Autor Thema: Star Trek Online  (Gelesen 348987 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Masterdrage

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 734
Star Trek Online
« Antwort #75 am: 29.05.09, 22:22 »
Zitat
wie die meisten anderen MMOGs.
Welche? Bringt bitte keine Browser Games... Es gibt sehr wenige MMOGs die kostenlos sind und ein richtiges Spiel. Und da sie kostenlos sind, haben sie das Problem der Komplexität. Das sind sie nämlich nicht. Die Rechnung warum sich 15€ rentieren habe ich schon mal gemacht. 15€ sind zwar viel, ich zahle für HDRO rund 9€ aber das macht mir nicht viel aus, wenn das Spiel spaß macht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.673
    • DeviantArt Account
Star Trek Online
« Antwort #76 am: 30.05.09, 11:12 »
Ich kenne eigentlich nur ein MMORPG, das man nicht monatl. zahlen muss und das ist Guild Wars. Die anderen muss man berappen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Star Trek Online
« Antwort #77 am: 30.05.09, 14:37 »
Alle MMOGs in denen ich bisher war, waren kostenlos (Space Trek The New Empire, Ikariam, Club Penguin). Ein anderes Beispiel, zudem noch sehr aufwändig, ist Second Life...

Außerdem, MMOGs sind ja nichts anderes als Spiele gegen reale Gegner statt gegen den Computer - also nichts weiter als die Multiplayerfunktion mancher Spiele (Star Trek Armada oder so). Die Kosten ja auch nur einmal was...

Also ich würde niemals monatlich was für ein Spiel zahlen. Das finde ich hirnrissig.

Masterdrage

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 734
Star Trek Online
« Antwort #78 am: 30.05.09, 15:14 »
Zitat
zudem noch sehr aufwändig, ist Second Life...
Das willst du doch nicht wirklich als MMOGs bezeichnen! Außerdem... kostenlos? Klar, rumlaufen kostet nichts. Aber wenn du was machen willst, dann kostet es  schon was. Und dann kann das richtig Asche kosten. Alle anderen MMOGs kannst du auch kostenlos spielen ;). Denn es gibt sogenannte Trail Versionen, wo du reinschnuppern kannst.

Und ich merke du hast den Sinn eines MMOGs nicht verstanden. Da spielt man nicht gegen 1-64 Spieler, sondern mit/gegen 100.000 Spieler. Und das es Geld kostet ist klar, denn du spielst auf einem Server. Dieser kostet Geld, die Gamemaster kosten Geld, damit jemand da ist um dir zu helfen. Die Weiterentwicklungen kosten Geld. Damit sind keine Patchs gemeint. Selbst um dein Multiplayergames mal zu nehmen, das neue Battlefield 1943, wenn du mehr als wie 2 Karten haben willst, musst du die dazu kaufen ;).

Und um mal ein einfaches Rechenbeispiel zu nehmen. Ein richtiges MMORG wie es Star Trek Online ist/wird, rechnet sich nur dann wenn es mindestens 300.000 User auch bezahlen und nutzen. Alles darunter würden sich von den Usern die 15€ zahlen nicht rechnen um das ganze zu Finanzieren. Also da geht es nicht um Bereicherung. Das kann Blizzard sagen mit den 10mio Usern.

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Star Trek Online
« Antwort #79 am: 30.05.09, 18:36 »
In einer Zeit wo man als Serverbesitzer und -betreiber monatliche Betriebskosten von je €50 erwarten kann, braucht man keine Gebühr von €15 im Monat zu erheben. Ich meine, €15*100\'000 ist 1\'500\'000. Sag mit jetzt nicht die brauchen anderthalb Millionen für ihren Kram. Zehn Cent müssten eigentlich reichen. Das wären dann sogar schon €10\'000...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Star Trek Online
« Antwort #80 am: 30.05.09, 18:56 »
entschuldige friedebarth, aber das ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung.

Zum einen haben anbieter von Konstenpflichtigen MMORPGs nicht nur einen Server sondern eine ganze Reihe, oft mehr asl 100. Und weil sie 24h 365 Tah im jahr laufen, düfte es sich dabei sogar um  teure mainfrmaes handeln.

Dann kommen die Telefonkosten dazu, da man einen massiven breitbandanschluss braucht.

Aber es gibt noch ganz andere Punkte:

Servicepersonal, Admins, Gamemaster, die wollen alle Geld. und das sind nicht nur ein paar wenige. jeder von Ihnen geht mit mindestens 30000 Euro im Jahr nach Hause.

Und dann die entwickler für Patches, kostenlose erweiterungen ... Die bekommen nochmehr. Ein richtig guter Programmierer, besonders die Lead designer bekommen sechsstellige jahresgehälter.

Und schwuppdiwupp sind die Einnahmen von sagen wir 10000 Spieler mit 15 Euro im Monat weg. Weil das sind nur läppiche 18 Millionen im Jahr. das sind Peanuts für ein Game ala WOW.

Man muss zwar zugeben, dass gerade WOW für Blizzard ein ziemlicher Goldesel ist. Aber von den Gewinnenw erden auch ambitionierte Projekt bezahlt die Möglicherweise floppen können, weil sie beim mainstream nicht ankommen
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Star Trek Online
« Antwort #81 am: 31.05.09, 14:09 »
Was ich bei \"STAR TREK: Online\" ganz interessant finde ist die Möglichkeit, eine Schiffsklasse auf vielfältige Weise modifizieren zu können (sowohl was Aussehen als auch Funktionsweise betrifft). Auch die Zusammensetzung der (NPC-)Brückenbesatzung spielt eine Rolle beim Einsatz des eigenen Schiffs, je nachdem welche Spezialisten man darunter hat.

Was ich aber ein bisschen seltsam finde, ist dass man in einem Spiel, das Anfang des 25. Jahrhunderts angesiedelt ist immer noch die Miranda-Klasse einsetzt und diese sogar in die vielfältigen Modifikations-Möglichkeiten (siehe oben) mit einbindet.
Dabei sollte mindestens die Hälfte dieser alten Schiffe im Dominion-Krieg draufgegangen sein (war ja im Grunde kaum mehr als billiges Kanonenfutter), und die andere Hälfte sollte sinnvollerweise bis spätestens Anfang des 25. Jahrhunderts durch bessere Schiffsklassen ersetzt worden sein.

Die einzige Erklärung, die ich für einen weiteren Einsatz der Miranda-Klasse hätte, wäre eine Wiederaufnahme von deren Produktion mit verbesserter Technik.
Allerdings frage ich mich dann, wieso man dasselbe nicht auch mit der Constitution- oder der noch jüngeren Excelsior-Klasse macht...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.516
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek Online
« Antwort #82 am: 31.05.09, 14:36 »
Zitat
Original von Tolayon
Was ich bei \"STAR TREK: Online\" ganz interessant finde ist die Möglichkeit, eine Schiffsklasse auf vielfältige Weise modifizieren zu können (sowohl was Aussehen als auch Funktionsweise betrifft).

Aber wird es nicht auf eine Art Kitbashing hinauslaufen? Das wäre dann kein richtig großer Wurf.

Zitat
Original von Tolayon
Was ich aber ein bisschen seltsam finde, ist dass man in einem Spiel, das Anfang des 25. Jahrhunderts angesiedelt ist immer noch die Miranda-Klasse einsetzt und diese sogar in die vielfältigen Modifikations-Möglichkeiten (siehe oben) mit einbindet.

Ich schätze das könnte daran liegen, dass sich die Macher auch wiederum nicht zu stark auf Star Trek einließen oder sie dem Spieler einen \"vertrauten Anker\" geben wollte.

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Star Trek Online
« Antwort #83 am: 31.05.09, 14:47 »
100 Server? Vollkommen unrealistisch. Selbst alle Sprachversionen von Wikipedia, Wikibooks, Wikisource, Wikiquote, Wikimedia Commons, Metawiki, Mediawiki und Wikispecies brauchen insgesamt 20 Server.

Sagen wir also, STO braucht auch 20 Server. Das wäre mtl. €1\'000. Email-Support braucht ca. 50 Billiglohnmitarbeiter, also mtl. nochmal €10\'000. Dann die Entwickler, sagen wir 15, plus 5 Admins und 50 Gamemaster. Die Gamemaster beanspruchen mtl. insgesamt €25\'000. Die Admins insgesamt €10\'000. Die Gamemaster auch nochmal €25\'000. Macht €71\'000. Sagen wir, die wollen mtl. €29\'000 Profit daraus ziehen, macht €100\'000. Darum könnten dann die Spieler auch gerne €1.-/mt zahlen, das würde selbst ich tun. Aber €15? No way!

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Star Trek Online
« Antwort #84 am: 31.05.09, 15:35 »
hey friedebarth, dann habe ich eine Idee: Spiel es doch einfach nicht. Selbst wenn der Preis völlig unagemessen sein sollte, was ich nicht glaube, so ist es doch jedem selbst überlassen STO nicht zu spielen!
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Masterdrage

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 734
Star Trek Online
« Antwort #85 am: 31.05.09, 16:54 »
Zitat
Was ich bei \"STAR TREK: Online\" ganz interessant finde ist die Möglichkeit, eine Schiffsklasse auf vielfältige Weise modifizieren zu können
Das haben sie bei Star Trek Legacy einbauen wollen. Das fand ich echt toll.. aber als dann nichts davon im spiel war, fand ich das echt mist. Aber da bin ich mal gespannt.

@ Friedbarth... wie kommst du denn auf deine Rechnung? Billiglöhne? Wo lebst du?
Also um dir das mal wegen den 100 Servern genauer zu erklären. ein Server ist nicht nur ein Rechner. Ein Server ist eine Ansammlung von mehreren Rechnern. So ein Serverkasten liegt bei einem Anschaffungswert von 200.000€ und mehr. Beachte, dass Hardware ständig erneuert, getauscht und ersetzt wird. Außerdem gewartet. Das macht kein 1€ Jober!
Das Designerteam von Star Trek Online besteht aus knapp 100 Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter hat einen Lohn von 3000€+/Monat. (das weiß ich da ich Leute im Gamebereich kenne ;) und die verdienen noch mehr.) So also sind das für den Arbeitgeber 6000€/Mitarbeiter. Macht also 600.000€ Nur für Personal! Und da sindkeine Gamemaster, Server, Betriebskosten und dergleichen dabei. Also kann man sagen das über 1Mio € da einfach mal so weg sind.

Und es kommt nicht von einem Spielekonzern der meint dass 300.000 zahlende User mindestens ein Spiel benötigt um Finanziell gut da zu stehen. Das kommt von Studien ;) und Erfahrung, warum viele MMOGs nichts werden weil die User fehlen. Darum schwankt AoC gerade, weil die zahlenden User schwinden, von 800.000 auf knapp über 300.000.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Star Trek Online
« Antwort #86 am: 04.06.09, 14:57 »
Wie es aussieht hat der Erfolg des neuen Films die Spielemacher dazu inspiriert, einen Nachfolger der Constitution-Klasse für das 25. Jahrhundert zu entwerfen:

Excalibur-Klasse

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Star Trek Online
« Antwort #87 am: 04.06.09, 15:16 »
Zitat
Original von Friedebarth
100 Server? Vollkommen unrealistisch. Selbst alle Sprachversionen von Wikipedia, Wikibooks, Wikisource, Wikiquote, Wikimedia Commons, Metawiki, Mediawiki und Wikispecies brauchen insgesamt 20 Server.

Sagen wir also, STO braucht auch 20 Server. Das wäre mtl. €1\'000. Email-Support braucht ca. 50 Billiglohnmitarbeiter, also mtl. nochmal €10\'000. Dann die Entwickler, sagen wir 15, plus 5 Admins und 50 Gamemaster. Die Gamemaster beanspruchen mtl. insgesamt €25\'000. Die Admins insgesamt €10\'000. Die Gamemaster auch nochmal €25\'000. Macht €71\'000. Sagen wir, die wollen mtl. €29\'000 Profit daraus ziehen, macht €100\'000. Darum könnten dann die Spieler auch gerne €1.-/mt zahlen, das würde selbst ich tun. Aber €15? No way!


Wikipedia und Co. sind ja auch nur datenbanken.

Mein Tipp: Mach dich mal schlau, was WOW HDRO oder ähnliche Spiele an Betriebskosten haben. Das würfet trotzdem mehr oder weniger das sein, was STO schlucken wird.

@toly
Das ist das erste Schif, das mir aus dem Spiel auf Anhieb gefällt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.516
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek Online
« Antwort #88 am: 04.06.09, 19:33 »
Zitat
Original von Tolayon
Wie es aussieht hat der Erfolg des neuen Films die Spielemacher dazu inspiriert, einen Nachfolger der Constitution-Klasse für das 25. Jahrhundert zu entwerfen:

Excalibur-Klasse

Cooles Schiff - aber man muss auch sagen, sie haben es sehr nett in Szene gesetzt. Nur die Warpgondeln sehen nicht gut aus; die Anordnung von Nacelles und Ramscoop sind lieblos gestaltet.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek Online
« Antwort #89 am: 05.06.09, 14:16 »
Zitat
Original von Tolayon
Wie es aussieht hat der Erfolg des neuen Films die Spielemacher dazu inspiriert, einen Nachfolger der Constitution-Klasse für das 25. Jahrhundert zu entwerfen:

Excalibur-Klasse


Das sieht echt voll süss aus wird ich gern mal in Action erleben. Hoffe das man es auch in der neuen \"Zeitlinie bei Star Trek mit anwenden könnte im 24oder 25 Jahrhundert.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019