Forum > Völker & Organisationen

Föderations Mitglieder

<< < (3/8) > >>

Max:

--- Zitat von: SSJKamui am 03.02.12, 19:25 ---Nun ja, bei mir wird daraus leider sehr stark bei Alien Crewmitgliedern ein "Zoo von Nichthumanoiden" oder es ist eine sehr starke menschliche Dominanz vorhanden. Teilweise habe ich auch das Gefühl, bei zuviel unterschiedlichen Aliens zu sehr ins unglaubwürdige, lächerliche abzurutschen.  Auf der anderen Seite empfinde ich aber, das gehört irgendwie zur Space Opera mit dazu, viele Aliens zu haben.

--- Ende Zitat ---
Na ja, streng genommen müsste das Sternenflottenpersonal tatsächlich wild gemischt sein. klar gibt es Erklärungen, die darauf abzielen, dass die anderen Völker nicht so sehr an der Raumflotte und an den Posten dort interessiert seien, aber bei 150 Mitgliederwelten überzeugt mich das nur bedingt.
(Als ich mit ST-Schauen angefangen habe, drängte sich für mich ein anderer Eindruck als die dann doch in der Serie und in den Filmen kommunizierte Föderation auf. Dort waren die Menschen federführend aber nicht dominant - und vor ENT wäre ich auch nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Menschen in ihrer Technik über sehr lange Zeit mehr als nur einem anderen Föderationsmitglied hinterherhinkten.

--- Zitat von: SSJKamui am 03.02.12, 19:25 ---Ich nutze Aliens häufig ähnlich wie beim klassischen Star Trek und bei den meisten Space Opera Geschichten als Allegorien auf einige Staaten. Die Föderation ist bei mir quasi Deutschland der bonner Republik, die ADVI sind in etwa die USA, die Silitheren sind unter Anderem teilweise die Soviets meines Plots.

--- Ende Zitat ---
Hmm, dieser Ansatz ist gut, aber ich glaube, er kann auch schnell in die Irre führen, denn mMn benötigt dieser Ansatz auch eine Handlungsvermittlung, die selbst ins Allegorische geht.

ulimann644:

--- Zitat von: Max am 03.02.12, 19:38 ---Na ja, streng genommen müsste das Sternenflottenpersonal tatsächlich wild gemischt sein. klar gibt es Erklärungen, die darauf abzielen, dass die anderen Völker nicht so sehr an der Raumflotte und an den Posten dort interessiert seien, aber bei 150 Mitgliederwelten überzeugt mich das nur bedingt.

--- Ende Zitat ---

Yo - da müssten sehr viel mehr Aliens mitmischen.
Natürlich ist das in einer TV-Produktion sehr viel kostenintensiver, als in einer FF-Story. Vor ICICLE-1 hatte ich auch einige Zeit gegrübelt, wie ich die Gewichtung: Menschen zu Aliens haben möchte. Einerseits wollte ich den Canon nicht völlig auf den Kopf stellen. Andererseits wollte ich schon eine Multi-Kulti-Truppe. Am Ende habe ich mich für eine Quote von etwa 50:50 entschieden - womit ich ziemlich über den Serien liege, aber immer noch genug Menschen habe.

Max:

--- Zitat von: ulimann644 am 03.02.12, 20:56 ---Yo - da müssten sehr viel mehr Aliens mitmischen.
Natürlich ist das in einer TV-Produktion sehr viel kostenintensiver, als in einer FF-Story. Vor ICICLE-1 hatte ich auch einige Zeit gegrübelt, wie ich die Gewichtung: Menschen zu Aliens haben möchte. Einerseits wollte ich den Canon nicht völlig auf den Kopf stellen. Andererseits wollte ich schon eine Multi-Kulti-Truppe. Am Ende habe ich mich für eine Quote von etwa 50:50 entschieden - womit ich ziemlich über den Serien liege, aber immer noch genug Menschen habe.

--- Ende Zitat ---
Ja aber um ehrlich zu sein, bin ich vom Gros der in ST auch unter Aufwendung von ordentlichen Budgets etablierten Außerirdischen nicht beeindruckt. Sicher, so Masken wie die von Klingonen, Ferengi oder Cardassianer sind nicht leicht herzustellen und müssen auch erstmal aufgetragen werden, aber das ist nicht der Effekt von Fremdartigkeit, den ich erwarten würde, damit Außerirdischer ihrer Bedeutung, die sie eigentlich in Anbetracht ihrer ganz eigenen Evolution oder Zivilisationsform haben müssten, gerecht werden würden. Von wirklich anderen Lebensformen ganz zu schweigen.
A propos: Wo kam bei Dir eigentlich "Wirr" vor? Das war nämlich mal so ein Konzept, wie ich es für Außerirdische erwarte und nicht das Klischeealien, das menschliche Handlungsformen überspitzt auslebt.

ulimann644:

--- Zitat von: Max am 03.02.12, 21:20 ---
--- Zitat von: ulimann644 am 03.02.12, 20:56 ---Yo - da müssten sehr viel mehr Aliens mitmischen.

--- Ende Zitat ---

Ja aber um ehrlich zu sein, bin ich vom Gros der in ST auch unter Aufwendung von ordentlichen Budgets etablierten Außerirdischen nicht beeindruckt. Sicher, so Masken wie die von Klingonen, Ferengi oder Cardassianer sind nicht leicht herzustellen und müssen auch erstmal aufgetragen werden, aber das ist nicht der Effekt von Fremdartigkeit, den ich erwarten würde, damit Außerirdischer ihrer Bedeutung, die sie eigentlich in Anbetracht ihrer ganz eigenen Evolution oder Zivilisationsform haben müssten, gerecht werden würden. Von wirklich anderen Lebensformen ganz zu schweigen.
A propos: Wo kam bei Dir eigentlich "Wirr" vor? Das war nämlich mal so ein Konzept, wie ich es für Außerirdische erwarte und nicht das Klischeealien, das menschliche Handlungsformen überspitzt auslebt.

--- Ende Zitat ---

Das war in DIVIDED.
Ein ähnliches Konzept von Lebensformen gab es in ICICLE-1 - das waren die KOR-NAXA.

Natürlich ist so etwas spannender - aber in eine leicht Military angehauchte ST-Serie auch schwerer unterzubringen - als die bekannten Spezies der ST-Serie. In einem eigenen Konzept, oder einer ST-Utopie wäre so eine Lebensform sehr spannend zu beschreiben und ein Quell für exotische Passagen, denke ich...

Max:

--- Zitat von: ulimann644 am 03.02.12, 21:30 ---Das war in DIVIDED.
Ein ähnliches Konzept von Lebensformen gab es in ICICLE-1 - das waren die KOR-NAXA.

--- Ende Zitat ---
Ja, an diese Verbindung an das Pflanzenwesen von "Icicle" erinnere ich mich noch.
"Divided" also. Ich darf darauf ableiten, dass Du dabei bleiben möchtest? Das wäre cool!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln