Original von Lord_Doomhammer
Bin jetzt seit Montag offiziell im Zivildienst. Es ist seeehr anstrengend, ich komme meistens erst spät heim und komm dadurch nur noch selten ins Internet. Zudem hatte ich keine Zeit mehr zum Zeichnen oder Schreiben, was ich sehr schade finde 
Das ist normal, lass dich davon nicht erschüttern. Anfangs kann es niederschmetternd sein, dass man kaum noch Zeit/Lust für die Projekte hat, die sonst die üppige Freizeit ausfüllten, aber du wirst dich schon bald deinem stressigeren Alltag anpassen, und dann auch wieder Gelegenheit zum Zeichnen oder Schreiben finden - von der Energie dazu (die dir jetzt erstmal fehlen dürfte) ganz zu schweigen.
Wichtig ist, dass du dich nun nicht drängst, um an deinen alten, gewohnt hohen Output anzuknüpfen. Das wird nicht klappen. Glaub\'s mir, das ist wie Eierjonglieren auf einem Einrad. Wenn du zu viele nimmst, gibt\'s ne Sauerei und blaue Flecken

. Konzentriere dich zu Anfang also lieber nur auf EINE Sache, und zwar auf das Zivi-Ei. Denn der Job ist im Moment das einzige was zählt und für den brauchst du viel, viel, viel Energie, Kraft und Konzentration - sonst wirst du nicht durchhalten - was ja letztlich auch deinen Bildern und deiner Muse schaden dürfte. Also schlaf viel, ess gut, spann aus, und gehe das Zeichnen und Malen sehr langsam an. Setz es am besten auf deiner Prioritätenliste GANZ nach unten - nur für eine Weile, bis die Umstellung auf den neuen Alltag - physisch und psychisch -, geglückt ist. Langfristig hast du für dich, und deine Kunst, wesentlich mehr von dieser Herangehensweise.
und werde versuchen sobald wie möglich wieder etwas für euch zu zaubern
Bilder sind nett, aber ich würde mich mehr darüber freuen, demnächst hier von dir zu lesen, dass der Stress auf der Arbeit langsam nachlässt, es immer leichter wird, und du deiner Beschäftigung sogar etwas positives abgewinnen kannst.

Halte durch! Und auch von mir: Respekt für das, was du tust (und für Hescenderon auch - wusste bisher gar nicht, was er macht)