Autor Thema: Star Trek 12  (Gelesen 303422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #825 am: 17.05.13, 23:14 »
Und die danach folgende StarTrek-Trilogie wird womöglich ein TNG-Reboot mit Vin Diesel als Captain Picard...

whooot? Niemals... nur "The Rock" Dwayne Johnson kann diese Zeitlinie noch retten...  Jean-"The Rock"-Luc Picard!! :Ugly

Conan

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #826 am: 18.05.13, 07:06 »
Sagen wir mal so Jason Stathain, würde nen guter Picard abgeben :thumb
Und Regie führt dann Michael Bay und wird von Jerry Bruckheimer produziert :P und dann krawuuuuuuummm krawwwuuuummmm boom boooom, explosionen explosionen und exploionen und nach einer stunde filmlänge sagt der Admiral " Okay alle die die Welt und die Galaxie retten wollen,tretten einen schritt vor !", und die gesammte neubesetzte Next Generation Crew tritt hervor. Achja die Gegner werden dann die Borg,die assilieren dann nicht mehr, sondern die machen dann einfach nur alles kaputt :tongue: Und Angelina Jolie spielt dann die Borg-Queen, gefolt von Kirsten Stewart als Deanna Troi, Liam Hemsworth als Riker, Chris Rock als Geordi, Will Smith als Worf(der dann auch den Soundtrack macht mit dem RAP " we are the next generation") und Steve Buscemi als Data ;D

Und überall dawo der Borg-Würfel auftaucht explodiert es nur noch, und die Borg entführen dann Picard und machen ihn dann in der mitte des Films zu Locutos, natürlich verführt ihn die Borg-Queen(Angelina Jolie, sieht dann ganz normal aus und sieht dann nur soviel Borg aus wie damals 7of9 in Voyager mit ihren Jumpsuit) auch noch, dann haben die im Borg-Würfel, sex sex sex sex sex und Riker bombadiert dann das Borg-Schiff usw. und Picard kommt sofort frei und dann kommt der gegenangriff gegen die Borg. Achja natürlich wird dann die Halbe Erde von den Borg vernichtet usw. Denn jeder Kack muss ja alles tausendmal explodieren in diesen Filmen ;D

Und dann taucht noch Samuel. L. Jackson auf, kurz im Film als Captain Benjamin Sisko in der "Schlacht von Wolf 359" um eine überleitung zu machen zum nächsten Film ein Crossover von TNG/DS9, also Jackson als Sisko ich finde das hätte was und zwar 1000mal mehr als Chris Pine als Kirk. und natürlich explodiert dann alles bei Wolf 359
« Letzte Änderung: 18.05.13, 08:01 by Conan »

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Star Trek 12
« Antwort #827 am: 18.05.13, 10:08 »
Die Meinungen zum Film gehen doch etwas auseinander. Anschauen werde ich ihn mir trotzdem heute Abend.

Ich bin immer noch der Meinung ein Film ist ein Film und jegliche Emotion die da reingesteckt wird ist überflüssig(bezieht sich natürlich nur auf mich). Gerade weil es um SF geht.

Wenn es um reale Ereignisse geht sieht die Sachlage natürlich anders aus.
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #828 am: 18.05.13, 10:29 »
Produktionsdesigner Scott Chambliss hat auf seiner Seite ein paar Concept Arts und Set Fotos gepostet. Ist vielleicht für Deci ganz interessant, um die Räume nachbauen zu können.



Hier der Link: http://www.scottchambliss.com/Scott_Chambliss___Production_Designer/Portfolio/Pages/Star_Trek_2_%282013%29.html

"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Antw:Star Trek 12
« Antwort #829 am: 18.05.13, 13:19 »
Hab ihn jetzt gesehen und fand ihn echt klasse :thumbup, mehr kann ich dazu nicht sagen, binn da ganz Boileds meinung.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star Trek 12
« Antwort #830 am: 18.05.13, 20:07 »
Produktionsdesigner Scott Chambliss hat auf seiner Seite ein paar Concept Arts und Set Fotos gepostet. Ist vielleicht für Deci ganz interessant, um die Räume nachbauen zu können.



Hier der Link: http://www.scottchambliss.com/Scott_Chambliss___Production_Designer/Portfolio/Pages/Star_Trek_2_%282013%29.html

echt coole setbilder.
erstaunlich wieviel die da auch wirklich gebaut haben.

ich mag den neuen maschinenraum, hätte ich auch gerne so ;)

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #831 am: 19.05.13, 02:19 »
Tolle Bilder. Danke für den Link.

Da steuer ich mal die Musik aus dem letzten (3.) Trailer bei, die fand ich schon sehr passend,

Superhuman - Icarus (Star Trek Into Darkness Trailer Music - Epic Choral Orchestral)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #832 am: 19.05.13, 10:25 »
Cool! Danke für's posten, Leela. Solche Trailermusik suche ich immer :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 12
« Antwort #833 am: 19.05.13, 10:29 »
Cool! Danke für's posten, Leela. Solche Trailermusik suche ich immer :)

Dem kann ich mich nur anschließen
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 12
« Antwort #834 am: 21.05.13, 20:09 »
So ich habe den neuen Film jetzt auch angesehen.

Und nun meine Kritik:

Der Film, dass muss man einfach sagen macht einige Dinger besser als der Vorgänger. Es kam mir zumindest so vor als hätten sich die Macher doch die Kommentare der Fans durchgelesen und drüber nachgedacht.

Und zwar weder die der Jubelperser, die alles toll finden wo Star Trek drauf steht und die ihr Spaschwein schlachten für ne Flasche romulansiches Ale, auch wenn es nur Rum mit blauer Lebensmittelfarbe ist, oder auf diese "Sie ahebn usner Star Trek kaputt geamcht" Jammerer.

Sondern auf leute wie mich, die durchaus Spass mit ST 11 hatten aber dennoch auch Kritikpunkte anmahnten.

Natürlich hat auch der neue einige Punkte, die nicht gelungen sind. Aber daszu später mehr.

Im Großen und Ganzen muss ich echt sagen, dass mit "Into Darkness" besser gefallen hat als der Vorgänger.

Und es geht ja echt gut los.

Eine sehr klassische Interpretation der Obersten Direktive doe sogar strenger ausgelegt wurde als zu TOS Zeiten, wenbn auch weniger streng als bei Picard. Jean Luc hätte den Einsatz im Vulkan erst gar nicht genehmigt.
Kurz, Jim handelt instinktiv und bekommt dafür die Quittung präsentiert. So weit so okay,

Dann beginnt der Rotz mit Harrison. Hier merkt man auch eindeutig, wieviel stärker die Zerstörung des World Trade Centers in das Volksgedächtnis der Amerikaner ein gewirkt hat als hier in Europa. Grundsätzlich vom Setting her, wirkt alles, als wäre die Zerstörung Vulkans das 9/11 der Föderation. Und führt hin zu einer stärkeren Militärisierung Starfleets. Sieht man an diesen hässlichen grauen Galauniformen mit den Hüten oder eben den Verhalten von Admiral Marcus.

Nach dem Angriff von Harrison auf das Hauptquartier, nimmt man sich auch die Zeit, den Tod von Pike - den ich sehr schade fand, den er war einer meiner Lieblinge aus ST 11 - zu betrauern. Ich habe an der stelle mit Jim mitgefühlt, denn der hat in dem Admiral seine Vaterfigur verloren.

Das macht ihn auch anfällig für Manipulationen, erst von Admiral Marcus, dann auch von Khan. 

Auf den rest der story will ich eigentlich nicht weiter eingehen, denn ich bin da an einen Kritik Punkt.

Khan

Auch wenn er einer der besserren TOS und TMP Gegner ist, gebraucht hätte man ihn nicht unbedingt. John harrison als abtrünnigen Sektion 31 agenten der seine Kollegen retten will, wäre IMO genauso gegangen.

Dennoch gefällt mir die Darstellung von Cumbercatch, unabhängig des aussehens, sehr gut. Hier merkt man die Überlegenheit Khans durchaus. Diesen Khan traue ich auch zu, dass er eine Archäologin verführt um an sein Ziel zu kommen. Also sehr viel näher am "Space Speed" Khan als am TWOK Khan der mehr besessen als weiterentwickelt war.

Und ganz spannend finde ich ja, dass der Khan nur auf "Eis gelegt" wurde und nicht getötet.

Charakterentwicklung der Figuren

Hier hat man sich leider fast nur auf das Duo Spock Kirk beschränkt. Ohne die beiden läuft eben fast gar nichts. Hat auf der einen seite den Vorteil das diese beiden auch sehr im Film in meinen augen Punkten können.

Racheengel mit Gewissen, der sich letztenden Endes für seien Freunde opfert passt sehr gut zu diesen jungen Krik, den Erfahrungen von der Farragut und anderen schiffen fehlen. Hoffen wir mal das sein Tod und wiederauferstehung ihn etwas  hat reifen lassen.

Auch spocks entwicklung fand ich klasse. Dass er sich nach seinen "Ausraster" nach dem Tod seiner Mutter und der Zerstörung Vulkans noch mehr mehr vor seinen Gefühlen fürchtet, ist verständlich. Und das er eben doch nicht ganz unterdrücken kann, wenn es um Jim geht. Ich denke hier kommen wir langsam zu den spock den wir aus TOS kennen.

Uhura kann nur als fast gleichberechtiuge Partnerin in ihrer Bezeihung zu Spock punkte machen. Und das ist ganz einfach zu wenig, auch wenn sich diese Bezeihung für mich weniger "eeehh" anfühlt.

Pille ist leider zu kurz gekommen. Was ich sehr schade fand.

Sein Rolle als "Warner gegen den Sturm" ist an Scotty gegangen. Und bei vielen sachen hat man meiner meinung nach schon den alten Scxotty hervorblitzen sehen.

Sulu ist der einzige der zweiten reihe, der von dem Film etwas mitnimmt. Man sieht ihn den späteren Captain der excvelsior an.

Chekov hat es bei mir besonders schwer. Als CI leider IMO fehlbesetzt, ist er die Hälfte seiner Auftritte sowieso nur am Rennen. Aber film heißt eben nicht "Pawel rennt" sondern 'Into Darkness'

Die neuzugänge

Admiral Marcus hatte es schwer. Er muss gegen Männer wie Cartwright, Dougherty oder Leyton antreten. Mal macht er es gut, mal weniger. Sein auftauchen über Qu'nos" war dummheit.
Aber es gibt eine Bonuspunkt für seine Reaktion für den Klassiker der Heldensprüche "Wenn sie uns töten, töten sie auch ihre Tochter." Mit einen lässigen "Dann beam ich sie eben zu mir rüber."

Carol Marcus. Zuerst hatte man ja den eindruck, dass sie mit ihren vater unter einer Decke steckt. Und dieses "Blonde Damsel in Distress" Gekreiche war mal vor vierzig jahren in Mode aber jetzt einfach unpassend.
Ach und nur ein nebensatz: Zum Umziehen gibt es Quartiere. Einfach so zu zeigen,was du für ein Schnuckel bist, das ist nur billig.

Klingonen
Die Neufassung kann man mögen, muss man aber nicht. Ich weiß es noch nicht zu was ich tendiere.

dass das "Hinterzimmer" etwas wüst aussieht, okay, konnte ich nachvollziehen. und die D4 / BoP gehen und den Hals mehr in Richtung TOS Romulanischer Bird of Prey was in Hinblick auf die entstehungs Story zum Klingonen Bird of Prey in ST III durchaus interessant ist.

aber bei der ausstattung hat der Klingonen hat jemannd eindeutig zu viel "Pirates of the Carabian" gesehen

Die Deja Vus
 Man hat natürlich einige Referenzen und neuionterpretationen zu frühren Filmen eingebaut. Kann man mögen, muss man aber nicht.

Besonders fällt es ja bei TWOK aber auch beim direkten Vorgänger auf.

paar sachen sind IMO durchaus in der neu interpreation gelungen, ein paar waren nett, gerade die Reeferenzen zum 11 teil wie:

- Enterprsie steiugt aus nebel doer durchbricht eien wolkendecke - Check
- Spock haut Kirk wegen nen regelverstoß in die Pfanne... -  check
 ... Und Kirk versteht nicht warum Doppelcheck
Kirk und Pike treffen sich in einer Bar - check
woebei man sich darauf bezieht, was dem remake die spitze nimmt.

Aber der Khan schrei von Quinto: Mal ganz unter uns zach, da hättest du bei William Shatner in die lehre gehen sollen. oder es ganz weglassen.

Der Schluss

Ich weiß nicht wieso, aber nach einen tollen anfang und einen guten Mittelteil, verkacken die Autoren wieder den schluss. war schon beim Vorgänger so. Aber der schluss ist immer so "holterdiepolter". Aber das scheint wirklich ein Problem der Herren Orci und Kurtzman zu sein. Ich kenne ja auch einige andere Arbeiten von den beiden durch die Serie "Hawaii 5-O" und auch da sind die abschlüsse der Folgen so dahingewurschtelt. Ja, als Hobbyautor weiß ich auch wie schwer schlüsse sind. Aber jetzt mal ehrlich Jungs. Von euch Profis erwarte ich besseres.

*************************************************************************

Das war ein langer Text daher hier mein Fazit:

Star Trek "Into Darkness" macht einiges besser als der Vorgänger. Nimmt auch ein paar Problemen aus den Vorgänger die Spitze oder führt sie folgerichtig fort. Vielleicht nicht in die richtung die allen gefällt, aber das ist ein andere Punkt.

Ein paar Sachen macht der film auch schlechter und es gibt etwas wertungsabzug für schlechte remakes.

Dennoch finde ich "Into darkness insgesamt besser als deen Vorgänger und gebe

7,5 von 10

************************************************

Für David statistik


1. ST IV Zurück in die gegenwart (12 Punkte)
2. ST VI: Das unentdeckte Land (11 Punkte)
2. Star Trek 8: der erste Kontakt (10 Punkte)
4. Star Trek 9 : Der aufstand (9 Punkte)
5. ST 12: Into Darkness
   und ST II Der Zorn des Khans (beide 8 Punkte, wenn ich mich entscheiden muss, dann ID vor TWOK
7. Star Trek 11 (6 Punkte)
8. st III: Auf der suche nach Mister spock (5 Punkte)
9. St 7: Treffend er Generationen (4 Punkte)
10: ST I: The Motion Picture (drei Punkte
11.ST 10: nemesis (zwei Punkte)
12. St V: Final Frontier 1 Punkt)
« Letzte Änderung: 22.05.13, 06:35 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Star Trek 12
« Antwort #835 am: 21.05.13, 22:01 »
Was die Bewertung von Star Trek XII betrifft, so fühle ich mit dir, obwohl ich das mit den Schluss nicht so sehe. Ich konnte ihn am Wochenende zwei Mal sehen, um auch mal tiefer ins Glas zu schauen. Es gab vieles das völlig unnötig war im Kontext dieser Geschichte.
Obwohl ich mich in die alte TOS Zeit zurückversetzt fühlte. Ein schnipp und schon war man an der klingonischen Grenze oder im Zentrum der Galaxis. Es war eine interessante Interpretation von "Space Sheed", auch wenn ich mich objektiv fragen muss warum. Man kann doch genügend Dinge finden, die man für neue Geschichten verwenden kann. Die Grundstory hätte in der tat gereicht, ohne dass es nötig gewesen wäre Khan auszugraben. Von daher ist alles was ich an Details so anzumerken hätte bereits gesagt. Allerdings hatte Cumberbatch als Antagonist eine Aura, auch wenn es eine geteilte ist. Khan mit einem vordergründig moralischem Hintergrund? Oha was ganz neues. Montalban hat mir allerdings als Khan besser gefallen. 

Aber es gibt da noch was anderes, was  Mr. Trekson aufgefallen ist.


Mit diesen vordergründig unnötigen Revivals können neuen Fans kaum was anfangen und die alten reiben sich verwundert die Augen.

Ich habe STAR TREK XI bestimmt vier mal gesehen und jetzt erst ist mir aufgefallen, das unsere liebe Carol Marcus schon mal an Bord war. Sie in einer kurzen Sequenz gegen Ende des 1. Films kurz zu sehen. Stellt sich die Frage nach dem Warum? Ist es Zufall oder Richtungsweisend?

Ebenso das mit den Comics. Man tut da viel, dafür, dass bestimmte Hintergrunde bereits vor dem Filmstart bekannt werden und doch macht man einen riesen Hype, darum dass es nicht "Khan" ist.   

Wenn ich mit die Zeitlinie betrachte, die im Büro von Admiral Marcus in Form von Modellschiffchen zu sehen war, dann ist auffällig, dass nach der NX-Klasse gleich die Kelvin Klasse kommt. Die Dädalius-Klasse fehlt. Am Modell kann es nicht gelegen haben, denn in Siscos Büro stand schon mal eine Dädalus-Klasse und Orci und Co kennen sie. Warum fehlt sie dann?

War der Cameo des alten Spock wirklich notwendig, es seiden mal will es wieder tun?

Was kommt als nächstes? The Doomsday Machine, die die Erde zerstört und dann der Enterprise aufzwingt in die Vergangenheit zu springen? Oder gar V'ger , der von einem dummer weise aufgetauten Khan gekapert wird? 


Wenn ich als Autor vorhätte eine STAR TREK Trilogie zu drehen bei der es um die Auswirkungen des TCW in der TOS Ära ginge, dann würde ich auch so vorgehen. ;)

Edit:

Kam es mir nur so vor, oder hat Quinto etwas Speck auf die Hüften bekommen?

-----

@Alex

12. St V: The Undiscovered Country The Final Frontier

;)


« Letzte Änderung: 24.06.13, 11:14 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #836 am: 21.05.13, 23:47 »
Ein sehr umfangreiches und gut getroffenes Review, Alex.
Ich stelle fest, dass wir in einigen, wenn auch nicht in allen Punkten nahe beinander liegen.
Das meine ich jetzt weder schlecht noch gut, sondern möchte nur bemerken, dass wir eine ziemlich ähnliche Sicht auf den Film haben.

Danke.
Solche Reviews zu lesen macht immer Spaß.

PS: Statistik aktualisiert ;)
« Letzte Änderung: 21.05.13, 23:57 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 12
« Antwort #837 am: 22.05.13, 06:28 »
@trekmen
stimmt, das mit dem Cameo von Spock 1.0 fand ich auch unnötig. Nett gemeint aber unnötig.

Das Khan DER Khan Nomien Sing ist, hätte IMO auch ein Blick in die Datenbank getan. wenn man uns in Niemesis Tom Hardy als jungen jean Luc Picard in TMP Kadettenuniform verkaufen will, dann auch das.

Und danke für den Hinweis wegen des Films.

Wegen des Gewichtes hatte ich eher Chris Pine im Visiier. Sieht man IMO ganz gut in der ersten Szene mit Khan in der Zelle. Und seine neue Synchro. Naja.

@david
In allen Punkten muss man nicht einer Meinung sein.
« Letzte Änderung: 22.05.13, 06:37 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #838 am: 30.05.13, 13:37 »
Jetzt habe ich den Kinobesuch auch hinter mich gebracht und das Setting war eigentlich kaum zu schlagen: or Filmbeginn kam ein Trailer für "Jurassic Park" in 3D, nach dem Abspann erklang Nickelbacks "How you remind me" im Kinosaal :D Ach ja, und dazwischen war ja auch noch ein Film!

Die eindeutig gute Nachricht ist, dass "ID" meiner Meinung nach deutlich besser als ST:XI ist (auch wenn dazu nicht sooo viel nötig war).
Es geht schon einmal damit los, dass der Film handwerklich einigermaßen ordentlich ist; das heißt für mich in erster Linie einmal, dass die Einzelszenen für mich jetzt wenigstens mal in einem relativ sinnvollen Zusammenhang stehen, auch wenn es weiterhin ein paar Schwächen gibt.

Alles in allem, das als vorweggenommenes Fazit, hatte ich den Eindruck, dass der Film bemüht ist, den ein oder anderen angesprochenen Aspekt zwar nicht eingehender zu beleuchten, ihn aber dennoch ernster und auch Star Trek-typischer zu behandeln. Am bedeutsamsten fand ich hier den Umgang mit Gefühlen, denn wo in ST:XI Gefühle benutzt wurden, um eine Person bloßzustellen, waren sie hier Ausdruck von Menschlichkeit.
Das Tempo des Film bleibt freilich dessen ungeachtet recht hoch, von wenigen Hauptcharakteren abgesehen bleibt die Figurenzeichnung so oberflächlich, dass ihre Handlungen und ihre Motive nicht nachvollziehbar sind. Einige Fragen bleiben entweder unbeantwortet, andere (zum Beispiel Storysprünge) werden so hektisch erklärt, dass sie damit entweder übertünchen sollen, dass es gar keine guten Antworten gibt, oder dass man sich für solche wirklichen Inhalte (im Gegensatz zu Effekten) schlicht keine Zeit nehmen will.
Ich weiß nicht recht warum - wahrscheinlich aufgrund der angesprochenen Ernsthaftigkeit in Relation zum Vorgängerfilm -, aber irgendwie bin ich mit einem positiven Gefühl aus "ID" gegangen - vielleicht schaffe ich den Selbstbetrug ja doch, mir einzureden, ein paar Indizien sprächen dafür, die Entwicklung könne in die richtige Richtung gehen.

Mal ein paar Worte zu den Figuren:

Kirk
Einige Kirk-Szenen haben mir durchaus gut gefallen. Der Film bleibt schon mal unentschlossen, aber in einigen Moment darf die Figur wirklich mal etwas besonders sein und verlässt hier auch die simplen Grenzen eines Helden-Stereotyps. So darf Kirk schließlich Fehler zugeben und auch noch seine Emotionen, seine "Schwäche" artikulieren, wenn er in der Maschienenraumsszene bekennt, Angst zu haben. Sowas fand ich überzeugend. Diesen Kirk zu sehen, ist angenehm, weil er die anderen gewohnten Attribute ja nicht einbüßt.

Spock
Vielleicht bin ich voreingenommen, weil Quinto mMn in seiner Rolle einfach die Ausstrahlung fehlte (dank derer Nimoy aus der vielleicht nicht ganz leichten Figur etwas herausholte), aber ich hatte den Eindruck, er sei gar nicht mal so extrem häufig vorgekommen. Klar, er war öfter "da", aber irgendwie nicht präsent. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich, dass Quinto eine Fehlbesetzung ist. So oberflächlich das klingt, aber es geht schon einmal damit los, dass seine Gesichtszüge viel zu weich sind. Aber es ist halt schon ein Unterschied, ob man in sein Gesicht blickt oder in das von, was weiß ich, 90 Prozent der Vulkanierdarstellern in ENT mit kantigem  Kinn und schmaler Nase.
Die beste Szenen dieses Spocks waren die, in denen er über seinen ganz eigenen Bezug zu Gefühlen sprach, auch das fand ich eigentlich alles in allem überzeugend. Der Bruch - ein Vulkanier redet und zeigt seine Gefühle - wirkte sich für mich nicht so tragisch aus, zum einen weil Spock ja Halbvulkanier ist, vor allem aber zum anderen, weil gerade dann, wenn ein angeblich emotionsarmes Wesen etwas derartiges mitteilt, die Bedeutung stärker vor Augen tritt. Natürlich ist das hoch ambivalent, wenn man von Vulkaniern anderes gewohnt, aber bei mir setzt eben jetzt die Altersmilde ein ;) :D

Scotty, Uhura, Chekov, Sulu und McCoy
Die Nebendarsteller bekommen gut zu tun. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass praktisch jeder häufig im Bild war und eigentlich auch einen echten Beitrag zu den Missionen leisten durfte. Scotty hat eine herausragende Rolle, seine Interaktion mit Kirk ist relativ vielschichtig, denn er ist mehr als nur Untergebener, sondern Ingenieur mit eigener Meinung und darüber hinaus auch deutlich mehr auf freundschaftlicher Ebene mit Kirk verbunden als all die anderen, in diesem Film ja eigentlich sogar mehr als McCoy!
Uhura bekommt auch ihre Aufgaben, ihre Rolle beim Fang Khans ist einigermaßen bemerkswert (wenngleich es das hier schon auch wieder die eigenartigen "Tricks" der Autoren zutage fördert: Unmöglich, jemanden hochzubeamen, aber an die richtige Stelle runterzubeamen, geht immer). Ansonsten darf sie freillich hauptsächlich einfach "mitgehen".
Von Chekov heißt es oft, er sei in diesem Film vollständig zur Witzfigur geworden. Ja, das ist nicht wirklich verkehrt, und besonders viel zu tun bekommt er letztlich auch nicht (obwohl er gegen Ende ja immerhin noch mal tatkräftig Kirk und Scotty rettet, auch wenn wir das Ende dieser Aktion nicht wirklich sehen ;)). Will man wohlwollend auf diese Figur blicken, fällt aber auch auf, wie verantwortsvoll sie agiert: Den neuen Position als Chefingenieur - Kirk wollte hier wohl jemanden, der ihm (praktisch rein räumlich) nahe steht, befördern; so ein Verhalten hat er wohl von Pike gelernt ;) - nimmt er ja sehr ernst, selbst dann, wenn ihm nichts angelastet werden kann. Interessanter Weise ist er damit quasi das Gegenteil von Kirk, der es ja in der Neuauflage mit Dingen wie Verantwortung nicht derart eng sieht - oder zumindest sah.
Sulus Auftritt war auch nicht schlecht, wobei ich seinen Einsatz als stellvertretenden Captain nicht überbewerten möchte. Das ist nur eine kleine Szene, in der er sozusagen einen einfachen Satz abliest. Da hatte es "Captain Chekov" zu Koenig-Zeiten in ST:V schwieriger, denn der musste wirklich mit dem Bösewicht interagieren.
McCoy kam ziemlich zu kurz. Ein paar ironische, sarkastische Sprüche - sehr schön natürlich der Anfang, als er Kirk fragte, ob dieser wirklich auf alles gleich schießen müsse - können wirkliche Interaktionen nicht wett machen. Immerhin darf er am Ende nochmal richtig den Mediziner mimen. Aber ein wenig mehr von einem Trio Kirk, Spock, McCoy hätte ich mir schon gewünscht - nicht, weil ich finde, es müsse alles so wie in der Ur-Serie sein, aber die Freundschaft der drei hatte wirklich auch einen Sinn.

Khan (Cumberbatch)
Unverständlich bleiben mir die positiven Reviews zu Harrison / Khan bzw. Cumberbatch. Ich will nicht sagen, dass er ein schlechter Schauspieler ist (das ist Bana auch nicht gewesen), aber seine Figur und die Art, wie sie (von ihm) präsentiert wurde, hat mir überhaupt nicht gefallen. Das "Böse-sein" dieser Figur erschöpft sich in den Rachephantasien, die im Grunde noch dünner sind als die von weiland Nero: Wo Nero noch zornig sein konnte, weil er den Tod praktisch aller Romulaner ansehen musste, ist Khans Motiv merkwürdiger, denn seinen Leuten muss ja gar nicht erst etwas passieren. Auch lernen wir den Charakter gar nicht richtig kennen; eine emotionale Nähe kann man da nicht aufbauen: Er mordet so ein wenig vor sich hin und erzählt uns später, dass Marcus ihn und seine Kumpel aufgetaut hat, um sie dann für seine Zwecke einzusetzen. Die Sympathielenkung hat da in meiner Wahrnehmung nicht geklappt. Nicht mal so richtig hassen konnte ich, und das, obwohl man sich mit der Pike-Sterbeszene durchaus Mühe gegeben hat. Aber Khan ist einfach nicht richtig greifbar.
Dass das der Fall ist, muss ich auch Cumberbatch ankreiden. Er hat mich auch nicht überzeugt. Klar, im Theater wäre sein Minenspiel genial gewesen, da hätte noch jeder in der dreißigsten Reihe mitbekommen, dass er gerade die Zähne fletscht. Aber im Kino war das Overacting par excellance! Das Auftreten war mir auch nicht nur zu übertrieben, sondern auch irgendwie, hmm, "beschränkt". Sowohl optisch als auch klanglich (ich kenne nur die deutschen Synchro) gab es mMn einen deutlichen Mangel an Bandbreite, denn fast alles, was Khan so von sich gab, wirkte wahlweise zornig oder blasiert (und über so eine geringe darstellerische Range im Ausdruck verfügt praktisch jeder). Wie gesagt, ich halte Cumberbatch nicht für einen schlechten Schauspieler, muss aber auch zugeben, dass ich gar nicht groß kenne; gut, auf der anderen Seite bin ich dann durch andere bzw. früheren Rollen wie die als Sherlock Holmes dadurch auch nicht vorgeprägt und übertrage seine Leistungen in anderen Formaten nicht auf das, was er in "ID" abgeliefert hat. Das war jedenfalls enttäuschend; ein beachtenswerter Bösewicht war er für mich definitiv nicht.

Admiral Marcus (Weller)
Die Figur ist im Grunde ein mindestens ebenso schwacher Bösewicht wie Khan: Seine Handlungen überzeugen hinten und vorne nicht. Auch Wellers darstellerische Leistung reicht irgendwie nicht aus, um mir die Figur im Gedächtnis präsent zu halten.

Carol Marcus (Eve)
Ich mag Alice Eve, natürlich weil sie attraktiv ist. Die günstigste Rolle im Film hat sie nicht abbekommen, aber ein paar gute Momente sind dabei. Jedenfalls ist Eve recht ausdrucksstark, etwa, wenn sie - wohl ein guter Einfall von JJA - (halt vor allem mit einem besonderen, joah, sozusagen "wehleidigen" Gesichtsausdruck) über die Brücke eiert, um dem Beamen zu entgehen, oder wenn Khan ihren Vater tötet. Na ja, möglich, dass sie im nächsten Film noch mehr zu tun bekommt.

Der Plot der Reihe nach:
Der Einstieg ist schön gemacht. Mir gefiel da sehr viel und das beginnt schon bei der unpräteniösen Optik der Außerirdischen. Gut gestaltet ist mMn auch der Übergang zum eigentlichen Vorspann - schön pointiert!
Auch der weitere Verlauf ist deswegen schön zu sehen, weil die Szenen hier wenigstens einigermaßen in einem kausalen Zusammenhang stehen. Grundsätzlich ist sogar verständlich, warum Pike Kirk als ersten Offizier haben wollte, glaubt er doch an die Fähigkeiten Kirks und könnte ihn so kontrollieren. Dass der Tod Pikes Kirk dann wieder in die Führugsrolle spühlt, macht das ganze natürich etwas lächerlich, wobei Kirk ja offensichtlich dazugelernt hat. Also hier ist die Entwicklung an sich nicht schlecht.
Dann sind wir natürlich wieder beim Motiv der Rache... Aber das ist alles in allem schon okay, weil der Film schon hin und wieder bekundet, das Setting vom elften ST-Film nicht wiederholen zu wollen.
Natürlich ist es ärgerlich, dass die Reise ausgerechnet nach Kronos führt! Im Grunde hat Khan Marcus damit ja den größten Gefallen erwiesen, so als sei das gar kein Zufall. Merkwürdig... Schleierhaft bleibt, warum Marcus Kirk die Torpedos mitgibt, es sei denn, er glaubt an eine unglaubliche Zerstörungskraft dieser Projektile und dass man mit ihnen gleich jetzt, bei der Jagd auf Khan, die Klingonen ziemlich schwächen kann. Na ja. Dass sich Khan gefangen nehmen lässt, war immerhin einigermaßen originell, wobei das dann natürlich keine Überraschungen übrig ließ. Allgemein fand ich "ST:ID" hier sehr konventionell, weil generell nicht wirklich etwas überraschendes passiert: Scotty ist auf der "Vengeance"? In den Projektilen sind Menschen versteckt? Kirk stirbt nicht? Drei von noch vielen Beispiele mehr, wo man von der Entwicklung, die der Plot nimmt, nicht gerade überrascht wird - und das sage ich, obwohl ich mich bei solchen Dingen oft selten naiv anstelle!
Dass Marcus mal eben die "Enterprise" opfern will, fördert die Glaubwürdigkeit der Figur nicht gerade.
Der Absturz der "Vengeance" ist ein Kapitel für sich. Ohne weitere "Aufschlüsselung" (Szenen, die die Folgen des Absturzes thematisieren, "fühlbar" werden lassen) ist das ganze fast nur als leerer Schauwert im Film (à la "Boah ey, da rammt das Ding Alcatraz weg!"). Gerade bei den Amerikanern mit ihrem 9/11 wirkt das befremdlich, denn es reduziert eine Katastrophe auf die Effekthascherei eines Spezialeffekts.
Wirklich erfrischend ist, dass Khan nicht getötet wurde und dafür ist der Film nur explizit zu loben.

Die Botschaft des Films
Abermals spielt die Rache eine große Rolle, aber ich bin der Meinung, dass dieses Motiv hier anders bearbeitet wird. Interessanter Weise gelingt ausgerechnet den als Hitzkopf präsentierten Kirk, woran (er und) Spock im letzten Film noch scheiterte(n), nämlich nicht der Blutrache zu verfallen. Spock wollte, dass Nero getötet wird, Spock wollte auch, dass Khan stirbt, aber Kirk hat anders entschieden (auch wenn er sich natürlich ordentlich an Harrison abreagierte). Das zeigt einmal mehr, dass Spocks Rationalität und Logik scheinbar nur dadurch aufrecht erhalten werden kann, wenn er in bestimmten Situationen Ventile findet, bei denen er dann ins andere Extrem fällt?
Dass Kirks Rede am Ende nicht bloß Geschwätz ist, zeigt gerade der Umstand, dass Khan nicht getötet wurde.

Einzelheiten zur Produktion:
Die Sets haben mir ziemlich gut gefallen: Ich mag es, wie die Erde dargestellt wird, etwas mit dieses gigantischen Türmen, dunstig am Horizont auf dem Land. Gut, manche Straßenzüge kann man natürlich nicht gerade als verfremdet ansehen, aber okay. Auch die anderen Sets sind häufig gut anzusehen: Die Gefängniszelle oder der Planetoid, auf dem McCoy und Marcus die Waffe entschärfen wollen, etwa. Der Maschienenraum - der "zweite Maschienenraum"? - war nicht ganz so mein fall. Gut, man sieht den Geräten an, dass es sich hier um einen mächtigen Reaktor handelt, aber ansonsten fehlt mir da oft die Klarheit.
Der Musik kann man gut zuhören, das neue ST ist durchaus melodisch. Ansonsten ist mir aber nicht viel aufgefallen, was ja auch nicht das beste Zeichen ist. Ich musste mir den Abspann komplett anhören, um das ruhigere Thema wieder im Ohr zu haben.
Die restliche Ausstattung ist im großen und ganzen okay, nur kann ich nicht behaupten, dass sie auf mich besonders inspirierend gewirkt hätte. Die neuen Klingonenschiffe sind nicht uninteressant, wirken jedenfalls höchst wild. Die "Vengeance" ist alles andere als eine Schönheit; die neuen Sternenflottenschiffe sehen auch gerne mal unproportioniert aus. Das fiel mir auf wieder bei der "Enterprise" auf: Die Gondeln stehen einfach viel zu nah aneinander.
Der Humor... nun... also ich muss jedenfalls mal festhalten, dass das Kinopublikum in der Vorstellung, die ich besucht habe, äußerst zurückhaltend mit Gelächter war. Über den ganzen Film habe ich zwei, drei kleinere Lacher gehört; ein mögliches, wenn auch nicht repräsentatives Indiz dafür, dass die simplen Mainstream-Albernheiten nicht mehr so zünden? Ein paar Stellen waren aber gerade deswegen vielleicht auch ganz angenehm, weil man über sie schmunzeln konnte, ohne vom Gelächter des Saals vorgegaukelt zu bekommen, man sei gerade Zeuge eines enorm lustigen Schenkelklopfers geworden.
Der 3D-Effekt war ganz nett anzuschauen. Ich hatte ja die Befürchtung, dass ich mich ob der visuellen Effekte, hastigen Schnitte und wackeligen Kameras dann wirklich im Kino übergeben muss. Aber ganz so schlimm war es letztlich dann Gott sei Dank nicht. Was man so zu sehen bekommt, ist in Ordnung, vor allem natürlich Khans und Kirks Flug durch das Trümmerfeld war nett anzusehen. Die restliche Optik war nicht überraschend, wobei ich fand, dass die lens flaires hier noch exzessiver eingesetzt wurden als im letzten Film. Genial wäre es gewesen, wenn JJA und seine Leute sie nicht einfach nur so des Aussehens wegen eingesetzt, sondern sich wirklich etwas dabei gedacht hätten: Es gibt ja die Szene auf der Brücke, in der Marcus mit ihrem Vater redet. Dabei ist ihr Gesicht formatfüllend zu sehen - und praktisch über die ganze Dauer dieser Einstellung liegt ein breiter blauer Lichtstrahl über ihrem Hals, als werde ihr symbolisch die Kehle durchgeschnitten. "Leider" kam Dr. Marcus nicht ums Leben, obwohl eine sinnhafte Verwendung des lens flaire-Effekts genau dieses Schicksal "vorverbildlicht" hätte.
Und, Mensch, haben an diesem Film viele Leute mitgearbeitet :D Allein die Anzahl an digital artists! John Eaves war immerhin auch wieder mit von der Partie.

Allgemeine Einzelheiten:
Die Anspielungen empfand ich eher als unangenehm, weil sie eben ziemlich seelenlos waren. Gut, ein Tribble auf dem Operationstisch, das ist okay. Aber dass einfach irgendwelche Namen ins Spiel geworfen wurden, ist doch Nonsense! Was soll mir Marcus' Anspielung auf Christine Chapel sagen? Ein Nicht-Fan geht darüber hinweg, ein Fan hat einen zu festgelegten Kontext zu diesem Namen, als dass die Belangsloskeit der neuen Verwendung etwas auslösen würde.
Der Krieg mit den Klingonen scheint im Übrigen nicht stattgefunden zu haben - etwas, das Marcus' Verhalten noch weniger nachvollziehbar, noch irrationaler erscheinen lässt. Am Ende des Films hält Kirk jedenfalls eine Rede, aus der hervorgeht, dass ein Jahr vergangen ist, und es wirkt nicht gerade so, als habe man mit ihnen in der Zwischenzeit nie wieder was zu tun bekommen.
Sexismus wurde dem Film ja in Bezug auf die Unterwäsche-Szene von Marcus vorgeworfen. Klar, das war überflüssig, aber das ist eben das Niveau, das in einem Blockbuster grundsätzlich vorherrscht.

Joa, soviel für den Moment. Ein wenig rätsel ich selber noch darüber, warum ich "ID" nicht so schlecht fand, obwohl er einige Fehler macht. Altersmilde wie gesagt, aber vielleicht gibt sich das in den nächsten Tagen auch wieder ;) :D


Der nächste Film sollte unbedingt etwas anderes werden als "Krach-Bumm".
[...]
Ein richtig großes Abenteuer in den Tiefen des Alls wäre mal wieder angebracht, in dem auch wieder eine Prise der Ideale von Star Trek herausgestellt wird.
Nicht im übermaß, aber gänzlich drauf verzichten, möchte ich nicht.

Die Sehnsucht nacht einer abenteuerlichen Reise ist wieder groß geworden.
Mal weniger Schlacht wäre nett und ich denke - so sehr wie man Abrams in den letzten Jahren (auch vor Star Trek XI) über den grünen Klee gelobt hat - kann man das von ihm verlangen und es ist auch machbar, dass ihm selbst damit eine gute, unterhaltsame Geschichte gelingt.
Ich bin auch der Ansicht, dass ein wenig Entdeckergeist und Abenteuerlust schön wäre, aber da habe ich inzwischen nicht mehr viel Hoffnung, einfach weil sich niemand für einen Kino genau das trauen würde: Es stimmt da schon, dass von jetzt 12 ST-Filmen nur 2 ohne Feind auskamen und da würde ich nicht gerade anfangen, Nummer drei von JJA zu erwarten. Aber der Eindruck, den "ID" hinterlassen hat, ist bei mir gar nicht so schlecht, vielleicht überrascht er uns das nächste Mal ja mit einem Film, der vielleicht zwar einen Bösewicht hat, aber dessen Bekämpfung nicht alles an Inhalt darstellt...

Von dem Anspruch, das beste Star Trek Movie aller Zeiten zu sein, ist „Into Darkness“ trotzdem Lichtjahre entfernt. Ehrlich gesagt, gefiel mir sogar ST 11 besser – und das will schon etwas heißen ;). Man kann gegen das Abrams-Reboot sagen was man will – trotzdem war ST 11 frisch und witzig und hat die Balance zwischen Action, Charakterzeichnung, Humor und Drama m.E. besser gemeistert als sein Nachfolger.
Ich teile Deine Wahrnehmung, dass "ID" viel auf Effekte setzt und die Zerstörungsorgien sind schon auffällig.
Aber ST:XI war nur deswegen frisch, weil er vor "ID" in die Kinos kam. Und die Charakterzeichnung in ST:XI empfand ich als schlechten Witz, weil die Figuren fast durch die Bank oberflächlich oder unglaubwürdig waren.

2)   Charakterentwicklung nicht immer positiv sein muss.
Hätte Spock tatsächlich gewusst, was er tut, müsste er nicht sein Alter Ego anrufen (m.E. nichts weiter als ein durchsichtiger Vorwand für einen komplett überflüssigen Gastauftritt von Leonard Nimoy). Dass der alte Spock nichts Konkretes über die Zukunft verraten wird, war zu erwarten.
Aber das ist leider nicht das einzige Mal, wo die Logik das Vulkaniers vorübergehend aussetzt. Unser besonnenes Spitzohr mutiert gegen Ende zu einer Kreuzung aus Rambo und Hulk, der härter zuschlägt, als sein Captain. Damit dürfte das zivilisatorische Erbe Vulkans endgültig im Schwarzen Loch verschwunden sein :(.
Stimmt, Spock entwickelt sich schon in eine merkwürdige Richtung. In meinem Review sehe ich das ja so ein wenig als Pendeln zwischen den Extremen, was dann besondern unangenehm auffällt, wenn man diesen Spock mit den Vulkaniern der Vergangenheit vergleicht.
An sich würde ich Dir mit dem "zivilisatorischen Erbe" recht geben, aber irgendwie überzeugt mich "ID" mehr als der Vorgängerfilm, der mich in dem Punkt, als es um Gefühle und die Frage mit dem richtigen Umgang mit Nero schlicht anwiderte. Beides wird hier (mehr oder weniger) anders gehandhabt: Trauer wird nicht mehr dazu benutzt, eine Figur zu diskreditieren und Khan überlebt den Film. Allerdings muss ich mir das schon immer wieder vor Augen halten, der Film hinterlässt durch prägende Actionszenen natürlich einen anderen Eindruck.

Kirk bringt es in seiner Rede zum Schluss auf den Punkt: Da draußen gibt es immer jemanden, der uns ans Fell möchte – und diese Bedrohungen abzuwehren, ruft manchmal unsere schlimmsten Seiten wach.
Aus meiner Sicht der einzige Moment, wo der Film wirklich Tiefgang zeigt.
Der zwölfte Star Trek Streifen befindet sich damit voll im Zeitgeist: Es geht – spätestens seit dem 11. September – schon lange nicht mehr um Ideale oder die Vorstellungen von einer besseren Zukunft, sondern um die Abwehr von Befrohungen. Darum, dass wir so hart werden müssen, wie die bösen Jungs da draußen, wenn wir überleben wollen.
Wobei ich - ja eben auch durch den Ausblick, den das Ende erlaubt - aus Kirks Rede auch herausgehört zu haben glaube, dass er so ein wenig die Abkehr von dieser Härte fordert. Klar, im nächsten Film muss das leider nicht bedeuten, dass uns die Kämpfe erspart bleiben, aber irgendwie hatte ich halt schon für "ID" schlimmeres erwartet und deswegen bin ich wohl so optimistisch.

Nein, wegen der Klingonen. Er meinte, dass der Krieg mit denen nicht nur unausweichlich is, sondern bereits begonnen hat, da sie schon angefangen haben Welten zu annektieren (zumindest darauf geht der Comic näher ein). Ich... fand das etwas verschenkt. Die ganze Sequenz mit den Klingonen hätte man sich sparen können, denn eigentlich reicht das Auftauchen der ungeheuer starken Narada aus dem letzten Film schon aus, um in einem Admiral den Wunsch nach Militarisierung der Flotte zu wecken. Die Klingonen hätte es dazu nicht gebraucht. Sonderlich verkehrt sind sie als Grundlage aber auch nicht, immerhin waren sie in TOS die Gegner!
Tortzdem scheint diese klingonische Bedrohung eben nicht akut zu sein. Wir spüren jedenfalls den ganzen Film über nichts davon. Selbst als die Klingonen das menschliche Landungsteam auf ihrem eigenen Heimatplaneten aufgreifen, zerstören sie ihr Schiff nicht einfach oder töten sie gleich, sondern hören ihnen erst einmal eine Weile zu (auch wenn sie dann freilich böse werden ;)). Wie geschrieben: Noch ein Jahr nach diesen Ereignissen ist von Krieg mit den Klingonen nicht die Rede.
Die "Narada" könnte man natürlich als Aufrüstungsgrund nehmen, aber auch das lässt Admiral Marcus nicht weniger weltfern erscheinen, immerhin handelte es sich ja um ein Schiff aus der fernen Zukunft, und dass das überlegen ist, sollte ja nicht so verwunderlich sein.

Unsere Helden kämpfen aber wenigstens genau gegen diese Einstellung und verhindern letztendlich die Militarisierung der Flotte. Ich sah in dem Film eine Kritik an die Drohnen-Politik der Amerikaner (Terroristen aus der Ferne wegbomben und ohne Prozess verschwinden lassen). Sowohl Scotty, Spock, als auch später Kirk (Und Carol Marcus) haben sich dagegen entschieden und das richtige getan. Es werden schon interessante Fragen aufgeworfen - wie geht man mit gestellten Terroristen um. Gerade in Hinblick auf die Boston-Attentate so aktuell wie nie. In den meisten anderen Filmen geht es eher darum, den Bösewicht aufzuhalten - egal wie. In "Into Darkness" dient das als Auftakt. Das... ist zwar alles recht seicht vorgetragen - auf die ein oder andere Action-Sequenz hätte ich gerne verzichtet, damit man das Thema vertiefen kann -, aber der Film bietet dennoch mehr "Trek" als sein Vorgänger.
Das sehe ich ganz genauso!

Stimmt, auf diese ständigen Verweise auf das alte Trek könnte ich auch gut verzichten :/
Zumal diese Verweise halt auch so beliebig eingestreut werden, dass man sie gar nicht recht als Hommage auffassen kann.

Die Ausgehuniformen, das Grau ist noch eine Sache, aber diese Mützen dazu……was war das? Sternenflotte im „Nord Korea Style“? Es passte einfach nicht.
Ja, diese Uniformen sind wirklich gruselig!

Die Klingonen. Das Aussehen erinnert eher an Mr T, der sich als solcher verkleidet, aber nicht auf seinen Goldschmuck verzichten wollte.
Irgendwie fand ich die Klingongen gar nicht mal soooo schlecht; ich weiß gar nicht recht warum. Aber ihre Ausstrahlung ähnelt der der Nero-Romulaner.

Der Film war sicher keine Offenbarung aber bis jetzt würde ich ihn unter den besseren Filmen der Reihe einordnen - übrigens vor seinem "Vorbildfilm", den ich eh nie sonderlich gut leiden konnte. Und vieles was mir den Vorbildfilm verhagelt (Antagonist, Umgang mit Kirks Sterblichkeit), macht Into Darkness trotz des bescheuerten Titels aus meiner Sicht einfach besser.
Darüber habe ich auch ein wenig nachgedacht (und ST:II lief ja unlängst auf arte, sodass ich den Vergleich etwas auffrischen konnte). Nach TMP war "Der Zorn des Khan" schon wirklich so etwas wie ein Zugeständnis an das Publikum, das Action sehen wollte und besonders gut hat das dem Film nicht getan, der daraus auch in erste Linie die Umsetzung von Rachephantasien gemacht hat. Kirks Umgang mit dem Tod ist in ST:II natürlich wirklich ein anderer, aber das ist glaube ich wirklich eine Sache des Alters.

Kein Meisterwerk, aber ein ordentlicher Film, auch und gerade für das Star Trek-Franchise.

Was ich übrigens extrem ironisch fand:
Ausgerechnet JJA und sein Team bekommt die wohl treffendste Betrachtung der Obersten Direktive seit dem Ende von TNG hin.
Gratuliere. Hätt' ich echt nicht kommen gesehen. :D
So wenig ich das erwartet hätte, aber mein Eindruck von "ID" geht wirklich auch genau in diese Richtung.

Kirk stibt, und Spock versucht nun Kahns Blut zu bekommen, um ihn damit wiederzubeleben. WTF, da sind noch rund siebzig andere Augments in verwahrung, denen man das Blut abzapfen kann.
Dass fand ich auch merkwürdig. Als McCoy sagte "Sofort her mit einer der Kältekapseln" dachte ich, er wäre auf die Idee gekommen, einen der anderen "Wundermänner" aufzutauen, um ihm das rettende Blut abzuzapfen.
Ob Khan wohl als Häuptling der einzige mit "Wunderblut" ist ;) ;) In der Tat sehr merkwürdig, aber ich möchte nicht wissen, was mit Khan passiert wäre, wenn man ihn nicht noch gebraucht hätte, denn trotz meines wohlwollenden Blicks auf "ID" fürchte ich, das Script hätte ihn dann nicht überleben lassen.

und ja der Bösewicht ist Khan, einer der im Tiefschlaf gefunden wurde von der Föderation und vom Admiral Marcus als Killermaschine missbraucht als Agent für "Section 31" und deswegen schwört John Harrison der sich später als Khan entpuppt Rache an die Menschheit. Und was wollte der Admiral, er wollte einfach nur einen Krieg anzetteln zwischen der Föderation und der Klingonen
Es hat dem Film auch wirklich in keiner Weise gut getan, dass uns das mal eben so 'erzählt' wurde. Harrison / Khan muss man (das bedeutet Kirk und in unseren Fall natürlich auch: wir als Kinozuschauer) ja erstmal gar nichts glauben. Die Präsentation war auch alles andere als Empathie-auslösend. Eigentlich war Khans Geschichte schlicht zu unglaublich, wobei das JJA und sein Autorenteam das wohl anders sehen ;)

Cumterbatch hat nicht die Klasse von Montalbahn als Khan, er wirkt eher wie ein Geistesgestörter Magersüchtiger Phsycho, den man nur den namen Khan gab, weil er ja bis jetzt der Beste Gegner von Kirk war, man bedient sich viel aus Star Trek2.
Das halte ich für einen sehr interessanten Aspekt und ich glaube, da ist viel Wahres dran.
Adalbert Stifter wird ja manchmal vorgeworfen, er hätte keine guten Charaktere schreiben können, aber ein literaturwissenschaftliche Theorie ist die, dass er Figuren über einen Roman hinaus beschrieben hätte, in dem er vollkommen unterschiedlichen Charakteren in vollkommen unterschiedlichen Geschichten dieselben Namen verpasst hat.
Ein klein wenig könnte das hier genauso funktionieren: Die "alten Fans" kennen Khan, nicht nur aus ST:II, sondern auch noch aus der Serie und bringen damit ein ganzes Bündel an Begebenheiten mit, in denen Khan beleuchtet wurde. Leicht kann es da geschehen, dass man diese alten Elemente in den neuen Cumberbatch-Khan hineininterpretiert, sie ihm sozusagen mitgibt. Für sich genommen ist Khan in diesem Film aber mMn höchst oberflächlich.

Und ja,das waren Trekkies die sich nach dem Kino über Themen wie Klingonen und STO unterhalten haben.

Also wenn es hier immer nach Charaktermomenten geschrieen wird; diese Trekkies (ich schätze sie alle so mitte 20) wollten das nicht sehen. Die wollten Action.
Na ja, es dürfte wohl außer Frage stehen, dass "Trekkies" keine homogene Truppe sind. Da gibt es natürlich auch viele Strömungen, viele unterschiedliche Meinungen. Das Alter dürfte da schon mal eine Rolle spielen. Und wenn ich lese, dass STO ein Gesprächsthema war, dann bestätigt mich das in meiner Einschätzung (die natürlich gar nicht sehr tiefgehend sein kann), dass deren Bezug zu ST von vornherein ein anderer war als von den Leuten, die in den 60gern oder 80gern zu Anhängern der Serie wurden, denn STO hat meiner Wahrnehmung nach auch nur durch die Verwendung bestimmter Namen und Designs was mit Star Trek zu tun (oder irre ich mich etwa, wenn ich annehme, im Spiel drehe es sich viel darum, Schlachten zu schlagen?).

b) Ricardo Montalban
Seit der Film raus ist, wird... Montalban über den grünen Klee gelobt. Warum ist mir nicht so ganz klar. Seine Darstellung des Khan war gut, sie war überzeugend, an manchen Stellen vielleicht überzogen, alles in allem aber ein sehr guter, bis hervorragender Bösewicht. Aber so wie man manche Kritiken die den „alten“ Khan preisen liest, kommt einem Montalban plötzlich vor wie der Godfather of Evil.
Sorry, seh ich nicht so. Seine Performance hatte deutliche Schwächen. Zum einen das er zu Überspitzung neigt, zum anderen das Khan eigentlich nur an zwei Orten zu sehen ist und dort auch nur redet (Planet, Brücke) und zum dritten das der gealterte Khan von seiner Agilität die er als genetischer Supermann mitbringen sollte, nichts mehr hatte. Also ja, Montalbans Khan... sicher ein Superleistung... aber zu dem Überbösewicht und Darstellerischer Superleistung wo ihn einige nun hinstilisieren, sorry – seh ich nicht. Ich habe mir mal versucht Montalban in einem der neueren Filme vorzustellen. Ich vermute man hätte seine Darstellung als zu gestelzt und theatralisch und zu statisch angekreidet.
Ich persönlich habe ja die Theorie, dass die so derartig positive Darstellung von Montalban nicht nur ein Votum für ihn, sondern zu weiten Teilen auch eines gegen den Cumberbatch-Khan ist.
Dessen Möglichkeiten, sich im Film zu zeigen, lassen auch nicht viel zu. Dass der Montalban-Khan in ST:II sauer ist, ist für uns als Zuschauer irgendwie verständlich, weil wir "Space seed" im Kopf haben und damit auch die ruhigeren Khan-Momente kennen und zusaätzlich auch noch den zeitlichen Sprung (vom stolzen Inder, zum gebrochen Alten) eindrücklich visualisiert bekommen. Bei Montalban denke ich eben schon an eine bestimmte darstellerische Bandbreite von Ausdrücken (aber eben auch, weil ich den Montalban-Khan nicht nur aus ST:II kenne). Mir war der Cumberbatch-Khan zu plump, zu uncharismatisch.

Wohin die Reise geht war schon hier klar als man einen Vulkan mithilfe der „kalten Fusion“sbombe lahmlegte. Das Kalte Fusion primär Energie erzeugt und keine Kälte... nun ja. Ab da war jedenfalls klar wo der Wissenschaftliche Anspruch hängt (eben auf TOS Niveau).
:thumbup

Zudem, und wenn ich nicht total schief geguckt habe und Kirk aufmerksam wäre, hätte er schon was merken müssen: Wenn ich nämlich richtig geschaut habe steht in Markus „Ahnenreihe“ der Schiff sein Dreadnought schon mit dabei... Kirk scheint die Schiffe sogar kurz zu betrachten, ihm fällt aber nix auf.
Hmm, ja, darüber habe ich auch kurz nachgedacht, aber sind wir ehrlich: Was hätte Kirk schon tun sollen, nachdem ihm dieses für ihn neue Schiff aufgefallen war?

Was sie allerdings aus ihrem Planeten gemacht haben, der wie ne riesige unbewohnte Schrotthalde wirkt... da bin ich etwas ratlos. Schon allein der Gedanke das Khan da in einer „verlassenen“ Provinz haust, ist befremdlich. Warum er sich überhaupt bis dahin zurückgezogen hat... bleibt ein Rätsel.
Hmm, weil er hoffte, dass ihn dorthin niemand verfolgen würde? Dämlich ist das ganze aber schon ;)
Dass eine verlassene Provinz, nun, "unaufgeräumt" ist, fand ich aber nicht soooo überraschend. Eher schon, dass sich dort (Zitat Spock) "Strukturen bewegen". Das war sehr gezwungen, um die ID:4-Szene auch hier hinzubekommen.

Die Hintergrundstory ruiniert dann allerdings wieder einiges... warum zB Admiral Marcus einen 300jährigen, frisch aufgetauten Khan damit beauftragt Waffen und Raumschiffe für ihn zu konzipieren...  ähm ja. Das ist in etwa so als würde man Galileo Galilei. bitten nen aktuellen hochmodernen Flugplatz zu entwerfen. Auch das Khan sein Leute in Torpedos versteckt... ist ja nett, aber.... wie blöd ist Adm. Marcus das er nicht merkt das die Genetischen Superman weniger werden? Und vor allem; warum gibt er ausgerechnet Kirk alle Torpedos? Das er 72 Torpedos auf Khan feuert ist ja wohl ausgeschlossen. So aber gibt er sein einziges Druckmittel weg.
Ja also diese ganze Khan/Marcus-Geschichte bleibt sinnfrei, egal wie man es dreht oder wendet.
Den Überblick über Khans Gefolgsleute scheint wirklich niemand zu haben, auch Khan selbst ja nicht. BTW: War von Khan eigentlich jeglicher Sprengstoff aus den Torpedos befreit worden?
Zur Motivation Marcus' Kirk die Torpedos mitzugeben: Vielleicht hoffte er, die Klingonen schon entscheidend geschwächt zu haben, wenn Kirk die Wunderwaffen auf den Planeten feuert? Keine Ahnung!

Nun, Admiral Marcus taucht auch umgehend mit seinem Superdreadnought auf. Das ist eine der größten Kuriositäten... Die gesamte Handlung bis hierher ist eigentlich sehr dicht gepackt. Enterprise bricht nach Kronos auf, Kronos, zurück... wenn ich das richtig verstanden habe, findet das alles innerhalb weniger Stunden statt. Wie Adm Marcus da bereits mit seinem Superdreadnought, der bei Scotty eben noch in der Werft lag vor Ort sein kann... ist mir rätselhaft. Kirk weigert sich hier Khan auszuliefern. Moralisch einwandfrei aber... nicht so klug. Ich frage mich was passiert wäre, wenn er Khan einfach übergeben hätte. Immerhin war Khan zumindest für den Anschlag verantwortlich – und damit in jedem Fall ein Verbrecher.
Als der Name - "Dreadnought" - genannt wurde, machte ich im Geiste  :wall Na ja, Subtilität ist nicht gerade JJAs Stärke.
Khan auszuliefern, hätte wohl nichts gebracht, Marcus behauptet jedenfalls später, er hätte die "Enterprise" so oder so zerstört. Gut, vielleicht hätte er Khan, wenn er ihn gehabt hätte, noch zu weiteren Nettigkeiten benutzt, aber so richtig entscheidend dürfte das nicht sein.

Nix für ungut, wenn jemand den Film nicht mag, kann ich das absolut verstehen und es ist auch schade. Aber diese Sätze, von Wegen das Ende der Welt, die haben einfach soooo nen Bart. Und brennende Hefte zu posten, finde ich auch grenzwertig. Brennende Euderion-Plakate will sicher auch keiner sehen.
Hier sehe ich es genauso wie Star und das liegt nicht daran, dass ich "ID" nicht negativ beurteile; JJA hat mit ST:XI einen sehr schlechten Film abgeliefert und letztlich verstehe ich auch diejenigen, die ein entsprechendes Urteil auch dem neuesten Machwerk geben, aber vor übertriebenen Reaktionen sollte man sich wohl trotzdem hüten können.

Ironischerweise ist dann aber ausgrechnet DeForest Kelley im TNG Piloten aufgetreten.
Hmm, und warum hat er das dann gemacht. Hoffentlich doch wohl nicht nur des Geldes wegen?

* uuuund der Gastauftritt von Leonard Nimoy. Das Cameo wird oft als überflüssig bezeichnet. Ist es aber nicht. Spock hätte sonst wohl kaum die Vorbereitungen mit den Torpedos getroffen. Dadurch das Spock Sen. also einen Hinweis auf Kahns Skrupellosigkeit gibt, hilft er Spock jr. erst auf die Sprünge sich vorzubreiten. Eigentlich rettet er ihm mit dem Hinweis den Hintern.
Na ja, also ehrlich... Khan ist in "ID" ein Terrorist, der nicht davor zurückschreckt, Leute zu töten, die er überhaupt nicht kennt. Muss man in so einem Fall wirklich sein älteres Ich anrufen, um zu fragen, ob so eine Person viele Skrupel haben wird? Ich fand es ziemlich lächerlich, dass Spock Spock erst erklären musste, dass Khan tatsächlich gefährlich ist.

Und quasi direkt im Anschluss kam dann das, was mich schon in den Trailern gefreut hatte: Eine Aufarbeitung von Kirks Selbstüberschätzung, die ich mir schon im letzten Film angeschnitten gewünscht hätte. Pikes Tirade entspricht so ziemlich 1:1 meiner Ansicht nach dem Ansehen des ersten Films und es hat mich sehr gefreut zu sehen, dass hier nachgebessert wurde. Vor allem bekam ich hier den Eindruck, dass Kirk in Pike mittlerweile so etwas wie einen Vaterersatz-Mentor sieht und der Anschiss ihn wirklich trifft.
Stimmt, das fand ich auch gut. Ich erinnere mich jetzt aber nicht mehr genau: Gab es bei Pike auch eine Selbsteinschätzung? Immerhin hat er Kirk ja damals viel zu schnell zu seinem Stellvertreter gemacht und hat eine (wenn auch geringe) Mitschuld daran, dass ein unreifer Bursche zum Captain wurde.

Dass Kirk an der Stelle eine letzte, eigentlich dumme Tat begeht (ja, er hätte sich einen Strahlenschutzanzug besorgen sollen) fügt sich sehr gut in seine Charakterentwicklung ein. Anstatt über eine andere Lösung nachzudenken, tut er das wofür er vorher kritisiert wurde, er handelt impulsiv und ungeachtet aller Konsequenzen. Aber dieses Mal bringt er sein Schiff und seine Crew damit nicht in Gefahr, sondern rettet sie - gewissermaßen die Umkehrung dessen, was Pike ihm in seinem Anschiss prophezeit hatte.
Ich weiß nicht, ob man das als unbedachte Handlung sehen darf (auch, weil ich nicht sicher bin, ob ein einfacher Strahlenschutzanzug da wirklich besonders viel geholfen hätte): Kirk hat sich ja gut überlegt, was er hier macht und ich glaube auch, dass er um die Konsequenzen wusste.

Leider wirken die Planeten und Sonnen im Abspann, von dem ich beim ersten Mal voll begeistert war, in 3D ziemlich künstlich und unrealistisch :(.
Ich glaube, diese Himmelskörper waren im ersten wie im zweiten JJA-ST-Film auch nur dazu angedacht, "trashig" zu wirken; das hängt schon mal damit zusammen, dass sie viel, viel zu nah aneinender stehen.

Warum der Film in der zweiten Hälfte deutlich abstürzt, hat für mich drei Gründe: Admiral Marcus, Khan und Spock.

Letzterer mausert sich leider schon sehr früh zum Unsympathen der Crew. Dass er Kirk seinem Vorgesetzten gegenüber in die Pfanne haut, nachdem dieser ihm das Leben gerettet hat, wirkt nicht nur unfair, sondern auch unnötig: Schließlich wurde er nicht direkt gefragt und damit auch nicht gezwungen, zu lügen.
Na ja, das fand ich nicht so schlimm: Spock musste eben einen Bericht schreiben und er verfasste ihn nach den Begebenheiten, die sich eben nun mal zugetragen haben.

Wie unstimmig seine Charakterentwicklung und sein Verhältnis zu Kirk tatsächlich dargestellt wird, offenbart sich allerdings erst nach Kirks "Tod". Ein Vulkanier muss wirklich etwas ganz Extremes erfahren, bevor sein Kohlinar zusammenbricht - aber Spocks und Kirks Freundschaft scheint dafür nicht tief genug, geht kaum über ein Dienstverhältnis hinaus und Differenzen gibt es zwischen den beiden auch jede Menge.
Da teile ich Deine Meinung: Ich habe immer noch viel zu wenig gesehen, um wirklich zu verstehen, warum Spock und Kirk jetzt wirklich Freunde sein sollten! ST:XI war in Bezug auf die Begründung ihrer Freundschaft eigentlich ein schlechter Witz und "ID" hat auch zu wenig Anlässe geboten, um hier etwas zu finden, was ihre freundschaftliche Verbindung erklären könnte. Aber vielleicht ist das sozusagen in der off-screen-time passiert, so ähnlich wie bei Scotty und Kirk..?

Dennoch gefällt mir die Darstellung von Cumbercatch, unabhängig des aussehens, sehr gut. Hier merkt man die Überlegenheit Khans durchaus. Diesen Khan traue ich auch zu, dass er eine Archäologin verführt um an sein Ziel zu kommen. Also sehr viel näher am "Space Speed" Khan als am TWOK Khan der mehr besessen als weiterentwickelt war.
Hmm, da haben wir verschiedene Filme gesehen, glaube ich irgendwie. Nicht, dass man die Überlegenheit Khans in TOS richtig gemerkt hätte, aber beim Cumberbatch-Khan habe ich davon auch nicht viel gespürt. Gut, er kann höher springen als andere und steckt in Prügeleien auch mehr ein, aber das war es schon.
« Letzte Änderung: 30.05.13, 13:52 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 12
« Antwort #839 am: 30.05.13, 14:07 »
Naja dem C . Khan ist es gelungen Kirk einzuwickeln. Gut das muss nichts heißen weil Kirk 2.0 noch etwas grün hinter den Ohren ist, und schlussendlich auch den "Knockout" Befehl an Scotty gegeben hat.

Aber dennoch durchaus ein Bewesis für seine Künste als "verführer" IMO.

*************************

Btw: Chris Chapel wurde bereits im Vorgänger kurz erwähnt, als Pille Kirk an Bord schmuggelt. Ist mir auch erst kürzlich aufgefallen, weil ich vor meinen Kinobesuch Von ID noch den Vorgänmger angesehen ahbe.
« Letzte Änderung: 30.05.13, 14:09 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019