Forum > Allgemein
Uniform Farben
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Rot tragen strategische Offiziere (Worf in DS9) und keine taktischen, da ist ein Unterschied, denn Strategie hat mehr mit Kommando zu tun. Strategie hat was mit Planung zu tun, Taktik eher mit der Ausführung der Planung, wenn ich mich jetzt nicht irre.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das als Wortspielerei an - denn ich bin der Meinung, dass sowohl Offiziere mit strategischem als auch die mit taktischem Aufgabenbereich Rot tragen.
Oft überschneiden sich beide Bereiche auch ( was gerade Fleetadmiral Belar wissen sollte, da er oft eher taktische Aufgaben übernimmt - wofür er eigentlich seine Captains hat ;) - als seinen strategischen Aufgaben nachzukommen... ;) ;)
Was du über den Unterschied: Strategie/Taktik sagst kann ich nicht bestätigen, denn beides hat durchaus mit Planung zu tun - der Unterschied ist, grob ausgedrückt, folgender:
Taktische Entscheidungen ( oder Planungen ) haben nur Auswirkungen auf einen Teilbereich eines Krieges.
Strategische Entscheidungen ( oder Planungen) haben Auswirkungen auf den gesamten Krieg.
Als Beispiel der Angriff auf Pearl Harbor:
Der Angriff auf Hawaii war eine strategische Entscheidung - die Auswahl der jeweiligen Ziele des Angriffs eine taktische Entscheidung ( innerhalb der strategischen, könnte man sagen... )
Zusammenfassend kann man sagen:
Strategie (vom altgriechischen strategós, Feldherr, Kommandant) ist ein ( im Gegensatz zur Taktik) längerfristig ausgerichtetes planvolles Anstreben einer vorteilhaften Lage oder eines Ziels.
Bei der Taktik geht es eher um einen kurzfristig zu erreichenden Vorteil in einem Teilbereich der allgemeinen Lage.
Daret:
Habe gleich von Beginn an, meinen Jahrhundert mal eben schnell eine neue Uniform Spendiert, jedoch gibt es auch noch die alten.
Es sind zwar quasi die Uniformen aus Star Trek 4, nur
Sind sie bei mir weis statt Rot und die Schnalle beim Hüftgürtel,
ist in der jeweilige Farbe gestaltet. Die Schnalle ist kreisrund.
So das war’s erst mal.
Ich versuche demnächst mal, per Photoshop,
die Uniform zugestallten.
Grüße daret
Max:
--- Zitat ---Original von Tolayon
Auf der RPG-Seite, von der die Rangabzeichen für dieses Forum stammen gibt es auch eine weitaus größere Bandbreite an Farben als im offiziellen StarTrek-Canon zu sehen (wie etwa Weiß und Lila).
Auf dem ersten Blick mag das ziemlich unsinnig erscheinen, aber wenn man sich mal die eine oder andere Doku über Flugzeugträger angesehen hat, weiß man dass die Deckmannschaft dort auch einen kunterbunten Reigen an Abteilungsfarben aufweisen.
Allerdings sollte man sich ernsthaft fragen, was eine derartige Differenzierung bei ganz normalen Sternenflotten-Schiffen zu suchen hätte.
Ich hätte aber eine neue Idee, wie man bei den unterschiedlichen Abteilungen mit gleichen Hemdfarben trotzdem für eine stärkere Abgrenzung sorgen könnte:
Ausgangsbasis sind wie fast immer die Film-Uniformen seit \"Der Erste Kontakt\".
Bei den Sicherheitsleuten könnte man nun auch das Schulterteil größtenteils schwarz machen, so dass nur noch ein dünner pflaumengrauer Streifen übrig ist - schon könnte man sie bei gleichbleibender Hemdfarbe auf dem ersten Blick von den Ingenieuren unterscheiden.
Analog könnte man bei den Ärzten und Councelloren dieselben grauen Schulterteile durch hellblaue, leicht ins Türkise gehende Varianten ersetzen, um sie von den an dieser Stelle weiterhin Grau tragenden Wissenschaftlern zu unterscheiden.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ich bin da eher spektisch. Es stimmt schon, dass weitere farbliche Untergliederungen schon auch ihren Sinn haben, wenngleich ich es bei heutigen Flugzeugträgercrews wirklich einsehen und bei Sternenflottenbesatzungen die Notwendigkeit weniger notwendig finde. Aber vor allem bin ich ein Anhänger von stilvollen Darstellungen - und je bunter es wird, desto unruhgier sieht auch alles aus. Da wäre es mir persönlich lieber, die realisitischere Rationalität zu opfern.
--- Zitat ---Original von Daret
Habe gleich von Beginn an, meinen Jahrhundert mal eben schnell eine neue Uniform Spendiert, jedoch gibt es auch noch die alten.
Es sind zwar quasi die Uniformen aus Star Trek 4, nur
Sind sie bei mir weis statt Rot und die Schnalle beim Hüftgürtel,
ist in der jeweilige Farbe gestaltet. Die Schnalle ist kreisrund.
So das war’s erst mal.
Ich versuche demnächst mal, per Photoshop,
die Uniform zugestallten.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich schon gespannt :) Weiß als Grundfarbe finde ich sehr schön.
Daret:
Danke max. Hust
Die Idee hatte zu erst meine Mutter leider, in
Ihrem Buch weiter entwickelt. Ich habe sie dann einfach übernommen und
noch einiges Modifiziert. Hoffe sie nimmt mir das nicht übel.
Max:
Na ja, es bleibt doch in der Familie :) :D
Außerdem kannst Du die grundsätzliche Idee bei der grafischen Umsetzung ja noch so umarbeiten, dass Du beides hast: die Grundlage und eine eigenständige Weiterentwicklung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete