Autor Thema: gibts sowas wie shuttleträger bei ST?  (Gelesen 51549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« am: 08.03.07, 15:49 »
mich würde mal interessieren obs sowas gibt und wenn, obs davon auch pics gibt?

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #1 am: 08.03.07, 17:19 »
Normalerweise gibt es im Canon ST Universum kein Trägerschiff. Da ich dies allerdings schon immer für eine der größten Schwächen der Sternenflotte gehalten habe, verfügt sie nun in meinen Geschichten über zwei Trägerschiffe der Wallaceklasse. Die USS. Wallace und die USS. Scoparius. Hier der Thread zur Scoparius.
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=135&sid=&page=1
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Captain Charles O'Brian

  • Warrant Officer
  • *
  • Beiträge: 1.030
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #2 am: 08.03.07, 17:57 »
Shuttel plus Raumjäger oder ?


My Life for the Task Force and Starfleet
Jean Luc Picard for the Chiefadmiral
\"I will not sacrifice the Executor. We\'ve made too many compromises already; too many retreats. They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again. The line must be drawn here! This far, no further! And I will make them pay for what they\'ve done!\"

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #3 am: 08.03.07, 18:06 »
So viel ich weiß ist die USS Curry (Curry-Class) als Shuttle Träger ausgelegt!

Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #4 am: 08.03.07, 18:09 »
@ Charles

Was genau willst du damit jetzt fragen? Du solltest deine Sätze vielleicht etwas länger gestalten, ich hab keine Ahnung, was du meinst.

@ Mr. Ronsfield

Die hab ich ja ganz vergessen. Aber ich denke nicht, dass es das ist, was Hescendreon meint. Das Schiff ist zu klein.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Captain Charles O'Brian

  • Warrant Officer
  • *
  • Beiträge: 1.030
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #5 am: 08.03.07, 19:32 »
Damit wollte ich fragen obs Shuttles und Raumjäger an Board hat .


My Life for the Task Force and Starfleet
Jean Luc Picard for the Chiefadmiral
\"I will not sacrifice the Executor. We\'ve made too many compromises already; too many retreats. They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again. The line must be drawn here! This far, no further! And I will make them pay for what they\'ve done!\"

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #6 am: 08.03.07, 19:56 »
Schiffe der Akira-Klasse werden ebenfalls recht häufig als große Trägerschäffe ausgelegt. In vielen Büchern wird beschrieben, dass sie über umfangreiche Shuttlerampen mit gewöhnlichen Shuttles, aber auch ganze Jägerstaffeln verfügen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #7 am: 08.03.07, 20:14 »
@ Star

Aber die Akiraklasse ist doch verhältnismäßig klein oder?

@ Charles

Die Scoparius verfügt über ein paar Shuttles. Aber den meisten Platz verbraucht sie für die 4 Jägerstaffeln. Außerdem kann sie noch ein Schiff der Defiantklasse beherbergen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #8 am: 09.03.07, 00:48 »
Soweit ich weiss, besitzt die Akira-Klasse eine durchgängige Shuttlerampe mit Toren an Bug und Heck. An Bord sollen sich 40 Jäger und eine herkömmliche Anzahl (10 - max. 20 ?) an Shuttles befinden.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #9 am: 09.03.07, 01:51 »
Soweit ich weiß, ist die Akiraklasse ein mittlerer Kampfkreuzer und Torpedoträger. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich werde morgen mal recherchieren.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #10 am: 09.03.07, 06:43 »
meiner Meinung nach passen Trägerschiffe eh eher zu SW und nicht wirklich zu ST.

Aus dem einfachen Grund, weil die meisten Schiffe schon so wendig sind, wie ein Jäger. Und sie sind schlagkräftiger und können mehr einstecken.
Da es in ST selten zu \"Breitseitengefechten\" kommt sind Jäger, die das ganze umschwirren auch (imho) recht unnötig.

Was aber nicht heißen soll, dass ich die Scoparius nicht schön finde (für ein Föderationsschiff)

mal ne Frage zu der Curry-Classe (wieso muss ich dabei an Essen denken) ist die Canon?
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #11 am: 09.03.07, 09:14 »
Und genau das ist, eine der größten Schwächen der Sternenflotte. Im Dominionkrieg hat man Jäger verwendet, um die großen Schlachtschiffe des Feindes abzulenken, damit dieser die Jäger aufs Korn nimmt und nicht die Schlachtschiffe auf Seiten der feds. Siskos Strategie ging damals auf. Die großen Waffen der großen Schiffe können sie nicht so gut erfassen und treffen sie kaum. Diesen Faden habe ich quasi weitergesponnen. Zur Currklasse. Die Klasse ist nach Dan Curry einem Produktionsdesigner (Bühnenbildner) von Star Trek benannt, um ihn zu ehren. Und ja, das Schiff ist Canon, man sieht sie ganz klein im Hintergrund bei diversen Dominionschlachten.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #12 am: 09.03.07, 14:16 »
also ich fände shuttleträger öder algemein trägerschiffe nicht unnütz, wie belar ja schon erwähnt hatte, ging die strategie damals auf und ich denke mal schon allein von der physik her dürfte ein jäger wendiger sein als ein großschiff, außerdem könnte man viel gezielter schwachpunkte der gengerischen schiffe aufs korn nehmen. des weiteren könnte man mit mehreren staffeln mehrere manöver gleichzeitig ausführen, auch unterschieldlicher struktur, was den feind nur weiter verwirren würde.

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #13 am: 09.03.07, 14:21 »
Im Krieg sind Träger vielleicht nützlich um größere Gruppen abzulenken, aber diese größeren Gegnerscharen kommen bei Star Trek ja auch nicht allzuhäufig vor. Daher sehe ich Trägerschiffe zu Friedenszeiten eher als unnötige Ressourcenverschwendung an.

Seien wir mal ehrlich, bei Star Trek läuft es doch so, ab, dass sich die beiden gegenüberstehenden Schiffe oder Schiffsgruppen erst mal ordentlich abklopfen müssen. Wie Boxer. Da kann es schon eine ganze Weile dauern, bis die Ausdauer - sprich: Schilde - des anderen nachlässt. Kleine Jäger sind da als Ablenkung vielleicht ganz gut, aber ihre Waffen werden kaum einen Unterschied machen. Und Superschiffe ala Scimitar oder Planetenkiller, sind bei Trek auch eher die Ausnahme der Regel.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #14 am: 09.03.07, 14:47 »
@ hescendreon

Du hast es erfasst. Genau das war der Grundgedanke, als ich das Konzept der Scoparius entworfen habe. Die Jäger haben sieben Aufgaben.

1. Schutz der großen Schiffe
2. Auf sich ziehen des generischen Feuers
3. Vorstoß durch feindliche Linien
4. Flankenangriffe
5. Überfallangriffe
6. Konvoischutz
7. Aufklärung

@ Star

Du hast recht, in Friedenszeiten sind Trägerschiffe relativ unrentabel. Aber auch die Scoparius und ihr Schwesterschiff die Wallace können forschen. Aber in Freidenszeiten sind die Taskforces immer noch auf für den Schutz der Föderation zuständig, während die normale Sternenflotte ihrer Forschung nachgehen kann. Gerade weil die Wallaceklasse so kostenintensiv ist, gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur zwei Schiffe dieser Klasse. Größere Gegnerscharen werden in nZukunft des öfteren vorkommen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019