Ich antworte trotzdem mal hier, am Ende werden die Threads ja wohl eh zusammen geschoben.
Zunächst: Ich bin nicht so sicher ob ich mir derzeit eine neue Sci Fi Serie unbedingt anschauen würde. (Trifft auch auf Fantasy zu). Ich verfolge aktuell da sehr wenig, von Game of Thrones abgesehen (was übrigens eine interessante Vorlage wäre).
Ich könnte primär also erstmal nur "Wünsche" zusammentragen, bzw. Dinge die mich an einer neuen Serie reizen würden.
Das wären in etwa;
a) Locations I
mehr zu sehen von alten/bekannten Star Trek Welten; Andor, Vulcan, Bajor... und zwar auf eine wirklich ansprechende neue Weise, nicht so CGI&Ikea Lastig wie Zb das Vulcan in "Enterprise". Hier würde ich mir einfach mehr "alte" und dabei kreative Arbeit wünschen, was das ganze an sich schon im Rahmen einer Serie zu teuer macht.
b) Locations II
Ebenso würde ich gerne mal "echte" Fremden Planeten sehen, die erforscht werden. Ein bischen mehr "Avatar" auf allen Ebenen... Hier hätte ich nicht einmal was gegen den unvermeidlichen CGI einsatz, weil sich die "neuen" Welten nicht unbedingt so handgemacht und altehrwürdig wie die aus dem Star Trek Canon anfühlen müssen.
c) Locations III
ich würde zudem gerne viel mehr von den Kolonialwelten der Föderation sehen. Besonders neue Kolonien an entlegenen Orten... also sozusagen die "Ränder" der Föderation.
d) Kulturen I
was Kulturen angeht würde ich es spannend finden sich eher auf kleinere Randvölker zu konzentrieren und diese zu entdecken/Auszubauen und zu erforschen. Viele die man nur 1-2 Mal gesehen hat in den Serien bieten da noch Potential. Wenn nicht so etwas, dann eher sehr fremdartige Spezies.
e) Kulturen II
Was ich sehr reizvoll fände wäre, eine Art Star Trek Archäologie... es gibt einige alte Spezies die sehr mächtig waren und wo es viele Welten mit vielen Rätseln zu entdecken gäben könnte.... das T'Kon Empire, die Iconiander... oder die kriegerischen Hurq.
f) Realismus
Insgesamt würde ich mir in den Settings mehr Realismus wünschen - also weg von dem "Wir sind alles Freunde" oder "Unsere Technologie macht Euch eh platt" hin zu tieferen Stories. Ebenso mehr Realismus im Umgang mit Planeten und stellaren Objekten... das "Luft" eben nicht immer Selbstverständlich ist... und ein Quasar nichts was man sich ins heimische Aquarium stellt.
g) Figuren
Inbesondere bei den Figuren würde ich mir ähnliche Dinge wünschen wie in BSG.. gerade der Konflikt zwischen Militär und Zivil, so etwas würde ich gerne öfter sehen - auch wenn das gesamte Set sicher nicht so aufgeladen sein muss wie BSG. Aber auch hier sollte es Kanten und Ecken geben und vor allem Entwicklungspotential.
h) Technik
Hier bin ich hin und her gerissen... Einserseits glaube ich, dass eine Star Trek Serie nur wieder ähnlichen Erfolg haben kann, wenn sie technisch ähnlich Visionär ist wie TNG. Das problem: Durch Computereffekte und generell viele Sci Fi Blockbuster kann eine Serie hier kaum noch eine Spitzenrolle einnehmen... also selbst wenn man einen weiten Sprung ins 25 und 26 Jahrhundert machen würde, die Technik dort so darzustellen das es ähnlich visionär wird wie bei TNG, man es also auch noch nicht gesehen hat - halte ich für schwer machbar. Daher würde ich eher in die Umgekherte Richtung gehen und lieber die technischen Aspekte einschränken... und bewusst auf zuviel Technologie verzichten (ein berechtigter Kritikpunkt an Star Trek und ein Plot-Hinderniss sondergleichen.
i) Arks
Ich würde mir sinnvolle längere Plotplanungen insbesondere mit der Einbindung der Figuren wünschen - auch hier kann man die ersten 3 Staffeln von BSG vorbildlich heranziehen.
Aus all diesen eine Serie zu machen oder auch nur ein Serienkonzept ist wohl ennorm schwierig. Mal schauen,
Name: Star Trek Recovery
Schiff: Nova II Class (mit Tarnvorichtung)
Jahr: offen / tenendenziel post Nemesis (nicht zwangsläufig post Romulus_Ex)
Crew: Ich kann natürlich keine Crew aus dem Ärmel ziehen, insgesamt wäre ich aber sicher das ich die Hauptcharaktere auf 5 beschränke. Also eine Figurenzentrierte Ausrichtung an einem kleinen Crewkern ähnlich wie TOS. Eventuell würde ich als Gegengewicht eine Lower Deck Abteilung von 3-4 Mann etablieren - die hier einen Gegenpol bilden können und auf die man ab und zu erzählerische Schwerpunkte legt. Auf zu exotische Aliens würde ich wohl eher verzichten. Ein Trill wäre wohl dabei.
Auftrag: Der Auftrag der Recovery wäre Forschung. Allerdings Forschung der besonderen Art.... nach besonderen Artefakten und besonderen Technologien. Es könnte vorkommen das man zB heimlich und getarnt die Klingonen anfliegt um auf einem ihrer Planeten etwas altes zu finden.... was vielleicht auch die Romulaner haben wollen (Raiders Szenario). Ausgrabungen auf alten Welten wären denkbar. Ebenso die Erforschung neuer Welten. Ebenso Bergungsmissionen... alter Raumschiffe.... uralte Raumschiffe. Bergung und Analyse von Technik... Sicherung eigener alter Wracks und deren Zerstörung. Das Aufgabengebiet wäre also sehr umfangreich und oft sehr.. ernst.
Crew II: Um diesen Auftrag zu erfüllen und zum Leidwesen der Crew an Bord verfügt die Recovery über ein ganzes Deck voll.. ekliger, eitler Zivilisten. Da ist ein Arroganter Botschafter der Zugang zu Planeten verschaffen soll wo man nicht so einfach hin gelassen wird... da ist das Technikgenie das neue Technologien analysiert auch wenn das Schiff dabei explodiert.... da ist der versteckte Geheimdienstman, da sind 2-3 Archäologen und Wissenschaftler die sich alle auf den Tod nicht leiden können und sich nur in einem einig sind wen sie noch weniger Mögen: Nämlich den Captain uns seine Crew. Dumm nur das man aufeinander angewiesen ist. Hier gäbe es also bei mir eine ganze Palette wiederkehrender Charaktere - je von Mission zu Mission und diese sind alle mehr oder weniger... erstmal sehr unerfreulich für den Rest des Schiffes....
Ürbigens muss man vor allem und jedem die Tarnfähigkeit des Schiffes verstecken... da das eigentlich nicht erlaubt ist. Dies erschwert das ganze noch mehr.
Die Feinde: Natürlich ist eine Crew nichts ohne ihre Feinde... da gibt es zum einen den vulkanischen Admiral auf der Erde... der die gesamte Mission für einen Witz hält und im Stillen (vor allen möglichen geheimen Gremien) versucht die Reise zu stoppen. Da ist der Geheimndienst - der immer wieder versucht die Recovery auf (eigentlich) Geheimdienst und Spionage Missionen anzusetzen... ganz zu schweigend davon das regelmässig versucht wird gefunde Artefakte als Waffen einzusetzen. Dann gibt es einen reicheren Ferengi der an den Wertvollen Artefakten interessiert ist und regelmässig die Wege der Recovery belauert, um als erster am Ziel zu sein - oder wenn das nicht klappt zumindest hinterher die Sachen abzugreifen. Und da gibt es noch ein mysteriöse Geheimorganisation die verhindern will das bestimmte Dinge gefunden werden. Ach ja, und der Hauptfeind - die Presse lauert überall.
Und einen Spion an Bord muss es natürlich auch geben... damit der auch richtig schön bösartig ist würde ich hier zu einem Betazoiden tendieren. Der kann ja Gedanken lesen und drüfte eher schwer zu entdecken sein deswegen.
Habe ich was vergessen? Selbst wenn... es gibt ja pro Folge auch noch den Bösewicht der Woche.
So in etwa sähe mein sehr improvisiertes Konzept aus... man würde entlegene Winkel von Vulcan, Andor oder Kronos sehen... wie auch völlig leere Planeten.. Ruinen.. bewacht von fremden bösartigen (nichtintelligenten) Spezies... Man würde neue Planeten kennen lernen; Wüsten, Eiswüsten.. Wasserwüsten.. Methanlabyrinthe... Monde die aussehen wie Robby Williams. Gasriesen und Zwergsterne.
Man würde in neue Kolonien der Föderation gelangen, wo ahnungslose Siedler auf "etwas" seltsames gestossen sind beim Aufbau der Kolonie.
Regelmässig gäbe es Wracks in gefährlichen Gegenden zu bergen... Asteroidenfelder.... Tektonisch instabile Planeten... und was mitunter als Wrack gemeldet wurde... ist manchmal nur ein dumm gefromter Eiszapfen. Besonder heikel wird es natürlich wenn man anfängt heimlich in fremden Territorien zu graben... Nicht das das etwa unser Technikgenie abhäölt fleissig via Subraum nach Hause zu telefonieren... wodurch man ... ach soweit war ich doch noch gar nicht. XD
Zudem gäbe es da noch den Captain der ohne das andere das wissen nach einem ganz bestimmten Hinweis zu einem ganz bestimmten Artefakt sucht... (Story Ark)... leider wiess unser Spion das schon. XD
So in etwa würde es also werden.