Forum > Technik

Zivile Föderations-Schiffe

<< < (24/32) > >>

Tolayon:
Heute kam auf Tele 5 die Folge "Das Interface", in der es primär darum ging ein Forschungsschiff namens "USS Raman" zu bergen.
An Bord befanden sich jedoch soweit ich sehen konnte ausschließlich zivile Wissenschaftler (in den für TNG typischen hellblauen Overalls mit weißen Streifen); insgesamt soll die komplett tote Besatzung ohnehin aus nur sieben Mann bestanden haben.

Es stellt sich nun die Frage, ob die Raman angesichts der geringen Besatzungszahl und der rein zivil gekleideten Leichen auch tatsächlich ein ziviles Schiff war; Hintergrundinformationen verweisen auf die Oberth-Klasse, aber es könnte sich aufgrund der geringen Besatzungszahl ebenso gut um ein Exemplar des Raven-Typs handeln (was ich persönlich besser fände, weil es schon genug Oberths in der Serie gibt).
Dann könnte die Raman ähnlich wie die (U)SS Raven ein Schiff gewesen sein, dass von Zivilisten im Auftrag der Sternenflotte unterwegs war.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Klingt alles sehr plausibel. Ich bezweifle außerdem, dass ein Schiff der Oberth Klasse von nur 7 Mann geführt werden kann und das auf Dauer. Was für die Raven Klasse sprechen würde.

Tolayon:
Was zumindest private Fracht- und Handelsschiffe der Föderation betrifft, so hat sich in unserem TREKNews-RPG in den letzten Monaten das Namens-Präfix "M.S.S." herauskristallisiert, was offenbar für "Merchant Star Ship" steht.

Der bisherige "S.S."-Präfix steht demnach weiterhin für zivile Schiffe allgemeiner Verwendung, es können wohl auch Frachter ihn weiterhin benutzen, aber im Großen und Ganzen dürfte er mehr den Forschungs-Schiffen zuteil werden.

Dabei fällt mir ein:
Könnte es sein, dass gerade deutsche FanFiction-Autoren/ RPG-Spieler gewisse Vorbehalte gegen das "S.S."-Kürzel haben, wird es doch in unserer Geschichte mit einer alles anderen als zivilen Organisation gleichgesetzt?

Oddys:
Wir gehen da halt mit vorsicht ran und nehmen lieber andere Kürzel. Deswegen nimmt man da doch lieber Alternativen. Ich würde zum Beispiel E.S.S. einsetzen für Exploration Space Ship. Das S.S. wäre eher was für private Yachten ohne spezielle Aufgaben die nur zum Reisen von A nach B dienen.

darett:
Hatte mal ein Zivilen Frachter gebaut, für die Erde.
Aber ich glaube, ich habe das Model nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln