Forum > ST-PIC: Season 3

3x05 - Imposters

<< < (3/3)

SSJKamui:

--- Zitat von: TrekMan am 20.03.23, 15:41 ---
Der Plot mit Worf war naja so unlogisch, dass es wieder logisch war. Organisiertes Verbrechen geführt von einem Vulkanier? Mansche würden sagen, das das früher nicht möglichgewesen wäre. Aber so ganz richtig ist das nicht. Wir haben schon früher Vulkanier als Extremisten, Verräter oder als andere subversive Elemente gesehen (ENT, TNG, ST-V, etc...). Mir gefällt zwar die Idee eines vulkanischen Mafiabossen nicht, aber ich muss sie respektieren. Genauso wie Menschen vielschichtig sein können, so können es die Vulkanier auch.

.   

--- Ende Zitat ---

Der berühmte Unterschied zwischen Moral und Zweckrationalität. Wie es so schön heißt. Die Schockierendsten Verbrechen  sind nur durch einen großen Planungsaufwand möglich. Die wirklich richtig schlimmen Verbrechen   können deswegen NICHT durch komplett irrationale Personen begangen werden.

Max:

--- Zitat von: Thunderchild am 20.03.23, 12:43 ---In der Tat würde ich sagen, es war die bislang beste Folge dieser Staffel. Vielleicht weil endlich mal jemand zum Punkt kommt, und wir da endlich diese handfeste Bedrohung durch die Formwandler haben.

--- Ende Zitat ---
Das kommt atmosphärisch manchmal recht gut rüber, weil Ro noch einmal die Durchsetzung der Sternenflotte klarmacht.
Aber alles in allem hat sich "Imposters" für mich mehr wie eine Füllepisode angefühlt, weil die Fortschritte eigentlich echt gering waren.

--- Zitat von: Thunderchild am 20.03.23, 12:43 ---Leider war auch wieder viel grottiges dabei. Wieder lässt man einen Gaststar auftreten, verliert sich in emotionale Gespräche um etwas beim Zuschauer auszulösen, und lässt diesen dann sterben. Das typische Walking Dead Prinzip. Ich finde das einfach nur respektlos gegenüber den Charakteren.

--- Ende Zitat ---
Na, da bin ich froh, dass ich "The Walking Dead" nicht kenne ;) :)
Ja, das war keine Glanzleistung, aber nach dem, was ich höre, sind einige darüber gar nicht so sauer - Deren Argument: Ros Tod war ja heldenhaft, anders als bei Icheb oder Hugh. Ich verstehe diesen Ansatz, für mich ist er aber nicht entscheidend, schon allein deswegen, weil es im Grunde ein Klischee ist, dass auf jede "ordentliche Figur" der Heldentod als Erfüllung zu warten hat.
Und es ist wirklich Verschwendung. Aus erzählischer Sicht war es mMn auch nicht gelungen: Ro taucht auf - (Moment des Staunens) -, fasst kurz die letzten Jahrzehnte zusammen, streit sich mit Picard und versöhnt sich mit ihm, um zu sterben. Na ja...

--- Zitat von: Thunderchild am 20.03.23, 12:43 ---Dann der Vulkanische Mafia Boss. Alleine diese Wortkombination "Vulkanischer Mafia Boss" ist in meinen Augen sowas von Absurd. Genauso Absurd wie der gesamte Plot auf M'talas Prime. Alles ist so quälend langsam, obwohl der Zuschauer schon vor drei Folgen um die Ohren geworfen bekommen hat, das wir zur Daystrom Station müssen. Und statt dessen schlagen sich Worf und Raffi im Hinterhof zu klump zum Vergnügen für einen Vulkanier (!).

--- Ende Zitat ---
Okay, die Vulkanier waren in ST nicht immer der eigentlich angestrebte Inbegriff der Logik, aber Krinn war schon seltsam.
Den zweite Punkte, den Du anspricht, fand ich im Grunde echt störend(er): Immer noch sind Worf und Raffi auf M'Talas Prime, immer noch müssen sie Folge für Folge den Fiesling der Woche aus dem Hut zaubern. Das hat sich inzwischen erschöpft.

--- Zitat von: Thunderchild am 20.03.23, 12:43 ---Was sollen eigentlich solche Dialoge wie "LaForge, bitte bestätigen sie, das die Tote nicht sie sind?"

--- Ende Zitat ---
Ja, das fand ich auch dämlich und ich glaube nach wie vor, dass die Szene nur dazu da war, dass sich La Forge zur vermeintlichen Erheiterung des Publikums übergibt  :-\

--- Zitat von: TrekMan am 20.03.23, 15:41 ---Shaw fand ich in den ersten Folgen besser. Sein beißender Sarkasmus war da mehr pointiert.

--- Ende Zitat ---
Ich finde eigentlich ganz gut, dass er verschiedene Facetten hat und dass man bei ihm eine Art von Veränderung beobachten kann.
Es ist wahrlich nicht alles Gold was glänzt, aber für mich gehört Shaw zu den interessanteren Erscheinungen bei PIC.

--- Zitat von: TrekMan am 20.03.23, 15:41 ---Bedauerlich finde ich auch, dass es so aussieht als wäre Ro gestorben. Persönlich hoffe ich nicht, aber es ist zu vermuten. In dem Fall finde ich es eine Verschwendung an Potential. obwohl ich nicht glaube, das Michelle Forbes für weitere Auftritte zur Verfügung stünde, aber der Charakter war vielschichtig und hätte etwas mehr verdient.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt wohl.
Und ich finde es auch schade, dass man dem Publikum die Möglichkeit nimmt, sich den weiteren Lebensweg einer Figur auszumalen. Nun betreiben nicht alle Zuschauerinnen und Zuschauer Fan-Fiction ;) Aber dieser Impuls, eine gewisse Vorstellung zu liebgewonnenen Figuren zu entwickeln, dürfte sehr verbreitet sein. Um mal bildlich zu sprechen: Mir gefällt dieser Ansatz nicht, immer gleichsam nicht nur ein Kapitel abzuschließen, sondern das ganze Buch und keinen anderen Abschluss als den Heldentod zu sehen.

--- Zitat von: TrekMan am 20.03.23, 15:41 ---Vermutlich dauert es noch eine Weile, bis dieses Puzzel gelöst wird.

--- Ende Zitat ---
Das geht wahrscheinlich nur mir so und die letzten beiden Staffeln haben mich da wahrscheinlich auch noch negativ beeinflusst, aber ich störe mich irgendwie an diesem Mysterium rund um Jack. Ich hoffe, die Auflösung gelingt besser als bei früheren Beispielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln