So - habe es endlich geschafft die Episode zu lesen.
Zu den ersten drei Kapiteln habe ich ja schon per PN einiges gesagt - hier nur noch folgendes: Tar´Kyren Dheran wurde versehentlich zweimal als Tar´Khyren bezeichnet...
Der Auftritt der ENTERPRISE war interessant allerdings hätte ich gerne mehr über die neuen Offiziere erfahren.
Der Name Ed Harris ist mir irgendwie geläufig, aber ich kann ihn momentan nicht einordnen - heißt nicht ein Schauspieler so ??
Was ich nicht toll fand ist, dass der Fleetadmiral einen Admiralkollegen - auch wenn er nicht viel von ihm hält - vor niederrangigen Offizieren als Idiot bezeichnet. Das ist sicher nicht die rechte Form. ( Man könnte Belar hier zurecht der Insubordination anklagen !! - so etwas tut man nicht !! )
Sehr gut fand ich die Lösung wie Belar auf Picard reagierte, als er ihn verletzt vor sich sah und feststellte ihn nicht hassen zu können ( länger als Ungeheuer zu sehen ) auch wenn er sich bemüht. Solche Situationen gibt es wirklich und hier war sie sehr gut umgesetzt.
Der Satz \"Andorianer-im-Aufzug-Tag\" hat mir gefallen... :Andorian Allerdings denkt man sowas eher sarkastisch als zynisch...
Das Bodengefecht - besonders der Galgenhumor wusste zu gefallen - das las sich spannend und kurzweilig, obwohl auch hier die Umgebung kaum beschrieben wurde - ein großes Manko...
Leider gab es am Ende wieder das alte Übel - da wolltest du fertig werden und hast den Schluß wieder zu stark komprimiert - ich hätte gerne das Gespräch zwischen Picard und dem Admiral erlebt - vielleicht in Verbindung mit der Holo-Fechterei. Da hast du dich selbst um DIE Szene gebracht, denn eigentlich hätte das Gespräch der beiden und der \"Handschlag\" der Höhepunkt der Geschichte sein müssen !! Zumindest so wie du zuvor darauf hingearbeitet hattest ( und dann lässt du es einfach weg...

)
Generell: Die Beschreibungen waren mir wieder zu dünn - da war z.B. Picard an Bord eines Kel´Daxar Schiffes - ein Dorado zum Beschreiben einer fremdartigen und exotischen Technik... Und dann kommt in dieser Hinsicht rein gar nichts...
Da ist mir - in übertragenem Sinn - fast der Kragen geplatzt wegen der vergebenen Möglichkeit - sowas ärgert mich grundsätzlich... ( Potenzial TOP - Umsetzung leider HOPP )
Deshalb möchte ich dich an dieser Stelle einmal freundschaftlich und gutgemeint ermahnen:
- Lass dir mehr Zeit für die einzelnen Episoden !!
- Gib dir mehr Mühe beim Beschreiben und entwickle deine Locations - sprich schreibe mal auf, wie sie aussehen sollen, bevor du die Episode schreibst.
- Qualität sollte Vorzug vor Quantität haben.
- Auch wenn´s schwer fällt: Ich glaube du verzettelst dich in zu viele Projekte und solltest - zugunsten der Qualität - den Fokus immer nur auf maximal 2-3 Projekte gleichzeitig legen.
Zumindest ich für meinen Teil würde UO nochmal so gern lesen, wenn die Umgebung \"leben\" würde und eben so wichtige Szenen wie das Gespräch zwischen Picard und Belar nicht untergehen würden... ( Lieber 2-3 sehr gute Geschichten im Jahr, als 5-6 mittelprächtige... )
Für das was drin steht ist die Geschichte um 100% zu kurz IMO - eigentlich hätte sie locker 100-120 Seiten umfassen können, wenn alles drin wäre was drin sein könnte...