Hab ihn vorhin gesehen. Stimmung im Kino war super, was vermutlich dem Freibier zu verdanken war. Dementsprechend locker waren alle drauf, bei den Gags wurde gut mitgelacht, bei den emotionaleren Szenen war's mucksmäuschen still. So macht Kino auch mit großen Gruppen spaß und voll war's wirklich. Also das Drumherum hat schon mal gestimmt (lediglich auf die gefühlten drei Stunden Werbung vor'm Film hätte ich verzichten können).
Der Film selbst... ich werde das erst mal sacken lassen, und nur einen spoilerfreien Kurzeindruck abgeben, weil ich den anderen auch die Chance ermöglichen möchte, den Film zu erleben, ohne irgendetwas verraten bekommen zu haben. Ich fand ihn gut. Nicht herausragend, aber schon besser als der erste. Aus Fehlern hat man teilweise gelernt. Es gibt nach wie vor Dinge, die verschenkt waren, und Logiklöcher sind auch drin, aber das ganze Drumherum rückt im Grunde eh in den Hintergrund, weil das hier ein Film war, der sich darauf konzentriert, die Enterprise-Charaktere in die Rollen hineinwachsen zu lassen, die wir aus der klassichen Serie kennen. Und DAS macht der Film verdammt gut! Insgesamt war der Film viel heller, freundlicher, die Lens Flares weniger, die Verweise aufs alte Universum (Zitate, Begebenheiten) kamen nur noch selten mit dem Dampfhammer. Es... war auch etwas mehr Gutmenschtum drin. Gerade Kirk konnte bei mir auf ganzer Linie punkten, und eigentlich hat Pine CUmberbatch sogar etwas an die Wand gespielt. Ferne Welten sucht man noch immer vergebens, aber am Ende des Filmes weiß man auch warum - beziehungweise, warum es jetzt erst los geht (also dann im dritten Film?).
Es gab keine Längen, dafür aber ein paar interessante Twists in der Handlung, auch wenn der letzte zu vorhersehbar war. Vom reinen Spaßfaktor her fand ich Iron Man 3 etwas besser. 3D war besser als in Iron Man 3.
Ich glaube unterm Strich wird es sich so verhalten: Wer bisher nix mit Abrams-Trek anfangen konnte, der wird auch weiterhin den Untergang des Abendlandes ausrufen. Wer Star Trek 11 allerdings gut bis sehr gut fand, der wird an "Into Darkness" definitiv seine Freude haben.