Forum > Serien & Filme
ST9 Der Aufstand
Max:
--- Zitat von: Kirk am 24.05.15, 21:54 ---Nur Sind die Ba´ku weder Bürger der UFP noch ist der Planet Teil der UFP, er ist nur vom Raum der UFP umgeben.
--- Ende Zitat ---
Stellt sich die Frage, wie lange es her ist, dass die Ba'ku den Planeten in Besitz genommen haben (also, ob es vor der Ausbreitung der Föderation in dieses Gebiet war).
Sei's drum: Worum es mir nämlich ging, war, dass man meinen könnte, dass es ein unerhörter Vorgang in einem rechtsstaatlichen Umfeld ist, dass man enteignet wird, dass es aber eben doch nicht so weit von realen Verhältnissen entfernt ist.
TrekMan:
--- Zitat ---Stellt sich die Frage, wie lange es her ist, dass die Ba'ku den Planeten in Besitz genommen haben (also, ob es vor der Ausbreitung der Föderation in dieses Gebiet war).
--- Ende Zitat ---
Und selbst wenn nicht, wäre es egal. Solange die Föderation oder sonst keiner auf das System einen Anspruch erhebt, gehört er ihnen.
--- Zitat ---Worum es mir nämlich ging, war, dass man meinen könnte, dass es ein unerhörter Vorgang in einem rechtsstaatlichen Umfeld ist, dass man enteignet wird, dass es aber eben doch nicht so weit von realen Verhältnissen entfernt ist.
--- Ende Zitat ---
Und doch kennen wir dieses Vorgang aus unserem eigenem Staat. Wenn ein sehr hohes Maß an öffentlichem Interesse besteht gibt es Möglichkeiten Bürger, wenn sie sich denn gegen diese Interesse stellen, zu enteignen. Regeln, die selten angewandt werden und es in vielen anderen Staaten so nicht gibt. Da kann schon mal ein Bauer, der mit einem Landtausch nicht einverstanden ist, ein ganzen Autobahnprojekt über Jahrzehnte aufhalten.
Aber selbst so eine Regelung, greift im Fall der Ba'ku nicht. Dougherty und seine Hintermänner machen den größten Fehler ihres Lebens, als sie sich zu den Handlangern der Son'a machen lassen.
Star:
--- Zitat von: Max am 24.05.15, 21:47 ---Anij. Ich empfinde ihre Art, mit der eigenen Lebensweise umzugehen, als ziemlich blasiert. Picard bewundert die Webarbeiten - Anij: "Das ist doch gar nichts, aber in einigen Jahren werden die Lehrlinge Meister sein.", um nur ein Beispiel zu nennen.
--- Ende Zitat ---
Habe ich nicht als blasiert wahrgenommen, sondern eher als Einblick in die Denkweise von Leuten, die auf ganz anderen, langsameren Bahnen Handeln und Entscheiden, als wir. Die Ba'ku lassen sich 30 Jahre Zeit für ihre Ausbildung. Das erklärt auch ein wenig, warum sie in der Geschichte teilweise so passiv sind. Die sind wohl nicht mehr gewohnt, Entscheidungen über das Knie zu brechen - im Gegensatz zu den jungen Leuten, die immer alles jetzt, jetzt, jetzt wollen. Aus deren Perspektive ist alles, was Picard und Co machen, ziemlich hyperaktiv. Wie wibbelige Kinder, die nicht mal einen Moment still sitzen können.
--- Zitat ---Ein Problem, das am Ende auch nicht gelöst ist :(
--- Ende Zitat ---
Es wäre ohnehin interessant zu wissen, wie diese Sache weitergeht. "Der Aufstand" hat gefühlt ja gerade mal an der Oberfläche der Thematik gekratzt. Da ist sicher noch mehr möglich.
--- Zitat ---Das finde ich einen interessanten Punkt! DS9 hatte ja schon mehrmals so eine "Jetzt wird es dreckig, aber da müssen wir eben durch"-Feeling. Dougherty hätte gut zu DS9 gepasst :evil: ;)
--- Ende Zitat ---
Der Film wusste in der Hinsicht halt selbst nicht so ganz, was er wollte. Auf der einen Seite eine super ernste Thematik, auf der anderen Seite Pickelwitze. Eine klarere Linie wäre da besser gewesen. Man hätte das mit der Medizin auch stärker hervorheben können, vielleicht mit einer Seuche, in Tandem mit DS9. Denn so, wie es ist, scheint es den Mannen auf der Enterprise ja alles supergut zu gehen, von kleineren Unannehmlichkeiten mal abgesehen (Geordis Blindheit zum Beispiel - aber der fährt ja auch wunderbar damit). Das untergräbt Doughertys Vorhaben etwas. Weil... man spürt nicht, dass da ein Bedarf vorhanden ist. Mal abgesehen von Seiten der Son'a natürlich. Und denen kann man vorhalten, dass da genug Möglichkeiten für sie da gewesen wären, an ihrer Misere vorher etwas zu ändern.
treki-cb:
Also, ich empfand ST - Der Aufstand gut. Und ich hätte mir eine Fortsetzung dieses Themas gewünscht. Besonders der auf schäumende innere Konflikt in der Förderation.
PercyKeys:
Das ist leider auch ein Versäumnis der TNG-Filme, man hat sich nicht getraut Fortsetzungen oder gar eine Trilogie (siehe Star Trek 2-4) zu machen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete