Forum > UNITY ONE - Die Serie
Star Trek - Unity One_S2_01 - Invasion Teil II
hescendreon:
So ich klink mich mal ein hier....
@archont
--- Zitat ---Stichwort Gravitation und Kavitation
--- Ende Zitat ---
Komm jetzt lass mal die Kirche im Dorf!
Kavitation ist im freien Raum nicht möglich, es handelt sich um ein Phänomen was in stark beschleunigten mech. Systemen die mit Flüssigkeiten gefüllt sind vorkommt ud zu deren Zerstörung führt.
WIKIDEF: :google
Kavitation (lat. cavitare „aushöhlen“) ist die Bildung und Auflösung von Hohlräumen in Flüssigkeiten durch Druckschwankungen.
Mann sollte wissen was ein Begriff bedeutet, bevor man ihn als Worthülse durch die Gegend ballert.
In puncto Gravitation, das ist wieder was anderes. du betrachtest den Zeitfaktor ziemlich eindimensional, bzw. misst im zu viel Bedeutung zu. Für eine Rasse mit einem Stellar sehr kurzer Lebensdauer ist der beschriebene Drift kaum bewußt wahrnehmbar, wir brauchen ja schließlich Rechner um ihn überhaupt zu bemerken.
Weiterhin sind meines Wissens nach sind Asterioden nicht zwangsläufig an ein bestimmtes Sonnensystem gebunden, sondern nur an eine G.Quelle entsprechender Größe in Relation zu ihrer eigenen Masse, sonst hätte die GQ ja keinen Effekt auf den A.
Belar sollte sein Szenario einfach in der Hinsicht korrigieren, dass er die Asteroiden um siene Station herum gruppiert, die ja ein eigenes G.Feld durch Eigenrotation erzeugt und noch zusätzliche G.Feld generatoren einsetzen um es zu stabilisieren.
Außerdem gehört zu dem ganzen Kram halt auch viel Phantasie, deswegen heißt es ja auch SF.
Abschließend: für jemanden der anscheinend keine Anglizismen mag bist du aber ganz schön eifrig dabei sie zu benutzen wenn es um Kritik geht....
immer schön vor der eigenen Haustüre kehren bevor ma auf die Straße geht :teach
archont:
Dein Beispiel ist insofern korrekt als dass Kavitationskräfte zu Blasenbildungen in Wasser führen können. Bei Rotationskörpern entsteht jedoch auch in vakuum und festkörpern ein effekt durch die kavitation in form von fliehkraft ( nichts anderes ist kavitation ), diese Fliehkraft ist auf Asteroiden in Umlaufbahnen durchaus spürbar und führt zu flacheren / breiteren Asteroidenfeldern....
Du hast aber auch recht, ich benutze gerne anglizismen - aber eben nur in kommentaren, NICHT in storys die ich schreibe, darin sehe ich nämlich zwei verschiedene sachen^^
hescendreon:
ich hab keine anderen Informationen zum Thema Kavitation gefunden oder vorher schon gehabt. Kavitation ist bis jetzt nur in Flüssigkeiten bekannt, da zum Beispiel die Beschaffenheit von Gasen nicht genug Dichte aufweißt. Physikalisch gesehen enstehen an Abrisskanten eines bewegten Objektes so starke Kräfte das die Flüssigkeit ihren Aggregatzustand ändert und kleine Blasen bilden. Die Russen haben schon Torpedos mit selbiger Technik entwickelt. Und wenn du mir jetzt noch erzählen willst , das Flüssigkeitswolken durch das Weltall treiben, na dann Mahlzeit.
Außerdem hab ich noch keinen Asteroiden mit Turbinen gesehen geschweige denn ein Föderationsschiff oder dergleichen
Wenn du mir eine Erklärung lieferst wie Kavitation bzw. Superkavitation im All möglich ist und diese nachvollziehbar ist, ändere ich gerne meine Meinung.
Selius:
Super hat mir gut gefallen, nur das die Romulaner so schnell eine Niederlage einstecken mussten macht mich stutzig.
Ich habe gedacht das die Romulaner in der Technik einwenig weiter sind als die Förderation.
Ansonsten bin ich gespannt wie es in der 2 Staffel von UO weiter geht.
Hat Belar nicht eigentlich ein schlechtes Gewissen, eine Ehefrau mit, ich glaube drei Kindern, eine eine blauer Sicherheitsoffizier mit einer Tochter und dan noch O Conner, oh man.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Selius
Hat Belar nicht eigentlich ein schlechtes Gewissen, eine Ehefrau mit, ich glaube drei Kindern, eine eine blauer Sicherheitsoffizier mit einer Tochter und dan noch O Conner, oh man.
--- Ende Zitat ---
Dazu hat der Fleetadmiral früher mal geschrieben, dass Belar bei seinen Ausschweifungen zwar Gewissensbisse hat - andererseits aber die Lebensweise der ( liberal denkenden ) Trill so aussieht, dass so etwas - bis zu einem gewissen Grad - in Ordnung ist.
Vielleicht sollte diese Thematik bei passender Gelegenheit nochmal eingehender klargestell werden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete