Autor Thema: gibts sowas wie shuttleträger bei ST?  (Gelesen 51571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #60 am: 13.03.07, 17:51 »
Das klingt für meinen Geschmack ein bißchen zu sehr nach LEGO oder Transformers. Ich find die Idee nicht so toll. Was vielleicht nicht schlecht wäre, wäre eine mobile Werft, die hinter der Flotte bei einer Schlacht stationiert wird. Schiffe die es zurückschaffen, können sich dort dann notdürftig reparieren lassen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #61 am: 13.03.07, 17:58 »
die idee könnte man weiterspinnen, weiterhin wäre das als notfalloption gemeint nicht als standardprozedur.

aber wie willst du schiffe schnell wieder flott bekommen wenn nicht modulbauweise eingesetzt wird? außerdem ist so eine werft nicht gerade klein, selbst wenn sie extrem abgespeckt wäre.

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #62 am: 13.03.07, 18:04 »
Ein Systemaustausch wärend eines laufenden Gefechts, wäre nicht nur unlogisch sondern auch bescheuert, weil die Schiffe während des Austauschs verletzlich sind. Außerdem würden die Ingenieure die Systeme der Module in die Schiffssysteme reintegrieren müssen. Allerdings sind gerade die Ingenieure in einem Gefecht, die gefragtesten Personen an Bord. Während eines Gefechts hat keiner die Zeit, den Austausch zu überwachen und die Soft- und Hardware zu rekalibrieren, was Stunden, wenn nicht sogar Tage dauert. Nette Idee, aber meiner Meinung nach nicht durchführbar. Eine fliegende Werft ist genausowenig durchführbar, da die meisten größeren Gefechtsschäden Wochen benötigen um ausgebügelt zu werden. Allerdings ist die Werftenvariante eher wahrscheinlich, als die Transformersvariante. Aber wir kommen vom Thema ab. BTT.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #63 am: 13.03.07, 23:52 »
Das Modul könnte etwas größer sein, als die anderen Module. Ausserdem wäre diese Variante dann nur ein leichter Träger, bzw. Geleitträger. Die könnten die großen Flottenträger der Wallace-Klasse entlasten. Zum Beispiel könnten sie Geleitaufgaben oder weniger gefährliche Einsätze fliegen. Da müssen dann nicht so viele Jäger Platz haben. Eine kleinere Staffel würde schon reichen.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #64 am: 13.03.07, 23:56 »
Ich finde, dazu ist die Nebulaklasse gänzlich ungeeignet. aber ich denke, es wird eines tages noch einen kleineren Träger geben. Außerdem ist noch ein Lazarettschiff und ein Trägerschiff das Dropdownschiffe an Bord hat geplant.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #65 am: 22.01.08, 09:56 »
Mir fällt auf dass die meisten Fan-Fictions, RPGs sowie Computerspiele etwas militaristischer daherkommen als das Canon-Universum von Star Trek.
Marines bzw. MACOs, Trägerschiffe und Kampfflieger-Corps sind in vielen Fangeschichten keine Seltenheit.

Ich selbst habe damit eigentlich keine Probleme solange es nicht zu sehr in Richtung Star Wars oder Galactica ausartet.

Um möglichst nahe beim Canon-Universum zu bleiben, würde ich beim Thema \"Trägerschiffe der Föderation\" einen pragmatischen Weg gehen:
Ehe die Sternenflotte Unmengen an Ressourcen in die Entwicklung eines Großraum-Trägers investiert, sollte sie zuerst mit ihren klingonischen Alliierten ein paar grundlegende Studien durchführen inwiefern ein solches Trägerkonzept sich überhaupt rentiert.

Da die klingonischen Schiffe weitgehend modular aufgebaut sind, ließe sich unten an einen Vor\'Cha-Kreuzer einfach ein Hangarmodul anbringen, was zusammen mit den übrigen Modifikationen immer noch billiger sein dürfte als wenn die Föderation gleich einen neuen Prototypen von entsprechenden Ausmaßen baut.

Auf diesem Vor\'Cha-Träger könnten dann Klingonen und Sternenflotten-Offiziere (meist Piloten) gemeinsame Manöver durchführen und die generelle Rentabilität großer Trägerschiffe überprüfen.
Sollte das Konzept erfolgreich sein könnten weitere Vor\'Chas und vielleicht sogar Negh\'Vars / Voodies zu Trägern umgerüstet werden. Gleichzeitig kann die Föderation endlich ihren eigenen Entwurf realisieren.

Sollte das Projekt aber als gescheitert gelten, dann montiert man einfach das Hangarmodul ab und der Vor\'Cha-Kreuzer nimmt seinen regulären Dienst in der klingonischen Flotte auf.

Zur Veranschaulichung hab ich mal eine Grafik gebastelt, mit einer Vergleichsansicht Trägerschiff - Normale Vor\'Cha.
Zum Größenvergleich habe ich oben noch ein Runabout, einen Peregrine-Jäger sowie einen Maquis-Raider maßstabsgetreu eingefügt:

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #66 am: 22.01.08, 12:10 »
Das ist eine tolle Idee und wenn ich nicht schon die Wallace und die Scoparius in UO eingeführt hätte, würde das sicher eine tolle Folge abgeben. Gefällt mir wirklich gut, sein Konzept. Aber wer sagt denn, daß die Klingonen nicht auch Trägerschiffe haben?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #67 am: 22.01.08, 19:16 »
Also bei den Klingonen bin ich skeptisch. Ich galube irgendwie nicht, dass es zu ihnen passt. Ihre ganze kampfmanier ist irgendwie anders und spricht voll gegen ein Trägerschiff.

Der Kamikazestil passt zwar im Kampf Mann gegen Mann zu ihnen, aber im Raumkampf denke ich eher nicht.

Aber wie Belar schon sagte, kann mich auch nicht daran erinnern was gehört zu haben, wass letztendlich dagegen sprich, im Sinne des Kanon.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #68 am: 14.05.08, 20:15 »
Zurück zum Thema Trägerschiffe,

Trägerschiffe halten sich üblich im Mittelpunkt einer Operation
als mobile Operationsbasis, sie sind schwerfälliger als die
meissten Schiffe, aber dafür auch wesentlich besser gepanzert.
Und ein Trägerschiff geht grundsätzlich niemals alleine auf Reisen.

Aber zurück zum Thema, ein Trägerschiff als Horchposten
und Jägerstation ist keine so dumme Idee.
Ich hatte da mal ein kleines Desing eines Torpedobombers,
ein schwerer Jäger mit leichten Phasern zur Verteidigung.
Die Hauptbewaffnung bestand aber aus vier hüllenmontierten
Photon beziehungsweise Quantumtorpedos wie sie auf
Galaxy/Akira und Sov-Klasse Schiffe zu finden sind.

Wie das endet wenn zehn solcher Jägern sich einem
Kapitalschiff nähern und dann ihre jeweils 4 \"Pakete\" abgeben
muss ich wohl nicht erwähnen.
Maximal mögliche Zerstörung bei minimalen Einsatz.

Und da ich für Luxus an Board eines Jägers keinen Wert lege
wird sich deren Grösse wohl auch entsprechend in grenzen halten.
Ich denke da an unsere heutigen Jets.

Ach ja, Trägerschiffe sind auch wenn entsprechend gerüstet
hervorragende mobile
Rohstoffernte-/verarbeitungs/Produktionsanlagen.

Das sind mal meine zwei Cents dazu...

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #69 am: 14.05.08, 21:16 »
Als absoluter Fan von Flugzeugträgern ist meine Begeisterung in Sachen Trägern im SciFi Bereich auch dementsprechend.

Zuerst möchte ich Sajuuk im großen und ganzen zustimmen, doch ein paar kleine Dinge wollte ich noch zu dir erwähnen:
Das Problem mit Schiffstorpedos ist das, dass sie enorm groß sind. Da ein Bomber/Jäger noch halbwegs schnell fliegen sollte, ist es dementsprechend schwierig mehr als einen solcher Torpedos darauf zu montieren. Die Durchschlagskraft mag es zwar wert sein, im Kampf gegen Kriegschiffe mit kleineren Schwadronen eher unnütz (dazu Vergleich: 2 Weltkrieg. Bomber haben zumeist nur einen Torpedo dabei und kleine Bordbewaffnung. Für gewöhnlich mussten sie nach dem Abfeuern des Torpedos wieder heimkehren. Die Effektivität mag zwar groß gewesen sein, jedoch nur bei großer Fliegeranzahl (siehe Schlacht um Midway -> Zerstörung mehrere Kriegsschiffe und Träger; jedoch bei anderen kleineren Operationen häufig auch 0 Treffer)). Der Vergleich zwischen 2 Wk. und ST. hinkt vielleicht ein wenig, aber ich finde er ist irgendwie doch passend.

Wenn es niemand kennt: es gab um 1999 ein Spiel namens Star Trek Invasion wo man von Bord eines Föderationsträgers aus mit seinem Jäger gekämpft hat. Ich weiß zwar dass Spiele nicht wirklich als canon angesehen werden können, aber dennoch wäre es mal einen Blick wert.
Die Bewaffnung wäre jedoch sehr gering im Vergleich zu einem Kreuzer. Zwar mag der Jäger ebenfalls mit Torpedos und Phasern ausgestattet sein, doch im Verhältnis zur Größe und Energiegewinnung durch den Reaktor ist die Stärke dementsprechend geringer. Torpedos gibt es nur wenige, oder kleinere, abgespecktere Versionen.
Möglicherweiße haben Jäger auch schwache Schilde.
Nun aber genug von den Jägerdetails.

Nun zum Träger.
Persönlich halte ich einen Träger in einer Flotte (besonders dieser Größe) schon angebracht. Auch größere Schiffe tragen bereits Jäger mit sich (Scimitar; Siehe Starfleet-Command 1-2).
Einen Anhaltepunkt ist die Akira-Klasse, welche zum Teil als Träger konzipiert wurde (zum anderen als Torpedomonster :P )
Vom Design her täte ich mich für einen wirklichen Träger besonders für die Föderation ziemlich hart; da muss man wahrscheinlich vom alten Schema abweichen (wie bei ST: Invasion)
bei anderen Völkern ist das leichter nachvollziehbar für mich.
EIn Träger sollte nur einen geringen Anteil an Bewaffnung mit sich tragen (nur Phaser). Es soll ja kein Monsterding sein wie die Kampfsterne in BSG.
Solche Träger können sowohl als Basis, Kommandozentrale, Forschungs-; Medizin-; Aufklärungsschiff etc. dienlich sein.


Alles in allem bin ich also ein Befürworter, dass es im ST Universum Träger geben soll, die Jäger jedoch keine wahrhaftige Übermacht sein können, aufgrund der starken Verteidigungssysteme.
Mann. Ich glaube ihr könnt bereits ahnen worin es in einer Kurzgeschichte handelt, die möglicherweise in Kürze kommt :D
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #70 am: 14.05.08, 21:50 »
Naja das Thema Trägerschiffe in ST haben wir ja denk ich schon genug ausdiskutiert, die angeführten Probleme und Realisierbarkeitsvorschläge sind einfach zu komplex und utopisch um sie in ST zu integrieren. Ich hatte den eindruck das der Grundtenor dieser Diskussion einfach der war, das in ST solche Schiffe nicht in die Ideologie der Sternenflotte passen würden und von daher einfach nicht glaubhaft zu implementieren wären. es ist eine nette Idee, aber einfach auch nicht mehr...aber schön das noch einmal jemand über den Thread gestolpert ist ;)

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #71 am: 14.05.08, 22:01 »
Also ich finde das Thema nicht gegessen.
Es gibt im Star Trek Universum mehr als nur die Sternenflotte. ;)
Ich glaube schon das Jäger Vertretbar sind.
Sie hätten bei Schlachten wie in DSN den Bodentruppen Feuerschutz aus der Luft geben können oder in Geschwadern den größeren Schiffen Flankenschutz geben können.
Allerdings ist alles eine Frage der Bewaffnung.
Wenn sie die Schilde nichtmal ankrazen können macht es wenig Sinn wenn sie jedoch Anti Materie Torpedos oder ähnliches haben könnten sie im Rudel selbst einen Schweren Kreuzer Beine machen.

Und Trägerschiffe selbst könnten wie von meinen Vorrednern treffend angesprochen für Verschiedene Aufgabengebiete eingesetzt werden.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #72 am: 14.05.08, 22:14 »
Auch ich denke nicht, daß wir diesen Thread ad acta legen sollten. Ich finde im gegenteil die hier entstandene Diskussion sehr lehrreich und informativ. Ich versuche nämlich immer noch, das aufgabengebiet der Scoparius und der Wallace zu definieren, die in meinen Geschichten noch eine zentrale Rolle spielen sollen. Ich denke auch, daß ein Trägerschiff in einem kleinen Verband, das zentrum darstellt und von dort, die Operationen geleitet werden. Ich bin allerdings davon überzeugt, daß die Sternenflotte sehrwohl Trägerschiffe haben sollte, aus den bereits hier gennanten Gründen. Daß die Schiffe nicht zur Sternenflotte passen, halte ich gelinde gesagt, für ein Gerücht. Wir haben ja bereits herausgefunden, daß man die Schiffe in Friedenszeiten durchaus auch zu Forschungs- und Lazarettschiffe umrüsten kann. Da sie allerdings in meinen Geschichten zumindest nur in den Taskforces eingesetzt werden, werden ihre Aufgaben wohl eher auf den Schutz der Grenzen und Gebiete der Föderation, Aufklärungen, Kommandoaufgaben und taktischen beschränkt sein. Andere Aufgaben werden da eher die Ausnahme bilden.

Hier zwei Entwürfe, die Sovrane nach meinen Vorgaben für die Wallaceklasse angefertigt hat und eines Tages von Ani im Rahmen des Rebuilds neu gebaut werden.

V1



V2



Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #73 am: 19.05.08, 11:51 »
Also auch ich sehe grundsätzlich kein Problem mit Trägerschiffen bei ST, wenn man sie auch nie zu gesicht bekommen hatte. Irgendwie müsen ja kleinere Gleiter und Kampfschiffe wo hion kommen und auch wieder aufgetankt etc. werden.

Der Entwurf der Wallaceklasse (Bild1) ist sehr gut gelungen, sollte aber im Stil von ST mehr Rundungen aufweisen! Ich kann mich - selbst bei den Runabouts, nicht daran erinnern je ein so eckiges Schiff im ST-Universum gesehen zu haben!
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Blacktek

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 373
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #74 am: 19.05.08, 12:01 »
Hm,sowas wie Trägerschiffe habe ich auch noch nicht in ST gesehen,aber das muss ja nicht heißen das es Sie nicht gibt.
Ich denke es gibt noch ne ganze Ecke mehr das man in ST einbauen kann,denn dieses Universum ist beliebig erweiterbar.
Ich habe auch damals noch nie was von ner Elitetruppe der Föderation gehört bis ST Eliteforce in die Läden kam.
Ich finde das Schiff sehr schön besonderst die Anordnung der Fenster!
Es ist vieleicht weit hergeholt,aber in ST 9 gibt es doch ein Holoschiff das so glaube ich von der Förderation ist,..und das ist ziemlich eckig.

 

TinyPortal © 2005-2019