Forum > Serien & Filme

Star Trek 11

<< < (164/186) > >>

PercyKeys:

--- Zitat von: Max am 13.02.12, 20:09 ---Also, jedenfalls: Dass die Zerstörung Romulus' in "unserem" ST-Universum passiert, kann ich nicht erkennen.

--- Ende Zitat ---

Bitte was? Hältst du dir bei ST11 etwa die Augen und Ohren zu, Max? ;)

Mal im Ernst. So wenig es einigen Leuten passen mag, aber Romulus ist im bisherigen Roddenberry/Berman-Canon vernichtet worden. Daran gibt's nichts zu rütteln, zumal dieses Ereignis bereits in den offiziellen Countdown-Comics zum Tragen kam und zB auch in den Star Trek spielen fortgeführt wird... und wenn eins Canon ist, dann doch ein offizieller Film.

ulimann644:

--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 12:36 ---Mal im Ernst. So wenig es einigen Leuten passen mag, aber Romulus ist im bisherigen Roddenberry/Berman-Canon vernichtet worden.

--- Ende Zitat ---

Wann denn das...??
Habe ich da bei den Serien oder den ersten zehn Filmen was verpasst...??

PercyKeys:
Ach komm Uli, mit der Nummer muss man mMn echt nicht kommen.

Star Trek gehört denjenigen, die die Rechte daran besitzen. Das ist Pramount/CBS... und diejenigen geben die Richtung vor, indem sie die "Sache" denjenigen zur "Fortführung" anvertrauen, die ihnen passen. Und wenn es nach Berman Abrams und sein Team sein soll dann ist das so. Von daher hat Star Trek 11 nicht weniger Relevanz als die Filme und Serien vor ihm.
Diesen ojektiven Gesichtspunkt kann man einfach nicht wegreden.

Abgesehen davon habe ich Verständnis dafür, dass man die Abrams-Zeitlinie nicht mag, aber die Zerstörung von Romulus zu leugnen, nur weil sie einem nicht reinpasst... finde ich ein wenig seltsam, denn während bei der neuen Zeitlinie gerne bemängelt wird, dass die Charaktere etc. nicht den Namen wert sind, der auf Ihnen drauf steht, ist eine Supernova, die einen Planeten vernichtet, etwas, was ohne Probleme mit dem bisherigen Canon vereinbar ist und keine weit hergeholte Verrückheit. Die Zerstörung von Veridian 3 zB hat auch kein Schwein gejuckt.

Und nach der Abrams-Verleugnen-Logik, könnte man sich auch gegen all das sperren, was nach Roddenberry im Form von Berman und seinem Team kam. In dem Fall blieben statt 10 Filmen und 5 Serien (ohne TAS) nur noch 5 Filme (ab ST6 war Berman der Chef) und TOS sowie die Hälfte von TNG (Roddenberry verstarb ja während TNG)

Also: Bei allem Verständnis dafür, dass man die neue Zeitlinie nicht mag, aber einfach zu sagen, dass Abrams nicht Canon ist, zieht einfach nicht.

SSJKamui:

--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 12:36 ---
--- Zitat von: Max am 13.02.12, 20:09 ---Also, jedenfalls: Dass die Zerstörung Romulus' in "unserem" ST-Universum passiert, kann ich nicht erkennen.

--- Ende Zitat ---

Bitte was? Hältst du dir bei ST11 etwa die Augen und Ohren zu, Max? ;)

Mal im Ernst. So wenig es einigen Leuten passen mag, aber Romulus ist im bisherigen Roddenberry/Berman-Canon vernichtet worden. Daran gibt's nichts zu rütteln, zumal dieses Ereignis bereits in den offiziellen Countdown-Comics zum Tragen kam und zB auch in den Star Trek spielen fortgeführt wird... und wenn eins Canon ist, dann doch ein offizieller Film.

--- Ende Zitat ---

Stimmt leider. Irgendwie finde ich interessant wie mittlerweile sogar die Canon Fanatiker von Früher, welche früher teilweise auch verbal sehr aggressiv gegen Canon Abweichungen auch von Fans vorgingen, jetzt darauf pochen, den offiziellen Film als Non Canon anzusehen, obwohl man dies leider bei dem Film durchaus verstehen kann. (Ich finde es aber auch gut, dass durch die Kontroverse Canon Abänderungen durch Fans in ihren Werken jetzt bei Trekkies durchaus mehr akzeptiert zu sein scheinen als früher.)

Mir ging die Zerstörung von Romulus, der Krieg gegen die Klingonen etc. auch ehrlichgesagt ziemlich gegen den Strich. Leider ist dies aber jetzt offiziell.

Ich denke auch, man muss nicht jeden Mist akzeptieren, der einem von offizieller Seite vorgesetzt wird und bei mir wird auch Romulus nicht zerstört. Dies sind meine Non Canon Abänderungen des Ganzen und ich stehe dazu, dass dies dem offiziellen Canon widerspricht. (Aber auch, Paramount erachtet meine Werke natürlich nicht als Canon, was völlig normal ist. Wieso soll ich dann aber gleichzeitig unbedingt jedes Werk von denen als Canon für meine Fanfic annehmen? Deshalb kann man sich beim Canon durchaus was zurecht biegen.) 

--- Zitat von: PercyKeys am 02.03.12, 13:05 ---Ach komm Uli, mit der Nummer muss man mMn echt nicht kommen.

Star Trek gehört denjenigen, die die Rechte daran besitzen. Das ist Pramount/CBS... und diejenigen geben die Richtung vor, indem sie die "Sache" denjenigen zur "Fortführung" anvertrauen, die ihnen passen. Und wenn es nach Berman Abrams und sein Team sein soll dann ist das so. Von daher hat Star Trek 11 nicht weniger Relevanz als die Filme und Serien vor ihm.
Diesen ojektiven Gesichtspunkt kann man einfach nicht wegreden.

Abgesehen davon habe ich Verständnis dafür, dass man die Abrams-Zeitlinie nicht mag, aber die Zerstörung von Romulus zu leugnen, nur weil sie einem nicht reinpasst... finde ich ein wenig seltsam, denn während bei der neuen Zeitlinie gerne bemängelt wird, dass die Charaktere etc. nicht den Namen wert sind, der auf Ihnen drauf steht, ist eine Supernova, die einen Planeten vernichtet, etwas, was ohne Probleme mit dem bisherigen Canon vereinbar ist und keine weit hergeholte Verrückheit. Die Zerstörung von Veridian 3 zB hat auch kein Schwein gejuckt.

Und nach der Abrams-Verleugnen-Logik, könnte man sich auch gegen all das sperren, was nach Roddenberry im Form von Berman und seinem Team kam. In dem Fall blieben statt 10 Filmen und 5 Serien (ohne TAS) nur noch 5 Filme (ab ST6 war Berman der Chef) und TOS sowie die Hälfte von TNG (Roddenberry verstarb ja während TNG)

Also: Bei allem Verständnis dafür, dass man die neue Zeitlinie nicht mag, aber einfach zu sagen, dass Abrams nicht Canon ist, zieht einfach nicht.

--- Ende Zitat ---

Teilweise stimme ich dem zu. Es gibt allerdings auch viele Trekkies, die genau so einen Roddenberry Canon Fordern. Kann man im Internet alles finden. 

Was Anderes:
Zum Thema Star Trek 11 habe ich gestern was interessantes gefunden, was indirekt damit zu tun hat:
http://uk.xbox360.ign.com/articles/121/1219568p1.html

Scheinbar war Star Trek 11 Vorbild/Inspiration für die Mass Effect Reihe. Besonders da in vielen Foren, auch dem hier Mass Effect extremst geliebt wird, aber auf der anderen Seite ST11 verhasst ist wie nichts hat mich dies doch mehr als überrascht.

PercyKeys:
@ SSJKamui:

Verstehe ich - zu Roddenberrys/Bermans Zeit fand ich es zB auch ziemlich besch*****, dass Worf & Kurn erst nach langer Zeit glorreich ihre Ehre des Hauses wiederherstellen und Kurn sogar ein hohes Tier wird, nur um die beiden dann wieder im Zuge der Verweigerung Worfs vor dem Krieg der Klingonen gegen die Cardassianer erneut zu demontieren!
Nur um danach Kurn als abgestürzten Klingonen zu zeigen, dem der ehrenhafte Tod durch Worf verwehrt bleibt und anschließend wie in Waisenkind mit neuer Indentität von dannen zieht...
Ach ja: Und nachdem Kurn verheizt wurde bekommt Worf erneut seine Ehre wieder... spitzenklasse.

Was FF angeht: Natürlich darf man sich das Zeug zurechtbiegen und muss sich nicht an den Canon halten, aber das ist doch etwas gang anderes als zu behaupten, dass der Canon nicht Canon ist, weil einem etwas darin nicht passt. Es ist eben doch Canon - aus Basta.

Was meinst du denn mit "Es gibt allerdings auch viele Trekkies, die genau so einen Roddenberry Canon Fordern" - sind das Fans, die darauf pochen, dass nur Alles vor Abrams gelten darf (wie ja zB Uli) oder sind das Fans, die sogar Berman ablehnen? Denn, und das möcht ich in aller Deutlichkeit nochmal sagen, gab es ab der Hälfte von TNG keinen Roddenberry-Canon mehr, sondern einen Berman-Canon...

Edit:

Noch ein Beispiel von "Zeitlinien/Universumskonflikten" - das Wing Commander-Universum, sollten ja einige kennen. ;)

Da gibt es Gerüchte (manche Fans behaupten sogar, dass es offizielle Aussagen seitens der Entwickler um Chris Roberts dazu gab), dass Wing Commander und Privateer 1 im selben Universum spielen, bzw. zum selben Canon gehören. Dieser Umstand ging bei Privateer 1 noch auf, da es keine nenneswerten Widersprüche gab. Bei WC spielte man einen Militärpiloten und in Privateer 1 quasi einen zivilen Freibeuter/Händler. Das war im Grunde der einzige Unterschied. Selbst die Kilrathi gab es in beiden Spielen.

Bei Privateer 2 allerdings wurde es dann ziemlich "strange", gelinde gesagt. Denn obwohl manche behaupten, offizielle Aussagen sprechen dafür, dass P2 ein paar Jahrhunderte nach dem letzten WC-Teil spiel (Prophecy), hat man zu keiner Zeit das Gefühl, im selben zu sein. Während WC eine realitsnahe, ernhsthafte Darstellung der Zukunft (wie Star Trek auch) ist, hat man es in P2 mit einem verrückten, durchgeknallten, selstam aussehenden, von ekelhaften Aliens, Drogenabhängigen und jede Art von sonstigen "Weirdos" geprägten Universum zu tun. Bei so mancher Filmsequenz dreht es mir immer wieder den Magen um, wenn ich mir vorstelle, dass es tatsächlich solche offiziellen Äußerungen gegeben haben könnte.

Deshalb weigere ich mich zB dagegen. Aber ich tue das, weil für mich die beiden Universen optisch und gesellschaftlich absolut nicht zusammenpassen und es hier mMn berechtigte Gründe gibt, sich dagegen zu sperren. Aber so etwas wie die Zerstörung eines PLaneten durch ein Unglück ist mMn eine ganz andere Ebene, da wird mir denke ich sogar Uli zustimmen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln