Ich habe mir heute Countdown gekauft, den Prequel-Comic zum Alternativ-Prequel-Dings Star Trek XI. 3.99$, wie üblich, von denen sich aber wieder jeder Cent lohnt, da David Messina mal wieder alles gezeichnet hat und der Mann ist fantastisch. Ich war etwas überrascht zu lesen, dass er einen neuen Coloristen hat, da sich dessen Arbeit kaum vom Vorgänger, beziehungsweise von der Vorgängerin unterscheidet. Nach wie vor Top notch. Ich kann von so was nur träumen

Aber kommen wir zum Kern der Sache, der Story. ACHTUNG, GROSSE SPOILER.
Auch hier war ich ziemlich überrascht, da Nero kein Gegner, sondern ein Sympathieträger ist. Und was für einer! Er bringt sämtliche Qualitäten mit, die ein Trek-Held haben muss und bisher kommt er mir wie Kirks bester Saufkumpane vor. Die Story ähnelt der von \"Das unentdeckte Land\". Wo dort der Mond Praxis explodierte, und die Energieversorgung des Reiches lahmlegte, ist es hier ein Stern mitten im romulanischen Raum, der bald zur Supernova wird und schon jetzt öfters explodiert. Die Auswirkungen werden dabei immer schlimmer und könnten den ganzen romulanischen Raum ins Chaos stürzen. Nero und seine Mannen - einfache Minenarbeiter - bekommen die Macht des Sterns am eigenen Leib zu spüren und können nur knapp entkommen. Spock, der inzwischen nicht mehr im Untergrund leben muss, hat natürlich die Technobabbel-Lösung, die mit Vulkan und Roter Technobabbel-Materie zu tun hat, die er auch prompt dem Senat präsentiert. Die wollen aber - wie alle Klischeepolitiker - nicht hören, wodurch es wieder an Nero und seiner Mannschaft liegt, den Plan durchzuführen. Am Schluss gibts ein bisschen Action mit Remanern und dann tritt ein bestens bekanntes Raumschiff auf den Plan: Die USS Enterprise-E, unter dem Kommando eines sehr blassen alten Freundes. Der eine neue Uniform trägt. Welche ich total hässlich finde. Ende Teil 1, jetzt bin ich sehr gespannt auf Teil 2.
Also bisher scheint es relativ normales und pures Star Trek zu sein. Ich hatte mir etwas... frischeres gewünscht, aber mal sehen, wo die Geschichte hinführt.