Forum > Technik
Kommunikation zwischen planetarischen Basen und Raumschiffen?
Max:
Okay, aber spräche denn etwas dagegen, Verschlüsselungscodes zu ändern? Ist sowas im laufenden Betrieb nicht vorstellbar?
Alexander_Maclean:
Kam man machen,a ber es gibt zwei Varainten udn jede hat ihre eigenen Nachteile:
1. Schlüsselwechsel nach vorgegebener Zeit. Der neue Schlüssel wird vorher bestimmt.
- Ist die geläufige Methode.
aber wie man bereist im 2. WK gemerkt hat, hat man einen nachteil: Wenn der Gegner den neuen Code bereits kennt, weil er an die entsprechenden daten gkommen ist, bringt das nicht viel. (siehe Enigma)
Deshalb werdne zum beispiel auch die Kommandocodes gesperrt, wenn ein starflettoffizier entführt wird. (siehe Gambit)
2. Spontaner Schlüsselwechsel
- komplizierte Variante, denn alle Teilnehmer des Netzwerkes oder der Kommunikationsverbindung müssten sofort darüber informiert werden. un diese Transmission kann abgefangen werden.
Max:
Klingt einleuchtend. Danke für die Informationen :)
Mal sehen, ob das nicht eine wunderbare Gelegenheit für einen Sci-Fi-Autor wäre, dem 24. Jahrhundert eine Umsetzung zuzuschieben, die dann auch schon für die Gegenwart eine super Option wäre, so ähnlich wie weiland Arthur C. Clarkes Idee, geostationäre Satelliten zur technischen Kommunikation zu nutzen.
Opi's Wahn:
Ich hab noch mal gesucht, aber leider nciht den Artikel von damals gefunden.
Hier mal ein Artikel von Heise zum Thema WPA-Verschlüsselung http://www.heise.de/newsticker/WPA-angeblich-in-weniger-als-15-Minuten-knackbar--/meldung/118514.
Max:
Danke, ich werde es mir mal zu Gemüte führen. Man lernt nie aus :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete