und gefasst, dabei hat sie doch einen kleinen Sohn, den sie bei der Razzia der Polizei zurücklassen musste und seither nicht gesehen hat. Aber was weiß ich schon von den Sorgen einer jungen Mutter?
--> nächste Szene Jurati VS Borg-Queen... ach ich kann dieses Psycho-Gefasel aus diesen pechschwarzen Augen, bei denen man aufgrund der fehlenden Pupillen nie genau weiß, wo sie hinschauen, nicht mehr hören... Alles so bedeutungsschwanger aufgeblasenm nur um Screentime rumzukriegen!
--> Kleiner Zwischengedanke: Erstaunlich, wie wenig einem Soji und Elnor fehlen, wenn man es sich deren Abwesenheit mal bewusst macht

--> Dann rüber zu Rios, der im Deportationsbus Richtung mexikanische Grenze sitzt. Erstaunlich gefasst, muss er doch davon ausgehen, dass man ihn nicht mehr findet, von den Bemühungen der anderen weiß er ja nichts!
--> Minute 35:59: ist das Rechts das Zelt eines Covid-19-Impf-Drive-Thrus!!?? Hätte man den nicht vor dem Dreh der Szene abbauen können? Übrigens werden Raffi und Seven erst jetzt von der Polizei verfolgt! Seven will übrigens nicht anhalten, weil sie denkt, dann werden sie geschnappt - Jurati am anderen Ende der Komm-Verbindung aber kann sie nicht beamen, solange sie sich bewegen... hm... Seven sollte eigentlich wissen, dass das Beamen selbst nur wenige Sekunden dauert, so gesehen unverständlich, warum sie sie vor dem Anhalten zurückschrekt. Den Beameffekt dürften die Polizisten aber noch gesehen haben... naja, das macht bei all den Disruptionen der Zeitlinie den Braten jetzt auch nicht mehr fett!

--> Letzte Szene: Guinan bringt Guinan zum Watcher, gibt Picard davor seinen Kommunikator zurück, den sie ihm geklaut hat. Die fremdgesteuerten Zivilisten nehmen Picard an die Hand und führen ihn ca. 30m weiter, laut Watcher damit keiner der Spur folgen kann und sie (Überraschung: die Laris-Darstellerin ist der Watcher!) nicht enttarnt wird. Joa, 30m ohne abzuzweigen - das schüttelt auch den allerbesten Verfolger ab!
Die Endszene soll dann natürlich nochmal dran erinnern, dass Q mit von der Partie ist... bringt aber durch das kryptisch-wage Rumgefasel von ihm keinen Mehrwert. Dass sein Schnippen dann nicht mehr funktioniert überrascht dann eh kaum noch...
Der schlimmste Patzer der Folge ist übrigens, dass man vergessen hat, dass Guinan Picard aus ihrer Begegnung zur Zeit von Mark Twain kennen müsste - siehe der Zweiteiler "Times Arrow" aus TNG
-->
https://www.youtube.com/watch?v=2qfBkqzrVH0&ab_channel=MajorGrinUnd nein, Paralleluniversum als Gegenargument zieht nicht, da es ausdrücklich gesagt wird, dass es sich um dasselbe Universum handelt, nur eben mit einer Abzweigung der Geschichte ab 2024, das Treffen zwischen Guinan und Picard aus "Times Arrow" fand also statt...
Noch 6 Episoden, bin gespannt wie und ob die Macher noch etwas retten können. Ich glaube nicht dran, lasse mich sber sehr gerne eines besseren belehren. Vielleicht vollführt Picard durch Einsatzes seines Synth-Körpers ja noch irgendwelche bahnbrechenden DInge, die der Staffel einen noch halbwegs befriedigenden Abschluss geben!?
Oder es verhält sich wie MovieBrain schreibt (Link zum Review siehe oben):
"Star Trek Picard Season 2 entwickelt sich mehr und mehr zur Enttäuschung. Mehr als eine Jagd nach Eastereggs scheint da nicht mehr zu kommen...."