Ich sage mal: Kommt drauf an, um was es geht und ob es Sinn macht. Wer z.B. über Krieg oder gar KZ o.ä. schreibt, wird nicht verhindern können, dass seine Chars öfter mal leiden. Oder es wird weichgespült und das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
Dem stimme ich in vollem Umfang zu. Die Schicksale der Protagonisten und Antagonisten, sollten zum Setting passen. Und weichsspülen funktioniert vielleicht bei slash, aber nicht in einer ernstzunehmen Produktion, die vom Setting her, eine Serie sein soll.
Wichtig ist IMO zu unterscheiden, ob man auf eine bestimmte Aussage hinarbeitet und durch das Leiden seiner Chars die Handlung vorantreibt oder ob ein Autor bloß seine sadistischen Neigungen abreagiert bzw. auffallen will.
Auch hier wieder eine volle Zustimmung. Gewalt nur um der Gewalt willen wirkt auf mich immer, wie gewollt und nicht gekonnt oder einfach nur, wie Lairis schon sagte, nur als Mittel, um die aggressiven Neigungen auszuleben.
Hier z.B. so ein Text von dem ich sagen würde, der ist gewaltverherrlichend und macht keinrlei Sinn:
http://www.lyrik-forum.info/thread.php?threadid=12173
Habs gelesen und muss sagen, ich war wahrlich angewidert. wäre ich dirt angemeldet, hätte ich diesen Schmierfink ganz schön in den Boden gerammt und wäre er oder sie oder vielmehr ES, hier angemeldet, würde ich nicht lange fackeln und denjenigen ohne Vorwarnung sperren und den Nick blocken.
@ Belar:
Das Cover ist Klasse geworden - eindeutig besser als vorher! Schön, dass der fiese Rote Nebel weitgehend hinter dem Planeten und den Personen verschwindet Augenzwinkern
Das freut mich riesig. Ich hab mir glaub ich noch nie so viel Mühe bei einem Bild gegeben, wie bei diesem hier. Nuja, der Hintergrund war ja nur die Vorbereitung fürs Cover. Es war von Anfang an geplant, einen großen Teil des Nebels hinter einem Planeten verschwinden zu lassen. Ich fand ihn nämlich auch ziemlich fies.
Gruß
J.J.