Forum > Serien & Filme

Star Trek 12

<< < (192/215) > >>

Max:

--- Zitat von: David am 15.09.13, 22:54 ---Die Darsteller liefern eine solide Performance ab, besonders Pine, Pegg und Cumberbatch spielen teils hervorragend.

--- Ende Zitat ---
Ich habe den Film noch nicht auf DVD, sammle aber jetzt schon Infos: Cumberbatch hervorragend? Zu welchem Zeitindex? :D

--- Zitat von: David am 15.09.13, 22:54 ---- Da wäre zunächst mal Admiral Marcus, der mal eben ein Super-duper-über-drüber Schiff aus dem Hut zaubert, das - wie zu erwarten - ein riesiger Pott und der Enterprise um Längen überlegen ist (wie schon die Narada, die Scimitar und Ru'afo Schiff in den letzten Filmen)

--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Die leisen Töne werden wir in dieser filmischen Ausrichtung nicht sehen. (Wobei Ru'afos Schiffe nicht so übertrieben waren!)

--- Zitat von: David am 15.09.13, 22:54 ---Aber außer den Namen, dem Schiff, dem Equipment,... wenn das auch noch fehlen würde, könnte man vergessen, dass dies "Star Trek" ist, was ich mir gerade angesehen habe.
Und das ist gefährlich.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, es ist mir erst durch Diskussionen hier im Forum aufgefallen, vor allem glaube ich durch Leelas Argumentationsweisen: Die letzten ST-Filme waren an sich kaum mehr Star Trek. Das kann man schon mit "Generations" einsetzen lassen, "First Contact" hat, wenn ich ihn kritisch beleuchte, aber auch schon keineswegs mehr ST-Merkmale als ID.

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 16.09.13, 09:08 ---
--- Zitat ---- Terrorismus: schon wieder,... Leute (die Macher), wacht auf: 9/11 ist zwölf Jahre her! Hört auf, euer Trauma in jeden Film hineinzuschreiben und dadurch ganze Franchises auf den Kopf zu stellen!! Das ist ERBÄRMLICH
--- Ende Zitat ---

Klar kann es einen nerven wenn immer und überall Terrorismus vorkommt, aber allein mit deinen letzten Satz, tust du der Diskussion darum keinen Gefallen.

Denn mit dem Wort vermisse ich Verständnis und Einfühlöungsvermögen.

Natürlich hat sich der 11. September nicht ganz so das Gedächtnis eine Europäers eingebrannt. Aber Star Treek ist nun mal ein amerikanschen Produkt. Und für die war der Tag wesentlich schlimmer. Vergleichbar mit solchen Ereignissen wie Pearl Harbor oder auch der Vietnamkrieg.

Gerade wegen Pearl Harbor war es noch 20 Jahre später von Roddenberry sehr mutig einen japanschstämmigen Steuermann auf die ENTERPRISE zu holen.

--- Ende Zitat ---
Ja, wobei das dann auch wieder, wenn auch spät, aufgeweicht wurde, als in ST:IV raus kam, dass Sulu aus San Francisco stammte.
Ich sehe es ähnlich wie Du, Alex. Und kann dann auch wieder David verstehen. Das Problem ist, dass man soetwas wie das 9/11-Trauma nicht in einem Actionstreifen aufarbeiten kann.

--- Zitat von: TrekMan am 16.09.13, 10:04 ---Was den Film anbelangt, es ist nun mal die Zeit in der leider recht wenig intelligente Filme gemacht werden. Das reine Popcorn Kino hat die Oberhand gewonnen.

--- Ende Zitat ---
Interessanter Weise kommen die Studios damit inzwischen auch nicht mehr weiter: Blockbuster ohne Sinn und Verstand für den Mainstream kommen immer öfter - und werden immer öfter zum Reinfall. Disney kann ein Lied davon singen.

--- Zitat von: David am 16.09.13, 11:54 ---Für was und für wen bitte?
Ich heuchel doch nicht für jemanden Mitgefühl, den ich nicht im Geringsten kenne.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, so kann man das ehrlich handhaben.
Auf der anderen Seite: Einfühlungsvermögen heißt ja gerade, dass man sich in eine andere Person versucht hineinzufühlen. Hat man die Empathie, muss man eine andere Person nicht kennen, um mit ihr zu fühlen, um zu verstehen, wie viel Leid, Trauer und Angst es mit sich bringt, wenn man einen Angehörigen verliert.
Aber ich bleibe dabei: Action-Blockbuster sind für die Traumabewältigung nicht ideal, um es mal höflich auszudrücken.

Alexander_Maclean:
@leela
Genau das meine ich. Nur in Deutschland wurde "Schablonen der Gewalt" lange nicht gezeigt.

Nur wir Deutschen regen usn über Hirogen die Nazis spielen - inder einen Voyager Doppelfolge - auf.

@max
Du hast sicherlich nicht unrecht, dass ein Actionfilm ein falsches Medium ist, um eine solche Katastrophe zu verarbeiten.

Es ging mir auch nie um die Kritik von David an sich. Sondern um seine Wortwahl.

Ohne den letzten Satz mit dem 'erbärmlich' - das auch noch durch Großschreiben hervorgehoben wurde - wäre das alles kein Problem gewesen.

@david
Um es nochmal ganz klar auszudrücken.

Es ist wirklich nur dieser letzte Satz zu diesen Punkt, der mich - sagen wir mal - aufhorchen lassen hat.

Und zwar hat hier mein Modinstinkt angegangen. Ich habe zwar die Diskussion als User gesucht, war aber aber kurz im "Modmodus". Und zwar aus dem Beweggrund, dich vor einen unnötigen Streit zu schützen.

Wir haben hier keine Verhältnisse wie vor einen Jahr, aber ich denke du weißt was ich meine.

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 16.09.13, 18:51 ---@max
Du hast sicherlich nicht unrecht, dass ein Actionfilm ein falsches Medium ist, um eine solche Katastrophe zu verarbeiten.

Es ging mir auch nie um die Kritik von David an sich. Sondern um seine Wortwahl.

Ohne den letzten Satz mit dem 'erbärmlich' - das auch noch durch Großschreiben hervorgehoben wurde - wäre das alles kein Problem gewesen.

--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich sehr gut - zumal ich ja auch eher ein Vertreter der leisen Töne bin :)

David:
Ich weis nicht, ob ihn schon irgendwann mal jemand hier im Forum gepostet hat, aber ich finde diesen "honest Trailer" so geil.
Schaut ma rein:

Honest Trailers - Star Trek Into Darkness

Und man sieht genau, was es an "Into Darkness", bzw. dem ganzen Abramsverse zu kritisieren gibt.
Am lustigsten ist aber Sequenz 3:10 bis 4:02  :totlach :24 :Rofl

Und natürlich das Cast.

bla, bla, bla, yada, yada, yada,... "thumbnail".
Da lag ich dann entgültig unterm Tisch.

Alexander_Maclean:
Das Video ist zwar gut gemacht, stammt aber ausd der Feder eines ST Fans der Kategorie:

"Die haben mein Star Trek kaputt gemacht"

Und ein solche konservative Haltung widerspricht IMo dem "toleranten" Selbstverständnis mancher Fans.

Denn obwohl zuegebenenermaßen einige berechtige Kritikpunkte erwähnt werden sollte ein solcher "ehrlicher Trailer" auch das gute an dem beiden Filmen zeigen.

Außerdem funktioniert der Gag mit JJ Abrahms nur heute, wiel man erst seit ein paar Monaten weiß, dass er für SW 7 im Gespräch ist. Daher sind die anspielungen darauf nicht "ehrlich".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln