Forum > Allgemein
Die Schulbildung in Star Trek
Alexander_Maclean:
--- Zitat ---Original von SSJKamui
--- Zitat ---Original von Max
Gibt es überhaupt eine Schulpflicht?
--- Ende Zitat ---
Das denke ich schon, denn das Schulsystem dient ja nicht nur, Wissen zu vermitteln, sondern auch, die \"Werteerziehung\" der Kinder zu kontrollieren und vom Staat ungewünschte Entwicklungen zu korrigieren. (Und dies ist zu Wichtig für einen Staat, dass er darauf verzichten könnte.)
Wahrscheinlich könnte es aber statt einer Schulpflicht auch einfach eine Unterrichtspflicht geben, wo dann durch Tests die Entwicklung der zuhause unterrichteten Kinder überprüft wird.
--- Ende Zitat ---
Und nicht nur der Staat. auch Starfleet selbst dürfte daran interssiert sein, die Kinder ihrer Crews dazu zu bringen, später mal in die Fußstapfen ihrer Eltern zu folgen.
SSJKamui:
--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
--- Zitat ---Original von SSJKamui
Gibt es überhaupt eine Schulpflicht?
--- Ende Zitat ---
Das denke ich schon, denn das Schulsystem dient ja nicht nur, Wissen zu vermitteln, sondern auch, die \"Werteerziehung\" der Kinder zu kontrollieren und vom Staat ungewünschte Entwicklungen zu korrigieren. (Und dies ist zu Wichtig für einen Staat, dass er darauf verzichten könnte.)
Wahrscheinlich könnte es aber statt einer Schulpflicht auch einfach eine Unterrichtspflicht geben, wo dann durch Tests die Entwicklung der zuhause unterrichteten Kinder überprüft wird.
--- Ende Zitat ---
Und nicht nur der Staat. auch Starfleet selbst dürfte daran interssiert sein, die Kinder ihrer Crews dazu zu bringen, später mal in die Fußstapfen ihrer Eltern zu folgen.
--- Ende Zitat ---
Das natürlich auch. Es gibt ja heutzutage auch Firmen, die Partnerschaften mit Schulen eingehen um potentielle neue Mitarbeiter zu werben.
Friedebarth:
1. je nach Entwicklung der einzelnen Spezeis werden die Kinder früher eingeschult als heute.
2. Die Kindenr lernen Allgemeinwissen im bezug auf ihre jeweilige Planeten.
3. Primäre Aufgabe wird es sein, dass Lernen zu lernen. Sprich die Kinder haben die Aufgabe sich mit indiviuduellen interessen zu beschäftigen.
4. Es gibt spezialiesierte Ausbildungen die nebenher oder im Anschluss an die Schule absolviert werden können.
z.B. Sternenflottenakademie, Vorbereitungskurse für Trill - Wirte, vulkansiche geistesdisziplin wie das Kolinahr ...
Für diese Ausbildungen jedoch muss man sich früh Vorbereiten um Aufnahmeprüfungen zu bestehen.
--- Ende Zitat ---
1. Jep, bestimmt. Ich würde so auf 3 tippen. Mit 1 fängt man an Sätze zu sprechen, mit 2 geht man in die Kita (wenns sowas gibt) und mit 3 in die Schule.
2. Nee. In Bezug darauf, was sie lernen wollen. Wenn ein Vulkanier Vulkan und das Kolinahr doof findet, soll er es auch nicht aufbezwungen kriege. Kinder lernen also immer was sie interessiert.
3. Jep. Viele Schulprojekte und kreative Arbeiten. Kein aufgezwungenes Büffeln über unnötigen Wissens-Restmüll.
4. Jep. Natürlich. Gabs schon immer, gibts heute und ich sehe keinen Grund warum nicht auch in ST. Hätte ich auch gar nicht erwähnt, da selbstverständlich...
Ich habe fertig. :D
Max:
--- Ende Zitat ---
Ob die das anordnen können, also, dass Kinder an Bord von Raumschiffen eine bestimmte Schulform durchziehen müssen. Aber gut, wenn es eine Auflage der Föderation ist, muss das auch die Sternenflotte umsetzen.
Alexander_Maclean:
--- Ende Zitat ---
Ob die das anordnen können, also, dass Kinder an Bord von Raumschiffen eine bestimmte Schulform durchziehen müssen. Aber gut, wenn es eine Auflage der Föderation ist, muss das auch die Sternenflotte umsetzen.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte das nicht als Auflage von der Föderation. Sondern als mhm gezielte Lenkung von Seiten der Sternenflotte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete