Original von Opi\'s Wahn
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Na die ORKS sind ja das Buch schlechthin. Das hat den ganzen Rassenhype ja überhaupt erst ins Rollen gebracht. Was ich bein den ZWERGEN schade fand, dass Narmora, die Dunkelelfe draufgegangen ist.
Die Orks sind imho die Untat schlechthin. Ich hab mich damals echt auf das Buch gefreut. Die Orks... böse, fies gemein... ganz anders als Menschen... als ich es dann gelesen habe war edie Orks vom Verhalten her einfach ein paar grüne, schurkische Menschen. Söldner eben.
Nichts von wegen böse, gerissen und fies und soviel anders als Menschen.
Vielleicht bin ich dabei auch einfach zu sehr von den Orks von Warhammer, HdR oder DSA ausgegangen.
Diese Orks sind einfach nur Kampfmaschinen, keine intrigierenden denkenden Menschen mit grüner Haut.
Deshalb hab ich danach auch kein einziges der anderen Bücher mehr angerührt. Einzig die Zwerge, weil es von Heitz war. Band 1 und 2 waren noch ganz gut... Band 3 hab ich dann nach der Hälfte weggelegt.
Die Zwillinge fand ich gut gelungen. Tungdil fand ich einfach nur schrecklich.^^
Tungdil war auch nie mein bester Freund !!
Die Zwillinge waren Spitze ( \"Die ersten Zehn gehören mir!\" - \"Hey von denen gibt es nur elf, und wir sind zu dritt!!\" - \"Was kann ich denn dafür, wenn es nicht für Alle reicht ??\" )
Ich denke, Stan hat seine ORKS an jene aus dem Game WarCraft III angelehnt und die haben mir auch immer sehr gefallen - vor allem Thrall. Aber genug davon sonst wird es nun wirklich...

: Aber ein eigener SF/Fantasy-Bücher-Thread wäre eine feine Sache... ( ?? )