Forum > Technik

Kommunikation zwischen planetarischen Basen und Raumschiffen?

<< < (4/5) > >>

Maik:
Ich missbrauche mal das Thread für meine Frage, da es ja mit Kommunikation auch zutun hat.

Mir ist aufgefallen das die Eingangssignale egal ob Kommunikation oder Sensorendaten immer auf verschiedenende Stationen geleitet werden auf den Schiff.

Es gab mal eine Folge bei Voyager wo Naomi allein in Astrometrischen Labor wahr. Und da Piepte auf einmal eine Station sie ging hin und drückte ein Knopf, da kam ein Notruf rein. Wäre sie da nicht in Labor gewesen, wäre dieser Notruf vielleicht nie registriert worden.

Genauso was das registrieren von Schiffen auf den Sensoren geht, (nehme jetzt mal Voyager) einmal sagt Kim ich registriere ..... einmal Tuvok und einmal Paris. Ist schon komisch, sollte doch eher von einer Station aus kommen. Und die währe am besten die Wissenschaftsstation, den sie is tja mit allen Sensoren am besten verknüpft, weil sie ja rund um die Uhr scannen macht und Daten von Nebel ect. machen soll und sammeln sollte. Warum nimmt sieh keine Anrufe entgegen?

Alexander_Maclean:
Das Problem ist, jedes Raumschiff hat mehrere Sensorphalanxen.

Und diese werden unterschiedlich eingesetzt, zur Navigation, Zielerfassung, astrometrische Beobachtiungen ...

Das ganze wird von der OPS koordiniert.

Aber es scheint schwierig zu sein, von unterschiedlichen Stellen auf ein und dasselbe Sensorsystem zuzugreifen.

Also kümmert sich derjenige um die eingehenden Signale, der gerade Zugriff auf die entsprechende Sensorphalanx hat.

Maik:
Was ist aber wenn eine Station nicht bedient wird. Somit müsste die Station doch OFF sein und die Signale müssten von Hauptcomputer umgeleitet werden.

Die OPS müsste ja da alles immer endfangen wenn es so ist.

Und die Sensoren sind doch allgemein oder? Jeder der gerade Zugreift Wissenschaft so wie Conn, OPS, Taktik, Astronomie ect. müssten doch alle das selbe empfangen.

SSJKamui:
Möglicherweise wird ständig die Position des betreffenden Offiziers dem Zentralcomputer gemeldet und falls er seiner Station nah genug ist wird es auf die Station geleitet und ansonsten irgendwo anders hin.

Alexander_Maclean:
Ich glaube es ist etwas anders.

Ein offizier nimmt von seienr Station aus Zugriff auf eine bestimmte Phalanx, die nur einen bereich abdeckt und bekommt seine daten von ihr, und alles was sie sonst aufschnappt.

Wie zum beispeil, wenn man in eien netztwerk etwas druckt und die frabe ist alle. da wird nicht die nachricht an alle geschickt, auch wenn mehrere eine Druckauftrag gestartet haben, sondern an denjeinigen mit dem geradelaufenden Druckjob.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln