@ drrobbi & Alex
Ich danke euch sehr.
Bin total happy.
@ Sven1310
Wieder schöne Wallpaper. 
Freut mich das Du dir wieder etwas mehr Zeit dafür nehmen kannst.
Vielen Dank.
Naja, ich nehme sie mir eben einfach.
Mir fehlt das alles.
Die sicherste Methode ist es es direkt in 3D zu machen. Sprich, die Szene mit den Modellen erstellen und sie so skallieren das die Proportionen stimmen.
Problem ist nur, dass wenn ich ein anderes Schiff durch "hinzuladen" einfüge, ballert es mir meist die ganzen Texturen weg.
@ Max
Nun ja, es sorgt auf jeden Fall schon mal für den Effekt, dass man mehrmals hinschaut, um die Verhältnisse - welches Schiff ist im Vorder-, welches im Hintergrund? - für sich zu klären.
Ich finde das Bild aber auch schön 
Stimmt, wenn man unvoreingenommen das erste Mal das Bild sieht, weiss man nicht genau, welches Schiff vorne und welches nebendran ist.
Geplant war, die Miranda links neben der Enterprise herfliegen zu lassen.
Danke für das Lob.
Solche Szenen darfst Du gerne immer wieder neu versuchen, zumindest, wenn die Ent-D zu sehen ist.
Sieht sehr gut aus, finde ich 
Ich werde dran denken, versprochen

Ich bin ja kein DS9-Fan, aber das muss man auch nicht unbedingt sein, um das Motiv toll zu finden; und die spannende Farbigkeit mit den "erdigeren" Tönen käme ja mit einem klassischen Sternenflottenbild nicht zustande. Nur die Explosion gefällt mir aus einem Grund, den ich gar nicht genauer beschreiben kann, nich so sehr. Ob es daran liegt, dass die Explosion in so klaren "Zacken" nach außen strebt? Hmm...
Und eben weil du kein DS9 Fan bist und ich ein sehr großer bedeutet mir dein Lob ne Menge. Danke dafür.
Die Explosion wurde vorgefertigt, die habe ich als Donwnload mal irgendwo gefunden und mit anderen kombiniert und ausgeleuchtet. Sie ist schon sehr regelmäßig. Beim nächsten Mal nehme ich mal was anderes.
Oder ich finde rauß, wie man selbst überzeugende Explosionen herstellt.
@ Ronny
Ich finde auch, dass das bisher mein gelungenster Schildeffekt ist.
Freut mich, dass du das auch so siehst. Danke dir.
"Der Weg des Kriegers" zählt ebenfalls zu meinen Lieblingsfolgen und ich wollte diese Szene schon lange mal versuchen.
@ All
Martok sendet einen Teil seiner persönlichen Flotte aus, um eine Kolonie im Belagerungszustand von den Lyranern zu befreien.
VOLLBILD:https://imageshack.com/a/img923/9177/5hpny0.jpghttps://imageshack.com/a/img924/4759/U0oBv2.jpgGruß
J.J.