Autor Thema: Star Trek 11  (Gelesen 182628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek 11
« Antwort #855 am: 03.03.12, 18:26 »
Ich stimme auch zu, dass ist ein fiktives Universum. Da braucht man sich nicht wegen Nebensächlichkeiten in der Wolle liegen.

Gerade im TV gesehen; ;)



Cool.;) :lol




ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #856 am: 03.03.12, 21:45 »
Also bitte Jungs auch wenn jemand nicht eurer Meinung ist, ist er nicht euer Feind und wenn sich jemand nicht überzeugen lässt, dann sollte man auch dies akzeptieren können.

Absolut richtig.
Oft übersieht man bei solchen Diskussionen, dass sich nicht nur andere nicht überzeugen lassen, sondern man selbst sich genauso wenig (was dann gefühlt etwas gaaaanz anderes ist... ;))

Wenigstens hast du die Gewissheit, dass du allwissend bist und genau weißt, was vorstellbar ist und was nicht... damit belass ich es dann auch.

FYI

Für diesen persönlichen Angriff, dem keinerlei persönlicher Angriff meinerseits vorausging erwarte ich eine Entschuldigung.
Wenn diese nicht erfolgt werde ich diese Sache im JAG zur Sprache bringen.

Diskutieren darfst du mit mir jederzeit in schärfster Form.
Persönlich beleidigen darfst du (auch nach den Boardrules) nicht - wo kämen wir denn da hin.

Vielleicht hätte ich davor schreiben sollen "Achtung, Ironie/Sarkasmus". Natürlich sollte das keine Beleidigung gegen dich sein, aber wenns dich beruhigt entschuldige ich mich dafür. Dein Ton ist mMn aber ab und an ebenfalls daneben.

Ganz ehrlich...??
Gewirkt hat es auf mich weder wie Sarkasmus noch wie Ironie (und beides kann ich...)
Bitte nicht vergessen: Ich kenne dich nicht - und ein geflügeltes Wort sagt: "Empfänger entscheidet..." (Das ist nicht böse gemeint, aber als Empfänger kann ich es nur nehmen wie es kommt - die Gedanken und/oder Absichten dahinter kann ich dem geschriebenen Wort unmöglich entnehmen...)

Aber da ich guten Willens bin, will ich es dir glauben.

Zitat "Nein - verstanden hat er es garantiert nicht - sonst würde er diesen Humbug von Orci nicht kritiklos hinnehmen und mal über die rein theoretische Machbarkeit nachdenken..."

Das hier könnte man als Beleidigung gegenüber deci sehen, von daher solltest du deinen Ton auch mal reflektieren.

Der Satz ist mir in der Tat im Eifer des Gefechtes herausgerutscht...
Natürlich sollte das in keinster Weise gegen Deci gehen - und falls es doch so herüber kam, dann sage ich an dieser Stelle: "Sorry Deci - das war nicht böse gemeint."

Abschließend (denn diese Diskussion werde ich mit Rücksichtnahme auf meine Nerven nicht weiterführen, obwohl ich dazu noch einiges zu sagen hätte) möchte ich noch speziell betonen, dass ich an keiner Stelle der Diskussion gesagt (oder gemeint) habe, dass die "Meinung eines Users, oder mehrerer User" Nonsens oder Unsinn sei - sondern dass Orci und Co. hier schlicht auf ganzer Linie versagt haben, und dass DEREN Ergüsse Nonsens und blühender Unsinn sind. (Und zu dieser Meinung stehe ich nach wie vor.)

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek 11
« Antwort #857 am: 03.03.12, 22:56 »
@ Uli: Dass du die Aussage persönlich genommen hast, damit hätte ich rechnen müssen! Das war ungeschickt von meiner Seite aus.

Was das Thema angeht wirst du mir wohl ein Rätsel bleiben. Denn obwohl ich ja in einem früheren Post dargelegt habe, dass das, was Orci & Co. gemacht haben, genauso schon von Roddenberry & Berman gemacht wurde, bleibst du so wie es scheint bei deiner Meinung. ;)
« Letzte Änderung: 03.03.12, 22:58 by PercyKeys »

ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #858 am: 03.03.12, 23:01 »
@ Uli: Dass du die Aussage persönlich genommen hast, damit hätte ich rechnen müssen! Das war ungeschickt von meiner Seite aus.

Was das Thema angeht wirst du mir wohl ein Rätsel bleiben. Denn obwohl ich ja in einem früheren Post dargelegt habe, dass das, was Orci & Co. gemacht haben, genauso schon von Roddenberry & Berman gemacht wurde, bleibst du so wie es scheint bei deiner Meinung. ;)

Soweit ich das überblicke haben Roddenberry/Berman NICHT den gesamten Canon von fünf Serien und zehn Filmen ad absurdum geführt...

Natürlich haben auch die nicht alles richtig gemacht, oder immer bis zur letzten Konsequenz darüber nachgedacht, aber das habe ich zu früheren Zeitpunkten bereits gesagt und auch kritisiert - wenn du in diversen Threads mal weit zurückblätterst...
« Letzte Änderung: 03.03.12, 23:02 by ulimann644 »

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #859 am: 03.03.12, 23:10 »
Zitat
Soweit ich das überblicke haben Roddenberry/Berman NICHT den gesamten Canon von fünf Serien und zehn Filmen ad absurdum geführt...

Wobei ich hier die Verantwortung eigentlich beim Studio sehe. Das Studio hat die Entscheidung getroffen: "Zurück zu Kirk & Spock" und "Reboot" ... ehrlich gesagt ist damit der Spielraum den Abrams & Co hatten schon stark eingeschränkt. Das sie sich unter den zwei Prämissen eigentlich nur mit dem Canon überwerfen konnten, war irgendwie zwangsläufig. :)

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek 11
« Antwort #860 am: 03.03.12, 23:23 »
@ Uli: Auf der letzten Seite hatte ich das hier geschrieben:

Und a propos TOS fällt mir gerade ein, und damit wäre wohl endgültig bewiesen, dass Abrams lediglich den "Mist" von Roddenberry/Berman wiederholt, da die USS Defiant

http://de.memory-alpha.org/wiki/USS_Defiant_%28NCC-1764%29

in einer TOS-Folge in das Mirroruniverse rutscht. Und in einer ENT-Folge findet sich diese dann nicht nur in dem Mirrouniverse wieder, sondern in der Vergangenheit zu Archer-Zeiten wieder...

Erkennst du hier nicht eine gewisse "Ähnlichkeit" gegenüber dem, was Spock im neuen Film wiederfahren ist? ;)
Und sag mir nicht, dass das in Ordnung geht, nur weil ich sich um ein SPIEGEL statt einem PARALLELuniversum handelt. :D

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #861 am: 03.03.12, 23:38 »
Ich glaube die Diskussion ist an der Stelle nicht wirklich weiterführend.
Wenn ich Ulimann (und viele Fans) richtig verstehe ist das nur ein Detail der Kritik. Ob es nun parallele Zeitlinien gibt oder nicht, ob man diese über "Zeitreisen" erreichen kann oder nicht, ist nicht Kernpunkt der Kritik ... der Kern besteht darin das man ST11 vorwirft durch dieses Modell die "alte" Star Trek Zeitlinie nicht nur zu verlassen, sondern auch faktisch zu nivellieren. Ich glaube dafür steht das Zeitreise/Parallele Realitäten Thema nur stellvertretend. So oder so, die "alte" Zeitlinie von Star Trek wird abgewertet... entweder weils sie überschrieben wird (Zeitreisetheorie) oder weil man diese Realität verlässt (Parallele Realitäten Theorie).... so oder so, sie ist nicht mehr "dran"... ich glaube das ist das Hauptproblem.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek 11
« Antwort #862 am: 03.03.12, 23:54 »
Ich verstehe was du meinst ToVa. Ich für meinen Teil frage mich in dem Fall allerdings, wie man plötzlich auf die dritte Realität (Abrams/Orci) sauer ist und auf die zweite (Mirroruniverse) nicht...
« Letzte Änderung: 03.03.12, 23:55 by PercyKeys »

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #863 am: 04.03.12, 00:00 »
Der Grund ist, glaube ich, ziemlich einfach: Das Mirror Universe war immer eine Sidekick. Es tauchte hin und wieder auf und steuerte ein oder zwei gute Stories bei. Die Star Trek Helden reisten dahin und kehrten wieder in ihre Realität zurück.

Aber das ist diesmal eben nicht der Fall, diesmal wechselt man die Realität dauerhaft. Wir gehen nicht mehr zurück ins bekannte Universum. Schlimmer noch; man richtet bei verlassen der bis dato gültigen Realität auch noch Schaden an (Romulus) und sagt (indirekt) das man sich um diese Zeitlinie nicht mehr bemühen wird, weil fürs Kino nun die andere "aktuell" ist. Daher die Vehemenz der Kritik.
« Letzte Änderung: 04.03.12, 00:05 by ToVa »

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star Trek 11
« Antwort #864 am: 04.03.12, 09:53 »
andere medien (STO & Bücher) führen diese Zeitline aber weiter ;)

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #865 am: 04.03.12, 10:14 »
... sind aber nur Semi-Canonisch, wenn überhaupt.
Also wird die (alte) Hauptzeitlinie momentan nicht offiziell weiter geführt.
Oder was genau war die Aussage Deines Post?

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star Trek 11
« Antwort #866 am: 04.03.12, 10:23 »
ne, die aussage ist, das die alte zeitlinie nicht ganz so in vergessenheit kommt. zwar nicht mehr im kino/tv aber sie ist dennoch immernoch da und wird, wenn auch semicanon, von cbs abgesegnet.

ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #867 am: 04.03.12, 10:47 »
@ Uli: Auf der letzten Seite hatte ich das hier geschrieben:

Und a propos TOS fällt mir gerade ein, und damit wäre wohl endgültig bewiesen, dass Abrams lediglich den "Mist" von Roddenberry/Berman wiederholt, da die USS Defiant

http://de.memory-alpha.org/wiki/USS_Defiant_%28NCC-1764%29

in einer TOS-Folge in das Mirroruniverse rutscht. Und in einer ENT-Folge findet sich diese dann nicht nur in dem Mirrouniverse wieder, sondern in der Vergangenheit zu Archer-Zeiten wieder...

Erkennst du hier nicht eine gewisse "Ähnlichkeit" gegenüber dem, was Spock im neuen Film wiederfahren ist? ;)
Und sag mir nicht, dass das in Ordnung geht, nur weil ich sich um ein SPIEGEL statt einem PARALLELuniversum handelt. :D

Die DEFIANT rutscht in ein anderes Universum (egal ob wir es nun MU oder wie auch immer nennen - es ist ein Paralleluniversum) Gleichzeitig wird es dort in die Vergangenheit befördert. Aber das war es dann auch.

Dadurch wurde weder die Originalzeitlinie ausgelöscht, noch ein Planet vernichtet, der nach dem Canon noch existieren müsste.

Und der Punkt des Wechselns in ein anderes Verse ist an der Szene auch gar nicht das Problem.
Wie es ToVa richtig erkannte ist der gesamte Plot, der alles vorherige versucht zu negieren (nicht zu nivellieren - das ist ein Peilen mit einem optischen Messgerät) das eigentliche Problem.
Dazu kommt der unausgegorene Blödsinn mit der "roten Materie"... (Was ist das - woraus besteht das - woher kommt der Dreck - wieso bewirkt sie das, was sie bewirkt...?? - keine Antwort. Einfach: Rote Materie - was für ein Quatsch...!!)
Hier wird die gesamte Inkompetenz der Truppe Abrams/Orci/Kurtzman ersichtlich, denen ich hier unterstelle, dass sie nicht den blassesten Schimmer von Astrophysik haben - und mit dem folgerichtigen Denken scheint es - den Film 11 als Maßstab nehmend - auch nicht zum Besten bestellt zu sein, bei dieser Truppe...

Um es mit den verdammt passenden Worten aus Avatar zu sagen: Die pieseln auf die Fans und haben nicht einmal den Anstand es ihnen als Regen zu verkaufen...
« Letzte Änderung: 04.03.12, 10:50 by ulimann644 »

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek 11
« Antwort #868 am: 04.03.12, 11:04 »
Nunja, ich sagte aber weder das die alte Zeitlinie in Vergessenheit gerät noch das sie "weg" ist.
Natürlich werden sich die Verantwortlichen auch nach wie vor um diese Zeitlinie bemühen um da aus dem "alten" Franchise rauszuquetschen was geht. Wieso die alte Kuh schlachten, solange sie noch Milch gibt. Sollte sich jedoch das neue Franchise erfolgreich etablieren ist die "alte" Zeitlinie in ca. 10-15 Jahren tot. Einfach weil, etwas frei nach Herr der Ringe, "Niemand noch lebt der sich erinnert."

Bereits heute ist in den Medien, selbst denen die sich mit Star Trek beschäftigen, zu bemerken das das Interesse bzw. die Erwähnung von DS9, Voy und ENT stetig abnimmt. Die "nur" TV Spinoffs geraten immer mehr unter die Räder. Schwerpunkte liegen bei den Archetypischen Zugpferden TOS/Reboot und TNG.

Selbst bei den Fans ist das zu beobachten. Zb Voyager findet kaum noch Erwähnung... Franchise dazu nimmt immer mehr ab. Selbst die Serie an sich wird (ähnlich wie DS9) im TV nicht wiederholt - ganz im Gegensatz zu den TNG Endlos Schleifen. Mit dem verblassen der  "Handlungsträger", also den Serien, wird diese diese Zeitlinie immer dünner werden.
STO wird nochmal einiges am Leben halten - aber selbst das hat zB nichts mehr mit Voyager oder nur noch entfernt mit DS9 zu tun. Wie gesagt, sollte sich das neue Franchise erfolgreich und dauerhaft etablieren.... ist das alte in 10-15 Jahren endgültig erledigt.



PS. Nivellieren (muss nicht zwangsläufig nautisch sein), im übertragenen Sinn wird das verb auch gebraucht für:
Nivellieren - Bedeutung: einebnen [Verb] [..] glattmachen, planieren, abtragen, aufheben ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 11
« Antwort #869 am: 04.03.12, 11:53 »
@ Uli: Auf der letzten Seite hatte ich das hier geschrieben:

Und a propos TOS fällt mir gerade ein, und damit wäre wohl endgültig bewiesen, dass Abrams lediglich den "Mist" von Roddenberry/Berman wiederholt, da die USS Defiant

http://de.memory-alpha.org/wiki/USS_Defiant_%28NCC-1764%29

in einer TOS-Folge in das Mirroruniverse rutscht. Und in einer ENT-Folge findet sich diese dann nicht nur in dem Mirrouniverse wieder, sondern in der Vergangenheit zu Archer-Zeiten wieder...

Erkennst du hier nicht eine gewisse "Ähnlichkeit" gegenüber dem, was Spock im neuen Film wiederfahren ist? ;)
Und sag mir nicht, dass das in Ordnung geht, nur weil ich sich um ein SPIEGEL statt einem PARALLELuniversum handelt. :D

Die DEFIANT rutscht in ein anderes Universum (egal ob wir es nun MU oder wie auch immer nennen - es ist ein Paralleluniversum) Gleichzeitig wird es dort in die Vergangenheit befördert. Aber das war es dann auch.

Etwas anderes passiert auch mit Spock und Nero nicht.

Zitat
Dadurch wurde weder die Originalzeitlinie ausgelöscht, noch ein Planet vernichtet, der nach dem Canon noch existieren müsste.

Wird sie in ST 11 ja auch nicht.

Zitat
Und der Punkt des Wechselns in ein anderes Verse ist an der Szene auch gar nicht das Problem.
Wie es ToVa richtig erkannte ist der gesamte Plot, der alles vorherige versucht zu negieren (nicht zu nivellieren - das ist ein Peilen mit einem optischen Messgerät) das eigentliche Problem.

das wird ja nicht gemacht. Es wurde zwar von offiziellen Stellen nichts weiter erwähnt, aber WOHER du die Erkenntnis nimmst, dass mit der reise von narada und CO das Original TOS/ TNG/ DS9 /VOY Universum ausgelöscht wurde, ist mir Schleiherhaft.

Zitat
Dazu kommt der unausgegorene Blödsinn mit der "roten Materie"... (Was ist das - woraus besteht das - woher kommt der Dreck - wieso bewirkt sie das, was sie bewirkt...?? - keine Antwort. Einfach: Rote Materie - was für ein Quatsch...!!)
Da hat man in 10 Filmen und rund 700 Epsioden versucht schon ganz anderen Mist zu verkaufen.

- Omegapartikel usw.

Zitat
Hier wird die gesamte Inkompetenz der Truppe Abrams/Orci/Kurtzman ersichtlich, denen ich hier unterstelle, dass sie nicht den blassesten Schimmer von Astrophysik haben - und mit dem folgerichtigen Denken scheint es - den Film 11 als Maßstab nehmend - auch nicht zum Besten bestellt zu sein, bei dieser Truppe...

Das das Drehbuch größere Lücken will ich gar nicht mal bestreiten. Aber das Drehbuch ist sicherlich NICHT in eienr Bierlaune entstanden.

Es hat andere Prioritäten gesetzt, Prioritäten die vielleicht einigen nicht passen und die auf alle Fälle nicht auf der wissenschaftlichen Korrektheit.
 
Zitat
Um es mit den verdammt passenden Worten aus Avatar zu sagen: Die pieseln auf die Fans und haben nicht einmal den Anstand es ihnen als Regen zu verkaufen...

Hier stimme ich die soweit zu das es wirklich besser gewesen wäre, wenn man das Ganze ähnlich wie nBSG als Reboot verkauft hätte und auf den ganzen Zeitreisequatsch verzichtet hätten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019