Forum > Technik
Gibt es ein Limit bei der Möglichkeit, Personen gleichzeitig zu beamen?
Alexander_Maclean:
ich wollt keinen eigenen Thread dazu machen, deswegen packe ich es hier rein.
Und zwar geht es um den Notfalltransporter aus nemesis:
Handelt es sich dabei um eine komplette Ein personen Transportereinheit? Wiee s Toly im Hollywood thread erklärte.
Weil ich habe da eine andere Theorie.
Ich denke es handelt sich um eine Art Mustervergrößerer. Normalerweise sind das da ziemlich unhandliche Geräte, lassen aber auch in schwierigen Terrain den Transport von emrheren Leuten zu. Warum nicht so etwas minaturisieren.
Und das ganze an einen eigenen Notfalltransporter koppeln.
Friedebarth:
Nein, das wäre ja überflüssig. Es ist ja schon ein Notfalltransporter. Warum noch Musterverstärker mit rein tun? Verstehe nicht so richtig den Sinn.
Außerdem ist es sowieso definitiv eine Transportereinheit. Sonst bräuchte man ja den Schiffstransporter, und der ist bekanntermaßen am Ende von Nemesis kaputt.
Also praktisch ist das so\'n Ding wie der Mikrotransporter im Blutabnahmegerät in der DS9-Ep wo Sisko beschuldigt wird ein Wechselbalg zu sein.
Alexander_Maclean:
da wäre ich mir nicht sicher.
Denn.
kann ein Transporter sich selbst materilisieren? Eher nicht.
Und das hat das Gerät aber getan. Picard hatte das teil auch noch in Szene auf der brücke dran.
Außerdem: Auch Shuttles haben Transporter. Das teil könnte versuchen automatisch den nächsten Föd - transporter ansprechen.
Darüber hinaus halte ich es für etwas fraglich, nach einer funkensprühenden Konsole, von einen Komplettausfall ALLER Transportersystem zu schließen. Wo ist da der Zusammenhang?
Ich kann es mir nur vorstellen, dass die Steuerung ausgefallen war, aber die Bauteile noch funktionsfähig waren. Und die Sterung, die befehlssequenz muss ja das kelien gerät erledigt haben.
Friedebarth:
1. Doch, kann er. Transporter arbeiten auf Quantenebene und können somit auch Dinge transportieren, die auf Quantenebene arbeiten, wie sich selbst.
2. Geordi sagt \"Die Transporter sind ausgefallen.\" Mit \"die\" wird er ja wohl alle meinen, sonst hätte er sowas wie \"Die Transporter 3 und 5 sind ausgefallen.\" gesagt. Auch nehme ich an er meint alle Teile. Wenn nicht würde er auch nicht einfach so dasitzen und Data (und seiner Ansicht nach auch Picard) verrecken lassen.
3. Shuttles müssen dazu aber auch völlig \"eingeschaltet\" sein, und innerhalb des Shuttlebays sind sie das nur teilweise bzw. gar nicht. Ansonsten gibt es keinen Föd-Transporter in der Nähe, denn die betreffenden Szenen spielt im romulanischen Raum.
Tolayon:
Genau das ist es aber, was dieses Gerät so abgehoben und unglaubwürdig erscheinen lässt.
Weil wenn schon das späte 24. Jahrhundert eine solche Erfindung bieten kann, was soll dann erst in den darauffolgenden Jahrhunderten vorgestellt werden?
Auch in dieser Hinsicht haben sich die Macher von STAR TREK leider in eine Sackgasse hineinmanövriert (sieht man mal von den ganzen anderen Schwächen die NEMESIS hatte ab).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete