Forum > Technik
Raumstationen der Sternenflotte
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Max
DS9 wird auch von einer stattlichen Anzahl von Sternenflottenangehörigen und Bajoranern betrieben. Ich sehe es ebenso wie Ulimann. Die militärischen Bereiche sollten in jedem Fall von den zivilen abgegrenzt sein. Das wäre die OPS, der Reaktorraum, die Waffen, der Schiffshangar, die Jägerhangar, die Waffenlager etc. da hat kein Zivilist was drin verloren. Was mich allerdings interessieren würde ist, wieviele Besatzungsmitglieder würdest du für eine Station einsetzen, die mehr als doppelt so groß wie ein Standard Raumdock ist. Nicht zu vergessen, die Fleetyards, welche eigene Raumstationen sind, Jägerstützpunkte, Abhörposten, nicht automatische Waffenplattformen, Raffinerien und und und? Wir reden ja nicht nur von UO selbst, sondern auch vom kompletten Raumkomplex.
Maik:
Ich würde so viel Leute einsetzen wei nötig sind :D Erstmal alle Wichtigen Position je 3 Mann berechnen würde. Wegen Schichtwechsel und Ausfall durch Krankheit.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Max
Ja aber mal ehrlich: Da müssen nicht Horden von Menschen (oder Außerirdischen) selbst den Schraubenzieher schwingen! Die Sternenflotte wäre gut beraten, wenn sie nicht auf den Faktor Personal setzen würde, wenn es darum geht, Schäden schnell zu reparieren. Uneinheitliches Niveau bei der Kompetenz bzw. bei den Fähigkeiten und die Arbeitsumgebung mit den unwirtlichen Bedingungen wie Schwerelosigkeit, (praktisch) Vakuum und Strahlung scheinen nicht gerade für den Faktor Mensch zu sprechen.
Klar, Maschinen müssen überwacht und im Bedarfsfall gesteuert werden und für viele Tätigkeiten (im geschützen) Schiffsinneren wird der komplxierte und geniale Mechanismus der menschlichen Hand super Dienste leisten können, aber deswegen muss man die Zahlen Science Fiction gemäß (jedenfalls für Star Trek) echt nicht sonderlich hoch ansetzen müssen, in Relation auch bei Betrieb rund um die Uhr und auf vielen Schiffen.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte da in der Tat nicht an die Außenhülle o. ä. sondern eben an die Schäden, die auch das Schiffsinnere in Mitleidenschaft ziehen ( und da schick mal eine klobige Maschine in den letzten \"Wartungsschacht\" oder in ein Zwischendeck wo Schlangenmenschfähigkeiten gefragt sind... )
Was auch ein Faktor für hohe Zahlen in diesem Bereich ist - der Zeitfaktor !! Reparaturen ausführen oder sie \"schnellstmöglich\" ausführen ist IMO ein Unterschied...
Jetzt rein auf die OPS bezogen?
Joah.
Eine (zusätzliche) Frage ist, inwieweit man verschiedene Bereiche (\"Wartungshallen\", Waffensysteme, Frachtbereiche, administrative Zonen) wirklich von den \"privaten\" Sektoren getrennt sein sollten!
--- Ende Zitat ---
War eigentlich auf alle Bereiche bezogen, in denen Zivilisten nix verloren, also auch nichts zu suchen haben...
Wobei ich bei \"privat-Sternenflotte\" und \"privat-Zivil\" Unterscheiden würde...
Alexander_Maclean:
--- Zitat ---Original von ulimann644
Jetzt rein auf die OPS bezogen?
Joah.
Eine (zusätzliche) Frage ist, inwieweit man verschiedene Bereiche (\"Wartungshallen\", Waffensysteme, Frachtbereiche, administrative Zonen) wirklich von den \"privaten\" Sektoren getrennt sein sollten!
--- Ende Zitat ---
War eigentlich auf alle Bereiche bezogen, in denen Zivilisten nix verloren, also auch nichts zu suchen haben...
Wobei ich bei \"privat-Sternenflotte\" und \"privat-Zivil\" Unterscheiden würde...
--- Ende Zitat ---
Wie willst du das denn kontrollieren.
Muss dann jeder eine Art ID - Card vorweisen?
Tolayon:
Also ich denke dass man durch Scanner, die etwa nach der DNA gehen den Unterschied zwischen einem reinen Zivilisten und Sternenflotten-Angehörigen In Zivil leicht automatisch herausfinden können müsste (bei den Zigtausenden von Leuten auf der Station auch angenehmer als permanente manuelle Kontrollen).
Was man aber auch bedenken sollte ist, dass einige Zivilisten die etwa im Auftrag des Föderations-Rats unterwegs sind, unter Umständen auch Zugang zu Bereichen haben können die sonst nur Sternenflotten-Personal vorbehalten sind (hauptsächlich wohl die OPS der Station).
In einer TOS-Folge kam ja mal ein \"High Commissioner\" der Föderation vor, der sogar Kirk und seine Leute ein bisschen rumkommandiert hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete