Forum > Star Trek: Defender
Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Friedebarth:
Ich betrachte das ganze halt mehr literarisch.
Nur weil jemand oft (oder sogar immer) auftaucht und in den Credits erwähnt wird ist er kein Hauptcharakter. Ein Hauptcharakter ist für mich eine echte Figur, der ich eine Persönlichkeit zuordnen kann, mit der ich mich gewissermaßen identifizieren kann. Aber solche Pappkameraden, wie Riker als wechselmütiger Frauenheld nun mal ist, nenne ich nicht Hauptcharakter.
Versucht doch mal eins dieser Adjektive Rikers Gesamtverfassung zuzuordnen: Heiter, melancholisch, aggressiv, feige, egoman, selbstlos, gehorsam, stur.
Geht nicht? Genau. Er ist \"mal so mal so\". Und mal-so-mal-so Charaktere sind einfach keine Hauptcharaktere...
Alexander_Maclean:
--- Zitat ---Original von Friedebarth
Ich betrachte das ganze halt mehr literarisch.
--- Ende Zitat ---
Und entschuldige, genau das ist dein fehler.
Die literariischen Anforderungen an eine Figur auf eine FERNSEH - Figur zu übertragen kann nur scheifgehen. Genau so zu erwarten, dass ein Film zu einer Buchvorlage genau dieser entspricht. Film und Fernsehen sit eben ein gänzlich anderes medium als ein Buch.
Und ich kann mir vorstellen, dass viel Fabnficautoren versuchen bei der Darstekllung der eibzelnen Szenen ihrer Gesichten sich nahe am Fernseh vorbild zu orientieren.
Und ich glaube das ist Lairis gelungen. Entwerder du oder Max haben sie dafür gelobt, dass ie den Grundsatz \"Show, don\'T tell.\" perfekt umgesetzt hat.
PercyKeys:
Sehe ich ähnlich - auf ne ganze Serie gesehen wäre es ziemlich eintönig und eher unglaubwürdig wenn die einzelnen Figuren charaktermäßig immer im selben Raster bleiben...
Tolayon:
Außerdem gibt es selbst oder gerade in der anspruchsvollen Literatur oft auch sehr wechselhafte Charaktere - von daher ist dies nicht nur ein \"Privileg\" des Fernsehens.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Jeder Mensch entwickelt sich im Laufe seines Lebens, fügt Charaktereigenschaften hinzu und legt auch hin und wieder ein paar davon ab. Ich denke auch bei Riker, der möchte ich mal anmerken eine rein fiktive Figur ist. Ich kann in ihm ganz klar eine Rote Linie erkennen und stimme Alex Percy und Toly zur gänze zu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete