Mahlzeit Cheffe

Jo das nenne ich auch ne richtig dicke und fette Kritik,aber im Endeffekt hast du es doch auch auf den Punkt gebracht.
Er will das DU besser wirst,sehe das jetzt nicht als zerpflücken deiner Arbeiten an,sondern eher als kleiner Anstoß das du dich weiter nach vorne entwickelst!
Eventuell ist auch einfach nur der Eindruck entstanden,das du auf der Stelle trittst,was deine Bilder betrifft,und das du mal was neues ausprobieren solltest,weg von den Nebeln,Planeten etc,er kann ja nicht wissen das du insgeheim regelmäßig am tüfteln bist.
Du sagst du probierst neues aus,und dann machst du es wohl wie ich auch, Projekt schließen,ohne zu speichern!
Dann machst du fix was neues mit Techniken und Elementen die du mittlerweile GUT beherscht,und uppst im Endeffekt wieder dasselbe nur eben etwas anderst,ich denke er wollte da drauf hinaus.
Hab das selber auch schon oft erlebt,und manchmal wenn dann das fenster mit der Abfrage in PS aufgeht \"Schließen ohne zu speichern\" besinne ich mich,und speichere mir die PSD Datei ab,irgendwann mal stolpere ich drüber,und mache mich mit neuem Elan erneut ans probieren der Idee

Und gerade bei neuen Sachen solltest du nicht so kleinlich sein,und auch mal den Mut haben es denoch zu uppen,denn hier wird dir bestimmt niemand die Hilfe verweigern,oder gar mit Tips geizen.
Sieh es positiv sag ich nur,ich währe froh wenn ich auch mal sowas zu hören bekommen würde,so einer ausführlicheren Kritik kam bisher nur Max nahe heran,als ich damals meinen eigenen Thread hier mit meinen Bildern eröffnet habe

Lairis hat es heute gemacht mit ihren Tips,ich hab es auch schon vor kurzem bei ihrem Nebel gemacht,da drauf sprang ToVa an,und am Ende hatten wir mehrere neue Bilder mit verschiedenen Wegen,und das Forum hatte neuen Stoff

Finde das ist ein Paradebeispiel dafür,das man neues trotz mancher Probleme zeigen sollte,und es hilft dabei neues zu erlernen!
Ich denke auch das du genug Inspiration hast,ich hab eher den Eindruck das er es auf die Tatsache bezieht,das du es immer wieder nach dem , ich sag mal , Schema F machst,das was ihn ja so sehr stört,nebel Planeten am besten gleich 2 oder 3 schiffe usw,würde daher an deiner Stelle in diese Richtung denken,und nicht das dir unterstellt wurde das du keine neuen Ideen hast!
Bei den Romanen ists eben Ansichtssache,manche machen das aus reinem Zeitvertreib,andere würden damit gerne im Extremfall Geld verdienen,das läßt sich nicht pauschalisieren,daher würde ich da das ganze eher ignorieren.
Wenn es dir Spaß macht,du Freude dran hast,und im Endeffekt sogar FREUNDE,dann ist genau der richtige Weg für dich,und dann sag ich hau rein digga und gib Gas wie bisher