Ich finde auch das Bana arg unter dem Drehbuch gelitten hat. Man hat ihm fast nur Szenen rangeschrieben die ihn als total Schwachsinnigen darstellen. Das beginnt schon mit der Szene wo er eingeführt wird und en Captain der Kelvin völlig unvermittelt tötet nur weil der ihm die Sternzeit sagt. Sowas hirnrissiges...
Geniale Analyse

Jedenfalls: Sollte in ST 12 schon wieder ein Rächer-Manl auftauchen, wäre ich noch enttäuschter als bei Nero.
Das wäre nämlich dann der dritte Depp in Folge.
Na ja, die Frage ist halt, wofür sich Khan (ursprünglich jetzt, in ST 12) rächen wollte... Kirk hätte ihm grundsätzlich ja (noch) nichts getan, die eigentlichen Ziele seines Hasses lägen in der Vergangenheit (da schleicht sich schon wiederum eine Parallele zu Nero ein!).
Das Problem ist, dass die Motive von Khan ja auch jenseits leicht vermittelbarer Skalen bzw. Vorstellungswelten liegen dürften, was wiederum eine gefühlte Nähe zur Geisteskrankheit hervorrufen könnte. Ich meine, es gibt natürlich den ein oder anderen Größenwahnsinnigen, doch die Ziele, die jemand wie Khan anstrebt, sind Allmachtsphantasien, die eine etwaige Identifikationskraft für den Zuschauer unterbindet, die aber nötig wäre, um einen Gegner nicht nur eindimensional erscheinen zu lassen bzw. was eine "Mehrdimensionalität" doch erheblich erleichtern würde.
Die bisherigen ST-Gegner einschätzen, fällt mir nicht ganz leicht. Ein schwaches Bild aber gibt für mich Kruge ab. Dessen Aggression wird nur durch seine Herkunft erklärt (weil er Klingone ist, hasst er die Föderation freilich abgrundtief) - Prädikat: bedenkliche Botschaft.
Mich faszinieren die Gegner, die sich dem gängigen Muster entziehen, allen voran V'Ger. Hier zeigt sich, warum Science Fiction auch gedanklich so erweiternd sein kann, denn im Gegensatz zu allen Formaten, die an die uns bekannte Welt gebunden sind, kann hier etwas sein (eben auch etwas, was sich als Art von Bedrohung entpuppen kann), das fast keine menschlichen Züge in seinen Motivationen hat und zugleich dennoch plausibel handelt.
Sowas passt natürlich nicht in JJAs Mainstream-Welt.