Autor Thema: Star Trek 11  (Gelesen 182632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drake

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #750 am: 29.09.11, 11:28 »
Die Beziehung Uhura/Spock ist ebenfalls der Schwachfug in Tüten - warum dann überhaupt noch Vulkanier, wenn man einen Latino draus macht, der lediglich mit angezogener emotionaler Handbremse unterwegs ist...??

Der Fairness halber:

Punkt 1.) SIND Vulkanier im Grunde nichts anderes als Latinos (auf Crack) mit emotionaler Handbremse. Ist ja nicht so als wäre es was Neues, dass die Logik und das kontrollierte Auftreten nur eine sorgsam gepflegte, kulturell diktierte Fassade sind. VOY "Die Muse" war es glaube ich, wo ein Dramenautor einem Tuvok-Darsteller die Regieanweisung gab, dass die Emotionskälte eine Maske ist, hinter der sich ein Wesen versteckt, das sehr viel stärker und intensiver empfindet als jeder Mensch.

Apropos Tuvok: Der hatte in dem Zusammenhang auch eine nette Szene im Roman "A Singular Destiny"/"Einzelschicksale": Eine Telepathin, die von Emotionen quasi "high" wird, dringt in seinen Geist ein und versucht, an seine Emotionen zu kommen. Tuvok lässt alle seine Barrieren fallen und die bloße Stärke seiner unterdrückten Gefühle überlädt die Sinne der Telepathin dermaßen, dass dabei ihr Hirn quasi frittiert wird.

Mit den Gefühlen bei Vulkaniern ist es wie mit dem Lügen: Sie ziehen es vor, sie nicht zu zeigen, aber die Fähigkeit dazu ist durchaus da.

Punkt 2.) Zwischen Uhura und Spock gab es auch in TOS schon ein paar Andeutungen. Meistens von Uhuras Seite, hin und wieder aber auch von Spock.

Ich bin kein Fan der Beziehung, aber mehr weil sie nichts zur Story beiträgt und Screentime klaut, nicht weil der Gedanke grundsätzlich ein schlechter oder weit hergeholt gewesen wäre.
Da fand ich Spocks "Mutterkomplex" wesentlich peinlicher und klischeehafter.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Star Trek 11
« Antwort #751 am: 29.09.11, 11:33 »
Zitat
Jetzt übertreibt mal nicht Jungs.

Das Hilfsangebot so "scheinheilig" (man beachte die Anführungszeichen) rüberkommt, ist meines Erachtens deswegen, weil Nero es ablehnt.

Betrachten wir mal den Fall, wenn Nero es angenommen hätte. Wenn dann Kirk den Feuerbefehl erteilt hätte, dann würde ich euch sogar zustimmen.

Nein wir Übertreiben keineswegs. Alleine die Art und weise wie Kirk das Angebot vorbrachte zeigte schon dass er es nicht eine Sekunde lang ernst meinte. Sondern nur einen Vorwand brauchte um dann das Feuer zu eröffnen.

Der Hohn ist am Ende noch, dass dieser  zum Captain dafür befördert wird und obendrein eine Auszeichnung erhält.
Und bei dieser Beförderung hatte er noch nicht mal die Akademie abgeschlossen! Das Schlägt sogar Wesley Crusher!


Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 11
« Antwort #752 am: 29.09.11, 12:01 »
Haben wir den gleichen Film gesehen?

So wie ich die Szene im Hinterkopf habe(und ich habe sie auch erst Sonntag gesehen) verteidigt Kirk sogar diese idee gegenüber Spock mit dem Hinweis auf einen möglichen Frieden mit den Romulanern.

Pardon, aber ihn schon vorher unterstellen das das angebot nur dawar damit es sich gut im Log anhört halte ich für übertrieben.

Ich kritisiere selber ja auch den feuerbefehl nach Neros Ablehnung, aber das Hilfsangebot war IMO schon echt gemeint. (auch wenn er sie dannach einsperren würde.)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Drake

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #753 am: 29.09.11, 12:10 »
Kirks Ton und Wortlaut (zumindest im Original) lassen da ein eindeutiges "Wenn es nach mir ginge, hätten wir diesen Bastard längst abgeknallt!" mitschwingen. Er sagt ja selbst, dass er sich nur zurückhält, um Spock einen (vermeintlichen) Gefallen zu tun.

Und sein zufriedenes (!!!) "You got it!" eine halbe Sekunde und völlig ohne jede Bedenkzeit nachdem Nero sein Angebot ausschlägt legt auch nahe, dass das von Anfang an seine bevorzugte Lösung der Situation war.

ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #754 am: 29.09.11, 12:44 »
Jetzt übertreibt mal nicht Jungs.

Das Hilfsangebot so "scheinheilig" (man beachte die Anführungszeichen) rüberkommt, ist meines Erachtens deswegen, weil Nero es ablehnt.

Nein, es ist die Art, WIE er es (zumindest im Original) rüberbringt...

Betrachten wir mal den Fall, wenn Nero es angenommen hätte. Wenn dann Kirk den Feuerbefehl erteilt hätte, dann würde ich euch sogar zustimmen.

Im Original merkt man, dass es im Grunde nie gewollt war, dass Nero annimmt (Dass der den Namen eines römischen Kaisers trägt ist auch schon ein Hohn - auch wenn es zu Romulus und Remus passt...)

Mir war Spock in der Originalserie manches Mal ZU SEHR Vulkanier.

Aber genau das macht ihn aus IMO - wer ihn menschlicher braucht, der nehme einen geduldigen Skandinavier, der würde es in einem solchen Falle auch tun (Alter Schwede...)

Und außerdem: Wo ist Spock dann gleich ein feueriger Liebhaber - oder Latino um deine Worte zu benutzen - nur weil er was mit Uhura hat? De Vergleich erschließt sich mir nicht. Wenn es zu Austausch von Zärtlichkeiten kam gingen die meines Erachtens immer von ihr aus.

Wo habe ich etwas von feurigem Liebhaber behauptet...??

Btw: Auch Vulkanier haben Gefühle nur haben sie diese idR besser im Griff als wir. Spock war aber in den Moment in einer Ausnahmesituation. (oder wie es im Film heißt "emtional kompromitiert.)  Die Mutter - die er vermutlich sehr geliebt hat - war Tod. Und sein Heimatplanet zerstört.

Ich finde das haut selbst den härtesten Vulkanier aus den Socken.

Nach menschlichem Ermessen...
Und genau das ist der Punkt. WENN Vulkanier, dann bitte auch konsequent (Pon Farr u.ä. mal Außen vor)
Aber das hier war kein Vulkanier, sondern ein Mensch, der sich hat provozieren lassen, und dem dann der Kragen geplatzt ist - und nichts weiter...
Von einem überzeugend rüber kommenden Vulkanier war das ganz weit weg.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 11
« Antwort #755 am: 29.09.11, 15:00 »
Kirks Ton und Wortlaut (zumindest im Original) lassen da ein eindeutiges "Wenn es nach mir ginge, hätten wir diesen Bastard längst abgeknallt!" mitschwingen. Er sagt ja selbst, dass er sich nur zurückhält, um Spock einen (vermeintlichen) Gefallen zu tun.

Und sein zufriedenes (!!!) "You got it!" eine halbe Sekunde und völlig ohne jede Bedenkzeit nachdem Nero sein Angebot ausschlägt legt auch nahe, dass das von Anfang an seine bevorzugte Lösung der Situation war.
Seine bevorzugte Lösung, ja, das will ich nicht mal abstreiten. Schließlich hat Nero Kirks Vater auf dem Gewissen.

Das "Problem" aber an der Stelle ist dennoch:

Was wäre passiert wenn Nero angenommen hätte?

Jetzt übertreibt mal nicht Jungs.

Das Hilfsangebot so "scheinheilig" (man beachte die Anführungszeichen) rüberkommt, ist meines Erachtens deswegen, weil Nero es ablehnt.

Nein, es ist die Art, WIE er es (zumindest im Original) rüberbringt...

Betrachten wir mal den Fall, wenn Nero es angenommen hätte. Wenn dann Kirk den Feuerbefehl erteilt hätte, dann würde ich euch sogar zustimmen.

Im Original merkt man, dass es im Grunde nie gewollt war, dass Nero annimmt (Dass der den Namen eines römischen Kaisers trägt ist auch schon ein Hohn - auch wenn es zu Romulus und Remus passt...)

Gut die namenswahl ist etwas unglücklich aber da war "Shinzon" auch nicht besser. das kommt nämlich aus dem chinesischen.

Zitat
Mir war Spock in der Originalserie manches Mal ZU SEHR Vulkanier.

Aber genau das macht ihn aus IMO - wer ihn menschlicher braucht, der nehme einen geduldigen Skandinavier, der würde es in einem solchen Falle auch tun (Alter Schwede...)

Sybok war reinblütiger Vulkanier. Und hat genauso emotionen gezeigt. Dann gibt es die V'Tosh'ka'tur. oder auch Tuvok den seine Emotionen hie und auch

Sprich bei Spock konnte man daher wirklich fragen: Wo war der Einfluss seiner Mutter? Es kann mir keiner Erzählen das Amanda keinen Einfluss auf ihre Sohn hatte. Und der ist bei TOS Spock nur wenig zu sehen.

Zitat
Und außerdem: Wo ist Spock dann gleich ein feueriger Liebhaber - oder Latino um deine Worte zu benutzen - nur weil er was mit Uhura hat? De Vergleich erschließt sich mir nicht. Wenn es zu Austausch von Zärtlichkeiten kam gingen die meines Erachtens immer von ihr aus.

Wo habe ich etwas von feurigem Liebhaber behauptet...??

Selbst wenn du nur Latino gebraucht hast, hast du nicht auf meien Frage geantwortet, WIESO du diesen vergleich ziehst.

Zitat
Btw: Auch Vulkanier haben Gefühle nur haben sie diese idR besser im Griff als wir. Spock war aber in den Moment in einer Ausnahmesituation. (oder wie es im Film heißt "emtional kompromitiert.)  Die Mutter - die er vermutlich sehr geliebt hat - war Tod. Und sein Heimatplanet zerstört.

Ich finde das haut selbst den härtesten Vulkanier aus den Socken.

Nach menschlichem Ermessen...
Und genau das ist der Punkt. WENN Vulkanier, dann bitte auch konsequent (Pon Farr u.ä. mal Außen vor)
Aber das hier war kein Vulkanier, sondern ein Mensch, der sich hat provozieren lassen, und dem dann der Kragen geplatzt ist - und nichts weiter...
Von einem überzeugend rüber kommenden Vulkanier war das ganz weit weg.

Wo bitte steht geschrieben das ein Vulkanier nur zum Pon Farr "Austicken" dürfen? das  die Kontrolle bei Vulklanier sein soll, wie du sie beschreibst, halte ich für einen fanmythos. Deshalb habe ich ja auch ein wenig die nase gerümpft als sich bei ENT über die Vulkanier beschwert wurde.

Und selbst wenn, wird es einen große Bandbreite geben.

Und spock hat nun mal auch diese menschliche Seite und hat auch durch seine Mutter menschliche werte mit auf den weg bekommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Drake

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #756 am: 29.09.11, 15:53 »
Seine bevorzugte Lösung, ja, das will ich nicht mal abstreiten. Schließlich hat Nero Kirks Vater auf dem Gewissen.

Das "Problem" aber an der Stelle ist dennoch:

Was wäre passiert wenn Nero angenommen hätte?

Das ist eben die unangenehme Frage. Für mich hört sich Kirk an der Stelle so an, als hätte er (spätestens nachdem Spock ihm klargemacht hat, dass er nichts davon hält, Nero zu retten) so oder so das Feuer eröffnet. Oder dass er maximal fragt, weil er weiß, dass Nero das Angebot nicht annehmen wird und er ihn danach abschießen kann.

Gut die namenswahl ist etwas unglücklich aber da war "Shinzon" auch nicht besser. das kommt nämlich aus dem chinesischen.

Shinzon ist eigentlich sogar sehr passend, da der Name bewusst mit einem Blick darauf gewählt wurde, dass die Romulaner in TOS die Chinesen der 60er Jahre repräsentieren sollten (so wie die Klingonen Ersatz für die Russen waren).

Wo bitte steht geschrieben das ein Vulkanier nur zum Pon Farr "Austicken" dürfen? das  die Kontrolle bei Vulklanier sein soll, wie du sie beschreibst, halte ich für einen fanmythos. Deshalb habe ich ja auch ein wenig die nase gerümpft als sich bei ENT über die Vulkanier beschwert wurde.

Absolute Zustimmung hierzu.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek 11
« Antwort #757 am: 29.09.11, 16:02 »
Zum Thema Vulkanier, na ja, irgendwie war im Film auch angedeutet, dass Spock durch einige Ereignisse kein normal denkender Vulkanier war sondern einer mit einem Trauma, was seine Denkweise beeinträchtigt.

Zum Thema Shinzon, ich glaube auch, der Name passte auch nicht so ganz und ich denke eher, der Name Shinzon ist eher eine Anspielung auf das Wort "Shizo", was zwar eigentlich nur "Gespalten" bedeutet, hier aber im Sinne von Verrückt/Shizophren zu verstehen war. Als Anspielung auf China glaube ich den Namen nicht, da der Name Phonetisch nicht wirklich auf Chinesische Namen passt.
« Letzte Änderung: 29.09.11, 16:07 by SSJKamui »

Drake

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #758 am: 29.09.11, 16:15 »
Zum Thema Shinzon, ich glaube auch, der Name passte auch nicht so ganz und ich denke eher, der Name Shinzon ist eher eine Anspielung auf das Wort "Shizo", was zwar eigentlich nur "Gespalten" bedeutet, hier aber im Sinne von Verrückt/Shizophren zu verstehen war. Als Anspielung auf China glaube ich den Namen nicht, da der Name Phonetisch nicht wirklich auf Chinesische Namen passt.

Ich geb nur wieder, was im Making-Of von Nemesis (genauer gesagt dem entsprechenden Teil des Romans zum Film) gesagt wurde. Ich vermute allerdings schon, dass man da nur (für Amerikaner) "chinesisch klingende" Namen genommen hat, insofern kann das mit dem phonetisch nicht passend schon hinkommen. Bin kein Chinesisch-Experte, eher japanisch und auch da nur extremer Laie. ;)

ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #759 am: 29.09.11, 16:21 »

Was wäre passiert wenn Nero angenommen hätte?

Was wäre, wenn der Planetenkiller in TOS nicht gestoppt worden wäre...??
Was wäre, wenn Shinzon die Erde erreicht hätte...??

Solche Fragen sind einerseits interessant, aber da sie schwerlich zu beantworten sind führen sie meist zu nichts...

Gut die namenswahl ist etwas unglücklich aber da war "Shinzon" auch nicht besser. das kommt nämlich aus dem chinesischen.

Dass sein Schiff zudem Scimitar hieß, hatte ich seinerzeit angeprangert - es ist nicht so, dass ich nicht auch auf solche Klöpse hinweisen würde (oder auch schon früher auf diverse Logikfehler...)

Dieser Film 11 aber besteht NUR aus Klöpsen, die laut und bunt in Szene gesetzt wurden - ein Machwerk ohne Anspruch an das Hirn...
Das ist weit weg von dem, was ich unter SF verstehe (Wobei ich Bücher jeder TV-Serie oder Filmen vorziehe - jederzeit.)

In TOS und auch in ST 1 (ich verstehe nicht, dass der so schlecht wegkommt) ist zumindest ansatzweise "Sense of Wonder" spürbar - doch das hat seit den späten 60ern und frühen 70ern immer mehr nachgelassen (zumindest in TV und Kino) wobei ich mich frage, ob das Kinopublikum wirklich so anspruchslos geworden ist, oder ob es von Hollywood anspruchslos gemacht wurde...
Wenn ich (allgemein) sehe, was in den letzten Jahren im Kino gelaufen ist - als vermeindliche Blockbuster - dann jagt mir das einen Schrecken ein.

Sybok war reinblütiger Vulkanier. Und hat genauso emotionen gezeigt. Dann gibt es die V'Tosh'ka'tur. oder auch Tuvok den seine Emotionen hie und auch

Sprich bei Spock konnte man daher wirklich fragen: Wo war der Einfluss seiner Mutter? Es kann mir keiner Erzählen das Amanda keinen Einfluss auf ihre Sohn hatte. Und der ist bei TOS Spock nur wenig zu sehen.

Lustig, dass bei solchen Argumenten immer die Extremfälle herangezogen werden.
Sicherlich gibt es im Gegenzug auch heute Menschen, die jedem Vulkanier locker das Wasser reichen könnten - aber auch das wären nur Extrembeispiele...
Den Durchschnitt, oder Mittelwert, verkörpern sie nicht.
Und auch nicht DEN Spock, den man aus dem Canon kennt. Dieses jüngere Ab(zieh)bild passt IMO nicht recht dazu...

Zitat
Und außerdem: Wo ist Spock dann gleich ein feueriger Liebhaber - oder Latino um deine Worte zu benutzen - nur weil er was mit Uhura hat? De Vergleich erschließt sich mir nicht. Wenn es zu Austausch von Zärtlichkeiten kam gingen die meines Erachtens immer von ihr aus.

Wo habe ich etwas von feurigem Liebhaber behauptet...??

Selbst wenn du nur Latino gebraucht hast, hast du nicht auf meien Frage geantwortet, WIESO du diesen vergleich ziehst.

Ich dachte, das würde auf der Hand liegen...
Wer so explodiert - dessen Temperament ist kaum ein anderes, als das eines (durchschnittlichen) Latinos.

Wo bitte steht geschrieben das ein Vulkanier nur zum Pon Farr "Austicken" dürfen? das  die Kontrolle bei Vulklanier sein soll, wie du sie beschreibst, halte ich für einen fanmythos. Deshalb habe ich ja auch ein wenig die nase gerümpft als sich bei ENT über die Vulkanier beschwert wurde.

Und selbst wenn, wird es einen große Bandbreite geben.

Geschrieben steht das nirgends - ist nur meine Ansicht (wie üblich)
Nur passen beide gezeigten Extreme (meiner Meinung nach) nicht zu ein und derselben Person - das liegt dann doch (abseits von Pon Farr) zu weit aus einander...

Und spock hat nun mal auch diese menschliche Seite und hat auch durch seine Mutter menschliche werte mit auf den weg bekommen.

Man darf hier nicht vergessen (IMO) dass nicht Sarek auf Terra, sondern Mandy auf Vulkan lebte. Man könnte also vermuten, dass Mandy nicht nur die vulkanischen Traditionen annahm (immerhin küsst sie Sarek nicht auf menschliche, sondern auf vulkanische Weise) sondern auch die Erziehung Spocks auf vulkanische Art erfolgte. Und da wird sich Mandy sicherlich dem Wunsch Sareks gefügt haben.

Man darf weiter vermuten, dass diese Erziehung einigermaßen erfolgreich verlief, da man ihn sonst kaum zum Kolinahr zugelassen hätte. Und wie man in TMP sah, hat er es ja auch gebacken bekommen, was sicherlich nicht möglich gewesen wäre, wenn Spock wie in 11 drauf gewesen wäre...

Nein JJA hat versucht "Beverly Hills 90210" ins Trek-Verse zu transferieren - und das war einfach nix...
« Letzte Änderung: 29.09.11, 16:27 by ulimann644 »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek 11
« Antwort #760 am: 29.09.11, 16:23 »
Zum Thema Shinzon, ich glaube auch, der Name passte auch nicht so ganz und ich denke eher, der Name Shinzon ist eher eine Anspielung auf das Wort "Shizo", was zwar eigentlich nur "Gespalten" bedeutet, hier aber im Sinne von Verrückt/Shizophren zu verstehen war. Als Anspielung auf China glaube ich den Namen nicht, da der Name Phonetisch nicht wirklich auf Chinesische Namen passt.

Ich geb nur wieder, was im Making-Of von Nemesis (genauer gesagt dem entsprechenden Teil des Romans zum Film) gesagt wurde. Ich vermute allerdings schon, dass man da nur (für Amerikaner) "chinesisch klingende" Namen genommen hat, insofern kann das mit dem phonetisch nicht passend schon hinkommen. Bin kein Chinesisch-Experte, eher japanisch und auch da nur extremer Laie. ;)

Achso, OK. Ich kenne mich auch nicht so stark mit dem Chinesischen aus, die meisten typischen Namen die ich im chinesischen Kenne sind sehr anders. Da gibt es meistens eher sehr kurze Namen oder kurze einsilbige Bestandteile aneinander gereit, wie beim Ministerpräsidenten Hu Jin Tao oder dem Kaiser Chin Chi Huang Di. (Beispiele wie Lin, Chin, Hu, Lao etc. Selbst Konfuzius hieß eigentlich "Kong Zi" und Konfuzius ist nur eine Verwestlichung. )

Solche Namen die Phonetisch ähnlichkeit mit Shinzon haben kenne ich meistens eher aus dem Japanischen. Gerade die Vorsilbe Shin gibt es dort bei einigen Namen, zum Beispiel "Shinji".

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek 11
« Antwort #761 am: 29.09.11, 17:08 »
Hi,

also die Szene mit dem nachträglichen Feuern auf die Narada ist mir aus einem ganz anderen Grund sauer aufgestossen. Denn im Prinzip treten Kirk und Spock bei einem auf dem Boden liegenden Feind einfach nochmal nach und das passt einfach nicht. Weder zu Kirk, noch zu Spock oder gar der Föderation, die selbst laut dem alternativen Pike eine humanitäre und lebenserhaltende Armada sein soll. Ganz ehrlich ein Kirk in meiner Vorstellung, hätte auf Neros Ablehnung gespuckt, die Crewmitglieder gerettet, soweit wie möglich, Nero mit seinem Schiff untergehen lassen und Kurs zur Erde gesetzt. Was die beiden aber gemacht haben, war eine reine Munitionsverschwendung, da das Schiff schon am Ende war. Außerdem haben sie so die Zeit verschwendet, die sie wahrscheinlich gebraucht hätten, um ohne den Kern auszustossen, gefahrlos wegzurudern. Aber nö, in der Zeit in der sie geballert haben, potenzierte sich die Gravitation des Lochs in aller Ruhe. Als sie noch mit Nero gelabert haben, war das Loch noch im Aufbau begriffen und die Gravitationsfelder sicher noch nicht so stark. Wenn der Film allerdings erklärt hätte, dass die Narada am anderen Ende wieder in einem Stück herauskommt, dann und nur dann, hätte es Sinn gemacht, sie zu beschiessen. Außerdem wäre es für die Sternenflotte besser gewesen, sie hätten Nero rübergebeamt, festgenommen, verhört und weggesperrt. Mit seinem Wissen hätte man durchaus noch was anfangen können (restoring der Timeline zum Beispiel). Was die Vulkanier angeht, gibt es wie bei uns Menschen solche und solche. Es gibt welche deren Emotionen stärker sind, als andere und es gibt auch solche, die ihre Emotionen besser kontrollieren können als andere. Spock ist ein Kind zweier Welten und in jedem Buch wird auf seine Zerissenheit dahingehend Bezug genommen und dass er zwar den vulkanischen weg geht, seine Emotionen dennoch näher an der Oberfläche liegen, als bei anderen Vulkaniern. Desweiteren hat Spock das Kohlinar nie abgeschlossen. Auch nicht in TMP. Denn als er V'Gers Gedanken empfängt, brechen seine Emotionen wieder durch. deshalb wirft die Priesterin auch die Kette auf den Boden und lallt was von wegen "nicht würdig" oder so. Wie ich schonmal sagte, man kann sich den Film anschauen, wenn man sich das Hirn auschalten will und das Wörtchen Star Trek vergisst. Aber mit Trek hat der Film herzlich wenig zu tun. Aber er steht dennoch in meiner Sammlung. Und mal ganz ehrlich, JJA, Orci und Kurtzman haben aus meiner Sicht nur 2 gute Sachen auf die Beine gestellt (weshalb ich bis heute nicht verstehe, dass sie im Moment in so ziemlich allem die Finger drin haben) und das sind zum einen "Alias" und zum anderen "Fringe". Und selbst diese Serien sind inkonsequent durchdacht und haben riesen Klöpse. Aber sie haben Charme und die Autoren hatten die Zeit, eben die einer Serie, die Story und die Charaktere zu entwickeln. Eben das haben sie in einem Film nicht. Siehe Transformers und Star Trek 11 und da merkt man überdeutlich, dass sie es nicht drauf haben. Orci und Kurtzman sind grauenhafte Autoren. Ich habe schon FFs gelesen, die wesentlich komplexer und schlüssiger sind als diese Topverdiener und sogenannten Profis. Sie sollten imo wieder zu den Serien zurückkehren und dort bleiben. Wenn ich mir einen ST Regiesseur suchen müsste, wäre das Joss Wheadon. Der kann auch Kino machen. Siehe "Serenity".

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 29.09.11, 20:33 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek 11
« Antwort #762 am: 29.09.11, 17:26 »
Nun ja, eine Restauration der Zeitlinie währe höchstens durch eine weitere Zeitreise möglich. Ansonsten hätte man das Problem mit zu vielen irregulären Toten, die eigentlich nicht hätten passieren dürfen damit die Zeitlinie in Ordnung bleibt. Ansonsten währe die Gefangenname durchaus ein großer taktischer Vorteil. (Vergleichbar mit einer möglichen Gefangenname Bin Ladens, wo man aber auch vorzug, den zu töten, weshalb das Schießen  auf die Narada aus der Sicht durchaus realistisch war im Film. Häufig sehen Leute in Extremsituationen taktische Vorteile nicht wirklich.)

Zum Thema Abrams etc. die Serie Lost, die immerhin ein Welterfolg war kann man wahrscheinlich als  einen der Hauptgründe zählen, warum diese Autoren engagiert wurden.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 11
« Antwort #763 am: 29.09.11, 18:51 »
Interessante Argumente.
Dass der Bösewicht am Ende untergeht, finde ich eigentlich gut, aber die Art und Weise, fand ich da weniger toll, da stimme ich hier einigen meiner Vorredner zu.

Was Spock und Uhura angeht, so muss ich auch sagen, dass mir das irgendwie nicht wirklich gefiel.
In ST V wurde mal "angedeutet", dass es möglicherweise zwischen Uhura und Scotty knisten würde, bzw. geknistert hat.

Das hätte man besser machen können, als Spock und Nyota.
Hätte zumindest mehr Sinn gemacht, auch wenn es dramaturgisch nur schwer gepasst hätte, da Scotty ja auf Delta Vega fest saß.

Aber wie auch immer, imo ist keiner der 11 Filme ohne Fehler oder Logiklöcher, nicht mal 4 & 8, die IMO die beiden besten aller Zeiten waren.
Also - who carez

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek 11
« Antwort #764 am: 29.09.11, 18:58 »
Stimmt. Beispielsweise in 8 "Chronometrische Partikel". Was soll das sein? Partikel eines Chronometers? Ist die Uhr kaputt?

Das mit Spock und Uhura fand ich auch mehr als komisch. (Die hatte aber sonst auch gar keine richtige Funktion im Film ausser der Sache mit Kirk am Anfang in der Bar.)

 

TinyPortal © 2005-2019