Autor Thema: Der DS9 Episoden Thread  (Gelesen 86480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #165 am: 31.08.13, 09:02 »
@ Leela

Ich denke mal, das macht nix. Das kann man so lassen. Technisch sind die Manipulationen toll gelungen. Ist interessant, die die TNG Crew mal in diesen Uniformen zu sehen. Wobei ich bei einigen, vorallem bei Deanna Alex zustimme, Deanna müsste auch hier blau tragen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #166 am: 31.08.13, 10:41 »
OPS ist IMO mehr technik und damit rot. Oder man sieht es Nav dann gelb.

anderer seits ist Data auch Wissenschaftsoffizier auf der D. Da würde das Blau passen. 
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #167 am: 10.08.14, 14:29 »
Und Tatsache ist eben auch das viele Serien qualitativ mit längerer Dauer immer weiter abbauen. Das betrifft die letzte B5 Staffen genauso wie zb die letzte DS9 Staffel.... Sogar TNG hatte am Ende schon erste Verschleisserscheinungen.
Bei TNG sehe ich das glaube ich mit Abstrichen ähnlich; da hatte sich die Serie schon zu sehr in die Routine geflüchtet.
Aber bei DS9 Ich bin für Deep Space Nine kein Experte, aber ich hatte den Eindruck, dass sich das über die Staffeln aufgebaute Szenario doch weiter zugespitzt hat und damit die letzte Staffel nicht wirklich überflüssig war - oder kann man wirklich sagen, dass die Qualität dann wirklich absackte?

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #168 am: 10.08.14, 14:57 »
DS9 hätte meiner Meinung nach sogar noch ruhig eine achte Staffel haben können, die sich mit den Folgen des Krieges und mit der Aufnahme Bajors in die Föderation beschäftigt. Dass noch genügend Erzählstoff vorhanden war/ist zeigen die Fortsetzungsromane recht gut :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #169 am: 10.08.14, 15:01 »
Ja ich hatte in jedem Fall den Eindruck, dass es etwas viel war, den Krieg erst so richtig in der letzten Folge zu beenden. Für die Spannung hätte man ja den Konflikt mit Dukat ja als (alleinigen) Abschluss nehmen können.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #170 am: 10.08.14, 18:03 »
Aber bei DS9 Ich bin für Deep Space Nine kein Experte, aber ich hatte den Eindruck, dass sich das über die Staffeln aufgebaute Szenario doch weiter zugespitzt hat und damit die letzte Staffel nicht wirklich überflüssig war - oder kann man wirklich sagen, dass die Qualität dann wirklich absackte?

also ich finde die letzte Staffel alles andere als Überflüssig, das einzige Problem der letzten Staffel ist in meinen Augen Dax, einerseits wollte man an dem Charakter festhalten, anderseits wollte die Darstellerin nicht mehr. Klar war das Problem Unvorbereitete Trill bekommt ein Symbiont interessant, aber es war eben nicht mehr die Dax die man Schätzen gelernt hatte. Hätte man ende der vorletzten Staffel Dax raus genommen und eventuell nur noch auf der Erde rumturnen lassen (wie am Anfang der Staffel) aber nicht mehr auf DS9 mitgenommen hätte mir das besser gefallen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Leela

  • Gast
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #171 am: 11.08.14, 03:56 »
Also naja, kommt schon.... die letzte DS9 Staffel ist enorm schwach und trifft viel Fragwürdige Weichenstellungen

* zum einen ist die Dramaturgie weg - nachdem in der 6 Staffel DS9 zurückerobert wird, ist klar das das Dominion verliert und geschlagen ist... mit Einführung der Breen in der 7. Staffel wiederholen sich die Autoren dann sogar, der dramaturgische Höhepunkt zur 6. Staffel ist also nicht zu schlagen
* Ezri - man kann zum Dax nachfolger ja stehen wie man will, aber das in der 7. Staffel folgende hin und her Ezri-Worf-Bashir ist schon eher sehr... soapig und nervt etwas. Ähnliches trifft auch auf dem Romatik Plot mit Kira - Odo zu. Warum man Ezri als neuen Charakter dann auch noch 3-4 alleinige Episoden zugesteht, obwohl klar ist, das nach der Staffel eh alles Vorbei ist... hat sich mir nie erschlossen.
* die 7. Staffel ruiniert einige der besten Figuren, allen voran Gul Dukat, dessen Irrsinn und seine Umoperation zum Bajoraner sind der Todesstoss für diese Figur... etwas milder trifft es Worf, Sisko, Odo, Kira. Weyoun und die Gründer werden in der Staffel auch arg gebeutelt als Dramatis personae.
* generell wendet sich die 7. Staffel auch bei dem Prophetenthema stark dem Mystizismus und Fantasy zu - ein element das man eigentlich in den Staffel davor besser und dezenter behandelt hatte, um es im "normalen" Universum zu belassen
* die Unsitte der Holodeck Folgen zieht ein... hatte es DS9 davor in 6 Staffeln nur auch eine "echte" Holodeckfolge gebracht, hat die Staffel 7 gleich zwei... das ist immer noch besser als Voyager, wo gefühlt ganze Staffeln auf dem HD spielen aber dennoch... Zumal DSß zwei ganz eigene Theman die immer wiederkommen auch in der 7 Staffel zu Tode strapaziert: Das Paralleluniversum und die Klingonenplots - auch hier gibts nur Wiederholung schon zig mal dagewesenen
* das die Figuren stagnieren sieht man auch daran, dass immer mehr Rand und Nebenfiguren (Nog, Fontaine, Dukat, Leeta, Rom, Martok, Admiral Ross) behandelt werden und sich bei den Hauptfiguren eher wenig tut... und wenn doch meist eher merkwürdige Dinge


gerade die letzten beide Punkte waren, das muss man fairerweise sagen, schon in der 6. Staffel angelegt... aber so richtig zum tragen gekommen sind sie erst in Staffel 7.

Dazu kommt, das der Cast und die Story immer weiter ... ja, sich faktisch auflösten.... es gibt verstärkt Einzelepisoden um Charaktere die völlig losgelöst vom Rest der Crew agieren, leider auch in Belanglosen Nebenstories... schaut man sich die Folgen 7.4 - 7.15 an, hat man irgendwie das Gefühl keine spielt mehr in der eigentlichen DS9 Storyline...

Das alles macht Staffel 7. nicht schlecht... aber immerhin zur schlechtesten Staffel von DS9 gesamt. Die Fallhöhe zu den dichten und genialen Staffeln 5-6 ist einfach zu hoch.

Staffel 7 wirkt daher auf mich selbst heut enoch wie ein Wurmfortsatz, ein Anhang... in Tolkiens Büchern. Das Buch ist alle, es war toll... natürlich würde man gerne wissen wie es weitergeht mit einigen Dingen. Also überfliegt man im Anhang einige Zusatzinfos... das ist zwar auch nicht uninteressant, aber das tolle Lesegefühl wie beim "Hauptbuch" kommt irgendwie nicht wieder.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #172 am: 11.08.14, 07:35 »
Das 7.4 - 7.15 so "friedlich" macht mir als FF Autor auch etwas Schwierigkeiten. Wobei ich aber Folgen wie "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" nicht missen möchte. Die Folge sehe ich auf einer Stufe mit "Im fahlen Mondlicht".
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #173 am: 11.08.14, 08:13 »
Jo, die von dir genannten Folgen waren sehr interessant und "politisch" und gehören IMO zu den Glanzpunkten der Serie.
Zu schade, dass man die Serie damals nicht auf 8 Staffeln verlängert hat.

Denn IMO wurde der Krieg am Ende viel zu schnell zu Ende getrieben und einige Dinge - besonders im Finale - wirkten "abgespult", wodurch viele Dinge dann unbehandelt blieben.

Da ich die Romane, welche die folgenden Ereignisse aufgreifen, nie gelesen habe, kann ich natürlich schlecht sagen, was sich da an Entwicklung tut, aber es hätte mich gefreut, hätte man das in einer 8. TV-Staffel noch behandelt, soweit es eben in 26 Folgen möglich gewesen wäre.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #174 am: 11.08.14, 12:08 »
Mir Persönlich gefallen die ersten Staffeln deutlich weniger gut als die letzten,  so richtig interessant ist DS9 in meinen Augen erst geworden als das Dominion eingeführt wurde.  Garde der sich aufbauende Konflikt ist das interessante an der ganzen Serie,  und jedes mal denkt man sich schlimmer kanns nimmer kommen,  aber es wird schlimmer.  Alles in allem bringt man die Kregsstimmung gut rüber.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #175 am: 11.08.14, 12:13 »
Ich finde auch die ersten staffeln haben gute Folgen. "Mulliboks Mond" oder "Der undurchschaubare marritza."

Leela hat natürlich recht, dass das gefälle zur genialen 5. und 6. staffel sehr hoch ist.

das Problem hat auch die erste staffel.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #176 am: 11.08.14, 12:34 »
@ alex: Klar hat jede Staffel gute und Schlechte Folgen, aber wenn man die ganze Staffel sieht und vergleicht gefällt mir die 7. besser als die 1. und auch die 2. und ich muss mich David anschließen, von mir aus hätte es auch noch eine 8 Staffel geben können. Nicht umsonst habe ich mir die Bücher gekauft.

@ Leela: Zu deinem Kritikpunkt mit den Nebenrollen, ich persönlich finde es gut das man sich auch mit den Beschäftigt hat, aber das hat sich durch die ganze Serie gezogen. Wie oft haben wir die Frau vom Chief in TNG gesehen? Ich kann mich nur an einmal erinnern, und das war als sie ein Kind bekommen hat. Wie Oft haben wir sie in DS9 gesehen? Deutlich öfter.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #177 am: 11.08.14, 13:11 »
@kirk
Keiko it in TNG mehrmals aufgetaucht. gerade um die Zeit wo Miles und sie heiraten.

aber im grunde stimme ich dir zu. Die beschäftigung mit den Nebenfiguren fan dich auch positiv. Und meist passierte das ja auch in verbindung mit Hauptfiguren.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #178 am: 11.08.14, 13:17 »
Gut, dann ist sie in TNG öfter aufgetaucht, mir aber nicht in Erinnerung geblieben. Und das wird wahrscheinlich mit den meisten Nebenrollen in TNG, VOY gewesen sein. in DS9 war das anders die (wiederkehrenden) Nebenrollen sind einem genau so in Erinnerung geblieben wie die Hauptrollen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Leela

  • Gast
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #179 am: 11.08.14, 16:01 »
Vorweg: ich mag die ersten DS9 Folgen ungemein. Sie haben in meinen Augen das Grösste (leider ungenutzte) Potential aller Star Trek Settings. Es sind teils leise aber oft hochpolitische Folgen die, wenn man sich Zeit nimmt und mit nehmen lässt, ein wunderbares Szenario entfalten... Natürlich gehöre ich mit dieser Meinung zu einer Randgruppe. Die Zuschauer haben das damals anders gesehen und sehen es wohl auch heute noch so. Mit dem Auftauchen der Kriegsgefahr durch das Dominion - genau genommen mit der Defiant hat die Serie einen Bruch, wo sie die alte Linie verlässt und eine neue Richtung einschlägt. Ich finde deswegen die ersten beiden Staffeln trotzdem gut... vor allem da dort noch sehr vieles unverbrauchter ist un dviele Dinge passieren die man später gelassen hat. Leider.

Was die Nebenfiguren angeht, so ist da sglaube ich ein kleines Missverständnis - ich habe nichts gegen die Nebenfiguren. Aber in meinen Augen ist es so, dass der Fokus in den sie hier gerückt wurden sehr zu Lasten der anderen Figuren ging... So gibt es zb in der 5 und 6 Staffel eigentlich keine Dax Episoden mehr, die Entwicklung (oder besser Degradierung) dieser Figur zu Worfs Love Interest ist ziemlich... mager. Auch bei Sisko kommt man irgendwie nicht so weiter und es gibt Episoden da sieht man ihn kaum... auch bei Odo tut sich wenig neues und Quark wird leider immer Klischeehafter und auch da... naja... Kira, Bashir und OBrien glänzen öfter mit Entwicklungen, Ergänzungen oder einfach guten UND wichtigen Episoden.
In meinen Augen - und das war mein Punkt - hätten die Autoren sich wieder der Stammcrew zuwenden und diese wieder interessanter weiterführen müssen... statt sie "stehen" zu lassen und die Nebenfiguren so extensiv abzugrasen.

Im Prinzip, und das ist mein Vorwurf an die Autoren, stellen sie nach 600 Seiten fest das sie die Nebenfiguren die sie erfundne haben plötzlich interssanter finden als die Hauptfiguren... aus den letzten 600 Seiten. Also schreiben sie das nächste Kapitel über die Nebenfiguren, während die Hauptfiguren zu den Nebenfiguren werden... das... wirkt schon etwas seltsam. Insbesondere wenn es auch noch das letzte Kapitel des Buches sein soll.

 

TinyPortal © 2005-2019