Forum > Serien & Filme
Star Trek 11
Max:
Ich glaube, der Film könnte beim Humor erfolgreich sein. Das ist etwas, das man recht unproblematisch bei einer neuen \"alten\" Crew unterbringen kann.
Man hört ja schon Gerüchte zu einer Fortsetzung. Ich wäre ja mal gespannt, ob einer der Verantwortlichen endlich wirklich mal in Erwägung zieht, einen Film zu machen, bei dem am Ende kein \"Endgegner\" getötet werden muss. Auch hier ist für ST (leider nur) die TOS-Crew mit (lediglich) TMP und ST:IV das Vorbild.
Tolayon:
Ich habe mal die bislang einzige negative Kritik zu dem Film gelesen, und selbst die war in weiten Teilen positiv. Zu den Negativ-Eindrücken des Rezensenten gehörte unter anderem auch ein grausames Detail, von dem ich schon befürchtete dass es so unverändert stehen gelassen wird.
Daher kann man auch als absolut gesichert annehmen:
Die Handlung der Filme sowie der nachfolgenden Serien (ENTERPRISE einmal ausgenommen) wird im Abramsversum (nicht nur) wegen obigem Detail definitiv anders oder gar nicht stattfinden.
Das heißt auch die TNG-Ära wird eine andere sein.
Worum es sich bei dem ominösen Detail handelt möchte ich hier aber nicht spoilern; wer aber die bisherigen Trailer und Berichte über die ersten Vorschau-Szenen kennt, dürfte sich vielleicht schon zusammenreimen können was gemeint ist.
Wobei, es bestünde immerhin noch die Möglichkeit dass zumindest besagtes Detail in einem nachfolgenden Film korrigiert wird (was aber eine erneute Zeitreise erfordern würde).
Max:
Ich glaube, bis TNG denken JJA & Co. (jetzt noch) gar nicht. Das ist denen auch egal. Der Film wird funktionieren, egal ob Details oder weite Bereiche passen oder nicht. Ich denke, aus BSG hat man die Lehre gezogen, dass man bei einem Neustart machen kann was man möchte. Sicher passt das nicht allen, aber bei ST:11 haben sie ja zumindest die Geschlechter so gelassen, wie sie waren.
Auf die Reviews kann man eigentlich nicht soooo viel geben. Zum einen: War die Vorführung nicht in Texas und unter ST:II-Fans? Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber wäre der Film bei Leuten vorgeführt worden, die in einem etwas anderen Umfeld sind (Franzosen zum Beispiel), hätte man genauso eine etwas andere Sicht auf den Film, wie wenn man eine geplante Kinovorstellung von TMP statt ST:II mit dem neuen Film ersetzt hätte, einfach, weil das Publikum dann aus anderen Gründen ins Kino gegangen wäre und andere Kritierien angelegt hätte.
Außerdem: Eine Kritik, ein Review, ist eigentlich so gut wie nie vollkommen, wenn sie kein Pro und Kontra zu bieten hat. Kein Film, selbst wenn er preisgekrönt und hochgelobt ist, wird perfekt sein. Also selbst wenn das Fazit am Ende heraus wirklich zu Recht oder zu Unrecht sehr positiv ausfällt, müsste man eigentlich \"beide Seite\" des Films darstellen und sich nicht vom \"Flash\" der Überraschung und der ersten Bildgewalt zu sehr blenden lassen.
Captain Charles O'Brian:
Da wäre ich mir net so sicher Enterprise ist auch deshalb auf grund gelaufen. Wobei diese Weg etwas vor allen anderen zu machen sicher steiniger ist als beispielsweise ein Post Nemesisfilm
Tolayon:
Steiniger vielleicht nur in den Augen der Hardcore-Fans und sie sind in der Minderzahl...
Die TNG-Ära wurde kinomäßig mit dem Flop von NEMESIS beerdigt. Mit ganz viel Glück könnte es vielleicht mal spezielle DVD-Produktionen oder gar eine Fernsehserie geben - aber wie es aussieht wird man sich von nun an voll auf das \"Abramsversum\" konzentrieren (vorausgesetzt der neue Film wird nicht ebenfalls ein Flop).
Dass man ausgerechnet TOS hernimmt und noch dazu mit einer alternativen Geschichte per Reboot modernisiert ist rein wirtschaftlich gesehen die einzige Chance, STAR TREK überhaupt zu retten. Das mag eingefleischten Fans nicht gerade gefallen, aber so sind nun mal die Gesetzmäßigkeiten des Marktes. Als eine Nischen-Unterhaltung für eine Handvoll \"Nerds\" soll das Franchise nun endgültig ausgedient haben; entweder es wird als Super-Mega-Mainstream-Blockbuster wiedergeboren oder geht ganz unter.
Zugegeben, für alteingesessene Fans mag das wie schon gesagt nicht gerade das Gelbe vom Ei sein und als Pessimist könnte man sogar sagen:
Zuerst haben sie mit NEMESIS TNG getötet und jetzt nimmt Abrams sich TOS vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete